Google Business Guide: So schöpfen Sie Ihr volles Google-Potenzial aus

Sie überlegen ein Google My Business Profil zu erstellen? Oder Sie haben bereits einen Google Eintrag, aber wissen nicht wie Sie diesen optimal nutzen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Google My Business, Google-Bewertungen und vieles mehr.
  • Christina Wendt
  • 5/25/2023
  • 5 min Lesezeit
Google My Business Infos & Wissenswertes

Google ist eines der erfolgreichsten und wertvollsten Unternehmen weltweit. Seit mehr als 20 Jahren nutzen Menschen auf der ganzen Welt das Tool, um im Internet nach Informationen zu suchen.

Für Unternehmen bietet die Plattform einen Ort, um mit potenziellen Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. In diesem umfangreichen Guide finden Sie alle wichtigen und relevanten Informationen zu Google Business.

Was ist Google My Business?

Google My Business (oder einfach Google Business) ist ein kostenloses Tool für Unternehmen und Organisationen zur Verwaltung der Darstellung in der Google Suche. Unternehmen können über einen Google Business Eintrag wichtige Geschäftsinformationen und Neuigkeiten mit der eigenen Zielgruppe teilen.

Ende 2021 wurde aus Google My Business dann offiziell Google Business Profiles. Viel verändert hat sich für Unternehmen nicht. Google plant jedoch, die Verifizierung und die Bearbeitung des Google Eintrags zu vereinfachen.

Was kostet Google Business?

Google My Business bzw. Google Business Profiles ist vollkommen kostenlos und kann von jedem Unternehmen genutzt werden. Unternehmen können sich unkompliziert und mit nur wenigen Schritten registrieren, verifizieren und werden kurze Zeit später in den lokalen Suchergebnissen auf Google erscheinen.

Google Business vs. Google Maps: Wo liegt der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen Google My Business und Maps ist, dass Google Maps den Standort Ihres Unternehmens anzeigt und eine Wegbeschreibung liefert.

Das Google Business Profil hingegen bietet alle Informationen, die für Nutzer relevant sind, um mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen. Ein vollständig optimierter Google Business Eintrag zeigt auf Google Maps mehr detaillierte Informationen über Unternehmen an.

Brauchen Unternehmen Google My Business?

Im weltweiten Vergleich mit anderen Suchmaschinen landet Google gemessen an Pageviews mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Pro Tag werden rund 3,5 Milliarden Suchanfragen über Google getätigt. ‍ Laut offiziellen Zahlen stammt rund die Hälfte dieser Suchanfragen von mobilen Endgeräten. Die Chance ist also sehr groß, dass auch Ihre Zielgruppe Google nutzt und das vermutlich sogar mehrmals am Tag.

Über Google Business sind Unternehmen bereits im Moment der Suche für Ihre Zielgruppe da. Ein optimierter Unternehmensaccount gibt Aufschluss über die wichtigsten Informationen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Gerade für kleine und lokale Unternehmen ist es wichtig, diese Daten transparent und einfach für Kunden zugänglich zu machen.

Google Business Account erstellen

Die Anmeldung bei Google Business erfolgt in wenigen Schritten:

  • Google My Business Seite aufrufen
  • Unternehmensname und Kategorie auswählen
  • Standort hinzufügen
  • Einzugsgebiet eintragen
  • Kontaktdaten festlegen
  • Konto verifizieren lassen

Bereits am Anfang der Registrierung werden die wichtigsten Informationen wie Unternehmensname und Kategorie abgefragt. Achten Sie hier auf eine einheitliche und korrekte Schreibweise des Firmennamens.

Bei der Wahl der Unternehmenskategorie sollten Sie so spezifisch sein, wie möglich. In den weiteren Schritten werden Standorte, Einzugsgebiet und Kontaktdaten festgelegt. Hier ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Daten fehlerfrei eingetragen werden.

Wie wird das Google Business Profil verifiziert?

Der letzte Schritt bei der Anmeldung ist die Verifizierung des Unternehmens. Der Weg der Verifizierung richtet sich nach der Art des Unternehmens. Wurde ein fester Standort angegeben, wird eine Postkarte mit einem Verifizierungscode versendet.

Falls kein fester Standort vorhanden sein sollte, erfolgt die Authentifizierung telefonisch oder digital.

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Kann jedes Unternehmen ein Google Business Profil erstellen?

Theoretisch kann jedes Unternehmen, das einen physischen Standort hat, den man besuchen kann, einen Unternehmensaccount bei Google My Business erstellen.

