Messaging Plattformen im Vergleich: Superchat & ChatWerk
Christina Wendt
Christina Wendt
2. Juli, 2021
-
8min Lesezeit

Messaging Plattformen im Vergleich: Superchat & ChatWerk

Kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation unterstützen - diese Absicht verbindet Superchat und ChatWerk. Im Gegensatz zu MessengerPeople bieten sowohl Superchat als auch ChatWerk eine kostengünstige Lösung für den deutschen Mittelstand. Wir erklären Ihnen wo die Unterschiede liegen und warum Superchat die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist. 

Die Messenger-Kanäle von Superchat & ChatWerk im Vergleich

Beide Unternehmen bieten smarte Lösungen rund um das Thema Kundenkommunikation. Durch einen intelligenten Posteingang landen Nachrichten aus verschiedenen Kanälen, wie beispielsweise WhatsApp, Facebook oder Google Business Messenger in einer Inbox. Kernprodukt ist ein universeller Posteingang, der sämtliche Kommunikationskanäle miteinander vereint. Folgende Kommunikationskanäle stehen Ihnen bei Superchat und bei ChatWerk aktuell zur Verfügung:

  • WhatsApp Business
  • SMS
  • E-Mail
  • Facebook Messenger
  • Telegram
  • Google Business Chat
  • Webchat

ChatWerk bietet abgesehen davon den Apple Business Chat an. Apple - mit dem Betriebssystem iOS - gehört neben Google zu den größten Smartphone-Anbietern weltweit. Wie üblich für das amerikanische Technologieunternehmen ist der Apple Business Chat nur auf Apple-Geräten verfügbar. Während sich der Apple Business Chat in den USA größerer Beliebtheit erfreut, hält sich die Nutzung in Deutschland in Grenzen. Laut einer Statistik besitzt Android den größeren Marktanteil in Deutschland.

Benötigen Sie den Apple Business Chat? Fakt ist: iMessage und Apple Business Chat sind hierzulande nicht sehr verbreitet. Kunden in Deutschland nutzen nach wie vor andere Kommunikationskanäle wie Facebook, WhatsApp und E-Mail.

Verzeichnis-Integration von ChatWerk: Sind die Gelbe Seiten Schnee von gestern? 

Die Gelben Seiten gehören zu den wichtigsten Branchenbüchern Deutschlands und viele Nutzer sehen das Verzeichnis als seriöse Informationsquelle. ChatWerk wirbt mit einer Verzeichnis-Integration zu den Gelben Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch. 

Allerdings setzen immer mehr Nutzer auf Google wenn es darum geht ein bestimmtes Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu finden. Google selbst baut die eigenen Suchergebnisse stetig aus und bietet den Usern zunehmend mehr Informationen an. Das hat zur Folge, dass ca. 50 Prozent aller Suchanfragen über Google ohne Klick enden. Der Endnutzer entnimmt die gesuchten Informationen direkt den Google Suchergebnissen.

Durch das Anlegen eines Google My Business Profils sind Sie für Ihre Kunden direkt in den Google Suchergebnissen sichtbar. Auf der einen Seite teilen Sie die wichtigsten Informationen wie Standort, Kontaktdaten und sogar Neuigkeiten mit Ihrer Zielgruppe. Auf der anderen Seite finden Ihre Kunden Sie einfach und schnell mit nur wenigen Klicks, direkt über den Google. Der Weg über eine dritte Website, wie zum Beispiel die Gelben Seiten, ist dadurch nicht mehr nötig.

Ist die Verzeichnis-Integration von ChatWerk für Sie sinnvoll? Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen. Aber durch eine gezielte Optimierung Ihres Google My Business Profils machen Sie Ihre Kunden schnell und direkt über Google auf Ihr Unternehmen aufmerksam. 

Mit Superchat können Sie Ihre Online Bewertungen managen

Während sich ChatWerk auf verschiedene Kommunikationskanäle fokussiert, können Sie mit Superchat darüber hinaus Ihre Online Bewertungen managen. Positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte sind wichtig für Unternehmen und Endnutzer. Kunden vertrauen darauf, was andere Kunden zu berichten haben. Authentische Kundenbewertungen steigern das Vertrauen und wirken sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus. 

Mehr Bewertungen mit Superchat

Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt Superchat und konnte innerhalb kürzester Zeit viele positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.

Mit Superchat erinnern Sie glücklichen Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Sobald eine neue Kundenbewertung eingegangen ist, werden Sie benachrichtigt und können entsprechend darauf reagieren. 

Alternative zu ChatWerk: Die Vorteile von Superchat im Überblick

Mit diesen Funktionen von Superchat sparen Sie Zeit und vereinfachen Ihren Geschäftsalltag: 

  • Kundennachrichten via E-Mail, SMS, Google My Business, Telegram, WhatsApp und Facebook Messenger
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Nachrichtenvorlagen erstellen 
  • Auf Kundenbewertungen reagieren
  • Verwalten und importieren von Kontakte
  • Verwalten und hinzufügen von Teammitgliedern
  • Verwalten verschiedener Unternehmensstandorte
  • WhatsApp Business 100% DSGVO konform und mit mehreren Geräten nutzbar
  • Superchat Webchat für Ihre Homepage

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden 

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für die Demo-Version und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber ChatWerk. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren. 

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Erfahren Sie jetzt mehr über Superchat

Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.