Superchat vs. ChatWerk: Messaging Plattformen im Vergleich
Christina Wendt
Christina Wendt
2. Juli, 2021
-
8 min Lesezeit

Superchat vs. ChatWerk: Messaging Plattformen im Vergleich

Kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation unterstützen – diese Absicht verbindet Superchat und ChatWerk. Im Gegensatz zu MessengerPeople bieten sowohl Superchat als auch ChatWerk kostengünstige Lösungen für den deutschen Mittelstand. Wir erklären Ihnen, wo die Unterschiede liegen und warum Superchat die optimale Lösung für Ihr Unternehmen ist. 

Superchat vs. ChatWerk: Funktionen im Überblick

Beide Unternehmen bieten smarte Lösungen rund um das Thema Kundenkommunikation. Durch einen intelligenten Posteingang landen Nachrichten aus verschiedenen Kanälen wie beispielsweise WhatsApp, Facebook oder Google Business Messenger in einer Inbox. Kernprodukt ist ein universeller Posteingang, der sämtliche Kommunikationskanäle miteinander vereint. Folgende Kommunikationskanäle stehen Ihnen bei ChatWerk aktuell zur Verfügung:

  • Facebook Messenger
  • Telegram
  • WhatsApp
  • Google Business Messages
  • Webchat

Neben den oben genannten Messengern bietet Superchat aber noch weitere Optionen: E-Mail und SMS. Die E-Mail gehört weiterhin zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln weltweit. Laut einer Statista Studie wurden im Jahr 2020 mehr als 300 Milliarden E-Mails weltweit versendet. WhatsApp und Co. werden zwar immer beliebter, aber lösen die E-Mail keinesfalls ab.

Folgende Pakete und Preise finden Sie aktuell bei ChatWerk: 

  • Business: 29 Euro / mtl.
  • WhatsApp: 59 Euro / mtl.
  • Pro: 75 Euro / mtl.
  • Comfort: 399 Euro / mtl.

Interessant wird die Messaging-Plattform von ChatWerk erst ab Pro-Paket, wobei die Auswahl an Funktionen und Möglichkeiten selbst hier spartanisch bleibt. Wer mehr möchte, muss tief in die Tasche greifen. Mit dem Comfort-Plan können Unternehmen alle angebotenen Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen – mit 399 Euro monatlich ein Kostenpunkt, den nicht jedes Unternehmen tragen kann und möchte.

Wenn Sie mehrere Kanäle auf einmal betreuen und Ihre Kundenkommunikation professionell aufstellen möchten, ist ChatWerk vermutlich nicht die richtige Lösung für Ihr Unternehmen. Richtig interessant wird das Produkt erst mit dem Comfort-Paket, das mit 399 Euro im Monat definitiv kein Schnäppchen mehr ist.

Superchat und ChatWerk im direkten Vergleich

ChatWerk bietet auf den ersten Blick einen vermeintlich günstigeren Einstieg in die Messenger Kommunikation. Das wirkt sich allerdings auch auf den Leistungsumfang aus, der bei dem Pro-Paket überschaubar ist:

Superchat vs. ChatWerk im Vergleich

ChatWerk Verzeichnis-Integration: Sind die Gelbe Seiten Schnee von gestern? 

ChatWerk wirbt mit einer Verzeichnis-Integration zu den Gelben Seiten, das Örtliche und das Telefonbuch. Während diese Branchenbücher in der Vergangenheit zu den wichtigsten Verzeichnissen in Deutschland zählten, nimmt ihre Relevanz in der heutigen Zeit immer weiter ab.

Mehr und mehr Nutzer setzen auf Google, wenn es darum geht, ein bestimmtes Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu finden. Google selbst baut die eigenen Suchergebnisse stetig aus und bietet den Usern zunehmend mehr Informationen an. Das hat zur Folge, dass ca. 50 Prozent aller Suchanfragen über Google ohne Klick enden. Der User entnimmt die gesuchten Informationen direkt den Google Suchergebnissen. Interessenten müssen als gar nicht mehr auf die Gelben Seiten klicken, um die gesuchten Informationen zu erhalten.

Durch das Anlegen eines Google My Business Profils sind Sie für Ihre Kunden direkt in den Google Suchergebnissen sichtbar. Auf der einen Seite teilen Sie die wichtigsten Informationen wie Standort, Kontaktdaten und sogar Neuigkeiten mit Ihrer Zielgruppe. Auf der anderen Seite finden Ihre Kunden Sie einfach und schnell mit nur wenigen Klicks direkt über den Google. Der Weg über eine dritte Website, wie zum Beispiel die Gelben Seiten, ist dadurch nicht mehr nötig.

Ist die Verzeichnis-Integration von ChatWerk für Sie sinnvoll? Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen. Aber durch eine gezielte Optimierung Ihres Google My Business Profils machen Sie Ihre Kunden schnell und direkt über Google auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Der Besuch der Gelben Seiten wird so also hinfällig.

Lesetipp: Superchat - Die optimale Alternative zu MessengerPeople

Mit Superchat können Sie Online Bewertungen managen

Während sich ChatWerk auf verschiedene Kommunikationskanäle fokussiert, können Sie mit Superchat darüber hinaus Ihre Online Bewertungen managen. Positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind wichtig für Unternehmen und potenzielle Kunden. Verbraucher vertrauen darauf, was andere Personen zu berichten haben. Authentische Kundenbewertungen steigern das Vertrauen und wirken sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus. 

Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt Superchat und konnte innerhalb kürzester Zeit viele positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.

Mit Superchat erinnern Sie glücklichen Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Sobald eine neue Kundenbewertung eingegangen ist, werden Sie benachrichtigt und können entsprechend darauf reagieren. 

ChatWerk Alternative: Die Vorteile von Superchat

Mit diesen Funktionen von Superchat sparen Sie Zeit und vereinfachen Ihren Geschäftsalltag: 

  • Kundennachrichten via E-Mail, SMS, Google My Business, Telegram, WhatsApp und Facebook Messenger
  • Unterschiedliche Postfächer erstellen für verschiedene Bereiche, wie Recruiting, Verkauf, Reklamationen, etc.
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Nachrichtenvorlagen erstellen 
  • Auf Kundenbewertungen reagieren
  • Verwalten und importieren von Kontakte
  • Verwalten und hinzufügen von Teammitgliedern
  • Verwalten verschiedener Unternehmensstandorte
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform und mit mehreren Geräten nutzbar
  • Superchat Webchat für Ihre Homepage

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für die Demo-Version und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber ChatWerk. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihrer Kundschaft vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren. 

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Erfahren Sie jetzt mehr über Superchat

Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.