Zu beachten sind allerdings die Richtlinien für die Darstellung von Unternehmen und das Unterlassen von illegalen Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Google My Business Account. Bei Verstoß gegen die Richtlinien kann das Konto gesperrt werden.

Können Informationen bei Google Business geändert werden?

Die Informationen, die im Google Eintrag angezeigt werden, sollten immer korrekt und aktuell sein. Informationen wie Adresse, Kontaktinformationen, Bilder oder Öffnungszeiten können ohne großen Aufwand angepasst werden.

Neben wichtigen Informationen, besteht die Möglichkeit, Neuigkeiten und Angebote über das Google Business Profil mit Interessenten zu teilen. Dieser Bereich sollte ebenfalls regelmäßig aktualisiert werden.

Google My Business Checkliste

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Was ist Google Business Chat?

Über Google Business Messages können Nutzer direkt über den Google Eintrag mit Unternehmen in Kontakt treten. So können wichtige Fragen von Kunden direkt im Moment der Suche beantwortet werden. Verfügbar ist der Chat-Button aktuell nur auf Mobilgeräten.

Schon seit einiger Zeit erweitert Google die Funktionen in der Suche, mit dem Ziel den Nutzern bereits von Anfang an relevante Informationen bereitzustellen. Das resultiert in vielen Fällen in sogenannten Zero-Click-Suchen.

Nutzer klicken also teilweise gar nicht mehr auf die Suchergebnisse oder den Link zur Website, da die gesuchten Informationen direkt auf Google angezeigt werden. Der Google Business Chat soll nun auch die Kommunikation für Endnutzer vereinfachen.

Die Funktion kann über das Unternehmensprofil aktiviert werden. Dort kann auch eine automatische Begrüßungsnachricht für die Kunden hinterlegt werden.

Bewertungen auf Google My Business

Es ist kein Geheimnis, dass Kunden Online-Bewertungen vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Besonders lokale Unternehmen sind von diesen Bewertungen abhängig.

Wie wichtig sind Google-Bewertungen?

Die meisten Menschen waren schon einmal in dieser Situation: Man ist unterwegs und auf der Suche nach einem Restaurant in der Nähe. Man nutzt die Google Suche oder Google Maps, um passende Optionen zu finden. Neben dem Standort stehen vor allem die Bewertungen im Fokus. Schließlich möchte man dort Essen, wo es schmeckt und wo man einen guten Service erhält.

Schlechte oder gar keine Google-Bewertungen sind für die wenigsten Interessenten überzeugend. Das erhöht den Druck für Unternehmen, positive und authentische Bewertungen zu generieren.

Tipp 💡

Je geringer der Aufwand für Kunden ist, desto höher ist die Chance auf eine positive Bewertung. Über einen Google Bewertungslink oder QR-Code werden Kunden direkt auf Ihr Google Business Profil weitergeleitet und können eine Rezension hinterlassen.

Lesetipp 📣

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Kann man Google-Bewertungen löschen?

Bewertungen auf Google können gelöscht werden, wenn sie gegen die Richtlinien von Google oder geltendes Recht verstoßen. Inhalte die beispielsweise gegen die Google Richtlinien verstoßen, sind:

  • Werbung und Spam
  • Illegale Inhalte
  • Sexuelle oder anstößige Inhalte
  • Beleidigungen oder Belästigungen
  • etc.

Verstoßen Google-Bewertungen gegen geltendes Persönlichkeitsrecht, können diese ebenfalls gelöscht werden. Dazu zählen zum Beispiel Rezensionen, die Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdungen enthalten.

Lesetipp 📣

Google Business und Local SEO

Suchmaschinenoptimierung ist sowohl für große, als auch kleine und lokale Unternehmen von großer Bedeutung. Die Suche startet in den meisten Fällen auf Google, egal ob es um Onlineshopping geht oder um ein Restaurant in der Nähe.

Die meisten Nutzer klicken dabei auf Links, die ganz oben in den Google Suchergebnissen erscheinen. Dazu zählen auch die Suchergebnisse, die zu Google Business gehören. Diese sind vor allem für lokale Suchen wichtig, wenn es darum geht, ein bestimmtes Unternehmen oder einen Ort in der näheren Umgebung oder in einer bestimmten Stadt zu finden.

Ein gut optimiertes Google Business Profil wirkt sich dementsprechend positiv auf lokales SEO aus.

Kommunikation und Bewertungen verbessern

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Google My Business FAQs

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Christina Wendt
Christina Wendt
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.