So nutzen Sie WhatsApp Business mit Ihrer Festnetznummer

  • Christina Wendt
  • 11.8.2022
  • 2 min Lesezeit
WhatsApp Business Festnetznummer
Superchat Newsletter - Jetzt kostenlos anmelden 🚀

💡 Exklusive Inhalte rund um den Einsatz von Superchat und WhatsApp Business. Jetzt per WhatsApp anmelden und zum Messaging Experten werden!

Zahlreiche Unternehmen nutzen bereits WhatsApp Business. In den meisten Fällen über eine Mobilfunknummer. Wussten Sie, dass Sie WhatsApp auch mit einer Festnetznummer verwenden können?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Festnetznummer für WhatsApp Business nutzen und welche Punkte dafür sprechen.

Kann man WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen?

Ja, man kann WhatsApp Business mit einer einer Festnetznummer verwenden. Das gilt nicht nur für die WhatsApp Business App, sondern auch für die Nutzung über die WhatsApp API und Superchat.

Um die Festnetznummer über die WhatsApp Business App nutzen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Festnetznummer muss Ihnen gehören.
  • Sie müssen Anrufe oder SMS auf der Rufnummer empfangen können.
  • Anrufblockierungen und ähnliche Anwendungen müssen inaktiv sein.

Hinzu kommt, dass nicht alle Telefonnummern von WhatsApp unterstützt werden. Dazu gehören folgende Beispiele:

  • VoIP-Nummern
  • gebührenfreie Nummern
  • Mehrwertdienst-Nummern
  • UAN-Nummern
  • persönliche (virtuelle) Nummern

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch im Hilfebereich von WhatsApp.

Wann sollten Sie für WhatsApp Business eine Festnetznummer nutzen?

Die Entscheidung, ob Sie eine Festnetznummer für WhatsApp Business nutzen möchten oder nicht, liegt bei Ihnen. Sinnvoll ist die Verwendung der Festnetznummer, wenn die Mobilfunknummer bereits für ihren privaten WhatsApp Account genutzt wird oder Ihre Kunden den Kontakt lieber über die Festnetznummer pflegen.

Folgende Gründe sprechen für die Nutzung von WhatsApp mit einer Festnetznummer:

  • Die Festnetznummer ist Kunden bereits bekannt
  • Kunden vertrauen der Festnetznummer
  • Die Mobilfunknummer wird bereits für einen privaten WhatsApp Account genutzt
  • Trennung von beruflicher und geschäftlicher Kommunikation
Lesetipp 📣

Alles rund um die WhatsApp API 👉 WhatsApp API - Vorteile, Funktionen & News

Kann man eine Festnetznummer und Handynummer gleichzeitig für WAB nutzen?

Zu beachten ist, dass Sie immer nur eine Nummer für WhatsApp nutzen können. Egal ob Sie sich für Ihre Festnetznummer oder Ihre Handynummer entscheiden, jede Nummer kann nur für eine Anwendung genutzt werden. Eine Verwendung der Festnetznummer für das private WhatsApp und WhatsApp Business gleichzeitig ist dementsprechend ausgeschlossen.

Hinweis: Da Durchwahlnummern nicht von WhatsApp unterstützt werden, sollten Sie eine Festnetznummer ohne Durchwahl verwenden.

Wie funktioniert WhatsApp Business über die Festnetznummer?

WhatsApp Business funktioniert für Mobilfunk- und Festnetznummern gleich. Entscheiden Sie sich für die Festnetznummer, erhalten Sie den Verifizierungscode für WhatsApp Business über einen Sprachanruf.

Sie möchten WhatsApp DSGVO-konform über die API über Superchat verwenden? Dann stehen Ihnen unserer Messaging-Experten während der Implementierung zur Seite. Sie können Ihre eigenen Mobilfunk- oder Festnetznummer einfach mitbringen.

Falls Sie eine neue Nummer nutzen möchten, kümmern wir uns auch darum. Abgesehen davon garantieren wir eine datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp Business über die API.

Sie haben Fragen zu WhatsApp Business und wie Sie Ihre Festnetznummer dafür nutzen können? Sie möchten mehr über Superchat erfahren? Kontaktieren Sie uns direkt via WhatsApp oder entdecken Sie die Superchat Plattform selbst.

Entdecken Sie die Vorteile von Superchat und der WhatsApp Business API!
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.