Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und deine Erfahrung zu verbessern. Cookie Richtlinien

Anleitung: WhatsApp Button auf Instagram einfügen

  • Christina Wendt
  • 11/1/2021
  • 3 min Lesezeit
Anleitung: WhatsApp Button auf Instagram einfügen

WhatsApp ist der beliebteste Messenger und täglich werden rund 100 Milliarden Nachrichten weltweit versendet. Nicht nur Privatpersonen setzen auf diesen Messenger für die tägliche Kommunikation mit Freunden. Viele Unternehmen nutzen WhatsApp bereits in der Kundenkommunikation ein.

Neben WhatsApp sind auch andere Messenger und soziale Netzwerke beliebt, insbesondere Instagram. Erfahren Sie hier, wie Sie WhatsApp mit Ihrem Instagram-Konto verknüpfen und so das meiste aus Ihrem WhatsApp Business Account herausholen.

Kann man WhatsApp mit anderen Plattformen verknüpfen?

WhatsApp gehört neben anderen Apps und Produkten zur Meta-Familie. Innerhalb dieser Infrastruktur lassen sich Konten und Plattformen teilweise verknüpfen. Der Hintergrund ist, dass Meta die Kommunikation zwischen den einzelnen Plattformen vereinfachen möchte, um die Nutzer möglichst lange darauf zu halten.

WhatsApp Business Nutzer können beispielsweise auf Instagram einen WhatsApp Button einfügen, der User direkt in den Chat mit dem Unternehmen bringt.

WhatsApp mit Instagram verbinden

Instagram und WhatsApp sind für viele Unternehmen fester Bestandteil der Marketing- und Kommunikationsstrategie. Mit einem WhatsApp Button auf Instagram werden Interessenten und Kunden unkompliziert zum Chat mit dem Unternehmen eingeladen.

Der Hintergrund für diese Instagram Funktion besteht darin, die wichtigsten Apps des Facebook-Universums miteinander kommunizieren zu lassen. Die User-Experience soll noch besser, einfacher und intuitiver werden.

Good News: Während der WhatsApp Button auf Instagram in der Vergangenheit nur für Nutzer der WhatsApp Business App verfügbar war, können nun auch Anwender der WhatsApp API ihre Konten miteinander verknüpfen.

Um einen WhatsApp Business Account und einem Instagram-Konto zu verknüpfen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • ein professionelles Instagram-Konto (Business oder Creator-Account)
  • die Nutzung von WhatsApp Business (App oder API)

So fügen Sie den WhatsApp Button auf Instagram ein

Sie möchten auf Ihrem Instagram Account einen WhatsApp Button einfügen? Dann folgen Sie diesen sechs Schritten:

  • Öffnen Sie Ihren Instagram Account und klicken Sie auf “Profil bearbeiten”
  • Klicken Sie auf “Kontaktoptionen”
  • Wählen Sie “WhatsApp Business-Telefonnummer” und geben Sie Ihre Nummer ein
  • Auf dieser Nummer sollten Sie im Anschluss einen Code zur Verifizierung erhalten
  • Geben Sie den Code in Ihrem Instagram Profil ein, um die Verknüpfung zu bestätigen

Jetzt sollte der neue WhatsApp Button erscheinen, der Ihre Zielgruppe mit nur einem Klick von Instagram zu einer WhatsApp Unterhaltung führt.

Für Nutzer der WhatsApp Business API besteht die Möglichkeit, einen WhatsApp Click-to-Chat Link zu verwenden. Dieser kann in der Beschreibung des Unternehmensprofils hinterlegt werden und leitet Kunden ebenfalls zu einem Chat mit dem offiziellen Unternehmensaccount weiter.

Sie nutzen die WhatsApp API noch nicht?

Unser Lesetipp für Sie 👉 WhatsApp API - Vorteile, Funktionen & News

Warum WhatsApp mit Instagram verknüpfen?

WhatsApp und Instagram gehören zu den wichtigsten Kommunikationsplattformen. Viele Verbraucher nutzen die Apps täglich um Nachrichten auszutauschen, sich zu informieren und mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Instagram ist für Unternehmen eine bedeutende Plattform, um mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und Produkte zu promoten. WhatsApp hingegen ist ein moderner und populärer Kommunikationskanal, der immer häufiger auch gewerblich genutzt wird.

Mit der Verbindung der beiden Portale vereinfachen Sie die Customer Journey Ihrer Zielgruppe und machen die Kontaktaufnahme noch einfacher. Das ist ganz im Sinne von Conversational Commerce. Hier steht während der gesamten Kundenreise der Dialog mit den Kunden im Fokus, was eine ganz neue und persönliche Art des Einkaufens ermöglicht.

Lesetipp 📣

Erfahren Sie mehr zum Thema Instagram 👉 Instagram für Unternehmen - Tipps für die Kommunikation

WhatsApp, Instagram und Facebook mit Superchat bündeln

Grundlage für eine gute Kundenkommunikation und ein modernes Einkaufserlebnis sind einfache Kontaktmöglichkeiten. Mit Superchat verknüpfen Sie alle relevanten Kommunikationskanäle in einer Plattform: WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram, E-Mail, Google Business Chat und SMS.

Auf der einen Seite sind Sie für Ihre Zielgruppe überall erreichbar. Auf der anderen Seite behalten Sie alle Nachrichten im Blick.

Mehrere Nutzer können über die Plattform auf die verschiedenen Kanäle zugreifen und transparent Kundenanfragen bearbeiten. Auf der einen Seiten behalten Sie den Überblick über alle Nachrichten. Auf der anderen Seiten können Ihre Kunden zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen wählen.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.

Nutzen Sie die Instagram Messenger API mit Superchat
Demo buchen
Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und Content Spezialistin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.