Neue Shopping-Funktionen bei WhatsApp, Instagram & Facebook
Christina Wendt
Christina Wendt
1. Juli, 2021
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5min Lesezeit

Neue Shopping-Funktionen bei WhatsApp, Instagram & Facebook

Social Shopping, also das Shoppen über Social Media Plattformen und Messenger wird immer beliebter. Um den Trend der steigenden Nutzerzahlen zu folgen, hat Facebook nun neue Shopping Funktionen angekündigt. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. 

Shopping Button bei WhatsApp

Schon seit längerem können Unternehmen über WhatsApp Business einen digitalen Katalog anbieten. Bisher konnten Kunden diesen Katalog nur über das Unternehmensprofil aufrufen. Jetzt sollen Bestellungen über WhatsApp noch einfacher mit einem Button getätigt werden, der sich direkt im Chatverlauf befindet. Ihre Kunden können über diesen Button die Produkte im Chat aufrufen, auswählen und bestellen. Besonders mittelständische und kleine Unternehmen können von diesem Feature profitieren.  

Augmented Reality bei Instagram

Instagram und Facebook sollen um ein Augmented Reality Feature erweitert werden. Die Funktion soll Kunden bei der Kaufentscheidung helfen und die Produkte durch vorheriges “ausprobieren” greifbarer machen. Wie das funktionieren soll? Ein Beispiel wäre zum Beispiel das virtuelle anprobieren einer Lippenstiftfarbe oder eines Pullovers. Abgesehen davon plant Facebook die Social Media Plattform Instagram um eine KI-basierte, visuelle Suchfunktion zu erweitern. Die Suche soll anhand eines Fotos ähnliche Produkte oder Kleidungsstücke finden können.  

Instagram öffnet API für Entwickler 

Instagram ist ein wichtiger Kommunikationskanal für viele Unternehmen. Kunden nutzen Direct Messages immer häufiger um mit Unternehmen und Marken in Kontakt zu treten. Nun hat Facebook hat die Messenger-API für Instagram für Entwickler und Unternehmen geöffnet, um Marken die Möglichkeit zu geben, ein nahtloses Chat-Erlebnis auf Instagram zu bieten.

Auch wenn die API jetzt zugänglich ist, gibt es noch ein paar Einschränkungen: vorerst profitieren nur Unternehmensaccounts davon, die mindestens 10.000 Follower auf Instagram haben. Ob und wann diese Funktion auch für kleiner Accounts verfügbar sein wird ist noch nicht klar. Vorerst müssen sich kleinere und mittelständische Unternehmen mit weniger Reichweite noch gedulden.

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Social Commerce liegt im Trend

Während Facebook früher vor allem dazu da war um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, ist es heute zu einer wichtigen und mächtigen Verkaufsplattform avanciert. Der Fokus liegt in der jüngsten Vergangenheit in der Erweiterung der Shopping Funktionen auf den verschiedenen Social Media und Messaging Kanälen.

Die Zahlen sprechen für sich: mehr als 90 Prozent der Personen die regelmäßig Online Shoppen nutzen Social Media und kommen darüber mit neuen Produkten oder Dienstleistungen in Kontakt. Um das Shopping-Erlebnis zu erleichtern und die Nutzer auf der eigenen Plattform zu halten bieten Facebook, Instagram und WhatsApp immer mehr Funktionen um direkt über diese Plattformen einzukaufen. Während Facebook Marketplace schon seit längerem das Einkaufen über Social Media ermöglicht, kann man seit Anfang 2021 auch direkt über Instagram shoppen.

Eine große Rolle spielt die Personalisierung, denn Facebook möchte seinen Nutzern individuelle und passende Inhalt zeigen. Auch in Zukunft werden weitere Funktionen und Einkaufsmöglichkeiten hinzukommen.

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Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.