Superchat vs. ChatWerk: Messaging Plattformen im Vergleich

  • Christina Wendt
  • 1.11.2023
  • 4 min Lesezeit
Superchat Vergleich - ChatWerk Alternative Hero

Kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation unterstützen – diese Absicht verbindet Superchat und ChatWerk. Im Gegensatz zu MessengerPeople bieten sowohl Superchat als auch ChatWerk kostengünstige Lösungen für den deutschen Mittelstand. Wir erklären Ihnen, wo die Unterschiede liegen und warum Superchat die optimale Lösung für Ihr Unternehmen ist.

Superchat vs. ChatWerk: Funktionen im Überblick

Beide Unternehmen bieten interessante Lösungen rund um das Thema Kundenkommunikation. Durch einen intelligenten Posteingang landen Nachrichten aus verschiedenen Kanälen wie beispielsweise WhatsApp, Facebook oder Google Business Messenger in einer Inbox. Folgende Kommunikationskanäle stehen Ihnen bei ChatWerk aktuell zur Verfügung:

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Telegram
  • Instagram
  • Google Business Messages
  • Webchat

ChatWerk bietet relevante Messaging-Kanäle wie WhatsApp oder Facebook. Nicht enthalten sind allerdings zwei wichtige Kommunikationskanäle, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen: E-Mail und SMS. ‍

Die E-Mail gehört weiterhin zu den wichtigsten Kommunikationskanälen. Laut einer Statista Studie wurden im Jahr 2020 mehr als 300 Milliarden E-Mails weltweit versendet. Aus diesem Grund bietet Superchat neben SMS auch eine E-Mail Integration an.

Folgende Pakete und Preise finden Sie aktuell bei ChatWerk

In dem ChatWerk Jahresvertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten sind folgende Angebote erhältlich. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Preise nicht die einmalige Einrichtungsgebühr von ChatWerk, entsprechend des gebuchten Monats- bzw. Jahres-Paketpreises enthalten.

  • Starter: 69 Euro / mtl.
  • Basic: 85 Euro / mtl.
  • Premium: 129 Euro / mtl.
  • Supreme: 249 Euro / mtl.

Das Starter-Paket bietet einen relativ günstigen Einstieg in die digitale Kundenkommunikation, beschränkt sich allerdings ausschließlich auf den Kanal WhatsApp. Wer mehrere Messenger-Dienste nutzen möchte, wird mit dem Starter-Paket nicht zufrieden sein. Erst mit dem Basic-Plan ab 85 Euro monatlich können Unternehmen alle angebotenen Kommunikationskanäle nutzen - allerdings mit weiteren Einschränkungen.

Denn wer die beliebten Kampagnen-Funktionen von Messaging-Plattformen nutzen möchte, etwa um WhatsApp Newsletter zu versenden, muss noch einen Schritt weitergehen. Die Möglichkeit bietet sich nur den Kunden, die sich für die Pakete Premium (ab 129 Euro / mtl.) oder Supreme (ab 249 Euro / mtl.) entscheiden. Das umfangreichste Supreme-Angebot enthält zusätzliche WhatsApp Accounts und Mitarbeiterzugänge, sowie Premium Kampagnen und Mitarbeiterschulungen.

Bei Superchat sind alle genannten Messenger-Dienste sowie die wichtige Newsletter-Kampagnenfunktion in sämtlichen Paketen enthalten und bereits für einen niedrigeren Preis erhältlich. Darüber hinaus bietet Superchat umfangreichere Support-Dienstleistungen als ChatWerk, zum Beispiel branchenspezifische Onboardings, Telefon-Support und persönliche Account Manager.

Superchat und ChatWerk im direkten Vergleich

Superchat und ChatWerk unterscheiden sich in weiteren Funktionalitäten. Eine Auswahl der verschiedenen Features und Leistungen finden Sie in dieser Tabelle:

SuperchatChatWerk
Einrichtungsgebührneinja
SMS
E-Mail Integration
Sprachnachrichten
Bewertungsmanagement
Team-Chat
WhatsApp
WhatsApp Kampagnen
Facebook Messenger
Instagram
Telegram
Google Business Chat
Mitarbeiter Zuweisung
Interne Notizen

Superchat bringt den WhatsApp Newsletter zurück

Mit Superchat können alle Nutzer proaktive Nachrichten an Ihre Kunden senden, auch über WhatsApp. Über das Kampagnen-Feature versenden Sie zielgerichtete Angebote und Informationen an Ihre Kontakte. Zielgruppen werden vorher mittels Tags definiert. So garantieren Sie ein optimales und personalisiertes Kundenerlebnis. In den vorab erstellten WhatsApp Newsletter Templates können Buttons hinterlegt werden, die Ihre Kunden direkt auf die Unternehmens-Website weiterleiten oder eine automatisch generierte Antwort versenden.

Mit Superchat können Sie Online Bewertungen managen

Während sich ChatWerk auf verschiedene Kommunikationskanäle fokussiert, können Sie mit Superchat darüber hinaus Ihre Online Bewertungen managen. Positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind wichtig für Unternehmen und potenzielle Kunden. Verbraucher vertrauen darauf, was andere Personen zu berichten haben. Authentische Kundenbewertungen steigern das Vertrauen und wirken sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus.

Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt Superchat und konnte innerhalb kürzester Zeit viele positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.‍

Mit Superchat erinnern Sie glückliche Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Sobald eine neue Kundenbewertung eingegangen ist, werden Sie benachrichtigt und können entsprechend darauf reagieren.

ChatWerk Alternative: Die Vorteile von Superchat

Mit diesen Funktionen von Superchat sparen Sie Zeit und vereinfachen Ihren Geschäftsalltag:

  • Kundennachrichten via WhatsApp, Facebook, Instagram, Google My Business, Telegram, E-Mail und SMS
  • Superchat Webchat für Ihre Homepage
  • WhatsApp Newsletter Funktion
  • Superchat Automations mit Chatbots und Workflows
  • Teamchat
  • Verwalten und hinzufügen von Teammitgliedern
  • Verwalten verschiedener Unternehmensstandorte
  • Onboarding mit fachkundigen Mitarbeitern
  • 100 % DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business mit mehreren Geräten

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für die Demo-Version und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber ChatWerk. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihrer Kundschaft vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp oder schreiben Sie uns eine unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.