Instagram Verifizierung: So bekommt Ihr Unternehmen den blauen Haken

  • Christina Wendt
  • 27.1.2023
  • 3 min Lesezeit
Instagram Verifizierung für Unternehmen

Sie möchten Ihr Instagram Business Profil verifizieren lassen und von den Vorteilen des blauen Hakens profitieren? Damit Ihr Instagram Business Account verifiziert wird, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein.

In diesem Blogartikel erfahren Sie

  • was es mit dem blauen Haken auf sich hat,
  • wie die Instagram Verifizierung funktioniert und
  • welche Vorteile der blaue Haken hat.

Der blaue Haken auf Instagram

Auf zahlreichen Instagram-Accounts ist ein blauer Haken zu finden. Im Grunde signalisiert dieser, dass es sich hier um eine reale Person bzw. ein verifiziertes Konto handelt. Zudem schützt der Haken vor einem Missbrauch der Identität. Andere Nutzer erkennen durch den blauen Haken direkt, ob es sich um das Original handelt oder um einen Fake-Account.

Die Instagram Verifizierung ist nicht nur Promis oder Personen der Öffentlichkeit vorbehalten. Auch Unternehmen können das eigene Profil verifizieren lassen und den blauen Haken erhalten.

Aus diesen Gründen lohnt sich eine Instagram Verifizierung:

  • Der blaue Haken bestätigt die Echtheit Ihres Instagram Profils. Nutzer erkennen also sofort, ob es sich um das echte Profil handelt oder um einen Fake.
  • Die Verifizierung attestieren dem Account eine gewisse Wichtigkeit und Relevanz.
  • Verifizierte Konten werden einfacher über die Suche gefunden, da sie vor Accounts ohne blauen Haken erscheinen.

Wer bekommt den blauen Haken?

Theoretisch kann jeder Instagram Nutzer eine Instagram Verifizierung beantragen. Ob das Profil am Ende einen blauen Haken erhält, ist allerdings nicht sicher.

Nach eigenen Angaben erhalten "nur Instagram Accounts, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Nachahmung hoch ist, ein Verifizierungsbanner." Es ist also gar nicht so einfach, sein Instagram Profil verifizieren zu lassen.

In der Regel handelt es sich bei verifizierten Konten um Schauspieler, Sportler, Politiker, Marken oder Ähnliches.

Lesetipp 📣

Instagram für Unternehmen 👉 10 Tipps für KMUs

Abgesehen davon gibt es weitere Faktoren, die auf die Verifizierung Einfluss haben. Dazu gehören die folgenden vier Aspekte:

Authentizität: Das Profil muss zu einer realen Person oder einem eingetragenen Unternehmen oder Organisation gehören.

Einzigartigkeit: Die Person bzw. das Unternehmen hat nur dieses eine Benutzerkonto. Pro Unternehmen kann nur ein Account verifiziert werden, mit Ausnahme von länderspezifischen Konten in anderen Sprachen.

Vollständigkeit: Das Profil muss alle Basisinformationen beinhalten. Dazu gehört neben dem Profilbild ein Steckbrief. Außerdem werden nur Konten verifiziert, die aktiv und öffentlich sind.

Bekanntheit: Der Instagram Account muss eine bekannte Person oder ein bekanntes Unternehmen repräsentieren, nach dem Nutzer suchen. Zur Verifizierung wird unter anderem auf Nachrichtenquellen zugegriffen, um die Bekanntheit und Echtheit des Profils zu bestätigen.

Gut zu wissen 💡

Ob ein Account den blauen Haken erhält oder nicht, hängt nicht von der Anzahl der Follower ab.

In wenigen Schritten zur Instagram Verifizierung

Wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen die oben genannten Anforderungen erfüllt, können Sie mit wenigen Klicks die Verifizierung Ihres Kontos beantragen:

  1. Instagram App öffnen, auf das Menüsymbol klicken
  2. Menüpunkt “Einstellungen” auswählen
  3. Auf “Konto” klicken
  4. “Verifizierung beantragen” auswählen
  5. Formular ausfüllen und Dokumente hochladen
  6. Verifizierung absenden

Danach heißt es abwarten. Normalerweise sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Benachrichtigung erhalten, mit der Information, ob der Instagram Account verifiziert wurde.

Es kann sein, dass die Verifizierung beim ersten Mal nicht klappt. Warum ein Account nicht verifiziert wird, verrät Instagram in diesem Fall leider nicht. Im Zweifel können Sie die Instagram Verifizierung erneut beantragen.

Instagram Verifizierung Anleitung.gif

Wie viel kostet der blaue Haken bei Instagram?

Die Verifizierung eines Instagram-Kontos ist kostenlos. Jeder kann über die App sein Konto verifizieren lassen bzw. den blauen Haken beantragen. Von dubiosen Online Anbietern, welche die Verifizierung für hohe Kosten übernehmen, raten wir ab.

Fazit: Wie Sie sich auf Instagram präsentieren ist wichtig

Instagram ist eine der wichtigsten Plattformen für Marken, um sich zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum, Produkte und das Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Ein authentisches und gepflegtes Instagram Profil weckt das Interesse und hält Kunden und Interessenten auf dem neuesten Stand. Die Verifizierung des Accounts kann dabei helfen, das eigene Profil vor Copycats zu schützen und Vertrauen zu wecken.

Idealerweise bieten Sie Ihren Kunden über Instagram auch eine direkte Kontaktmöglichkeit. Neben einer Direct Message können Sie beispielsweise auch den WhatsApp Business Account mit dem Instagram-Konto verknüpfen.

Superchat hilft Ihnen dabei, Instagram und andere Kanäle in einer universellen Inbox zu bündeln. Alle Nachrichten aus WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. landen auf einer Plattform und vereinfachen so die Kundenkommunikation. Ein Login für ihr gesamtes Team.

Instagram, WhatsApp und Co. in einer Inbox!
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.