Bei WhatsApp Business Kosten muss zwischen zwei Produkten unterschieden werden. Der kostenlosen WhatsApp Business App und der kostenpflichtigen WhatsApp Business API, welche seit 2022 offiziell „WhatsApp Business Platform“ heißt. In der EU kann WhatsApp von Unternehmen ausschließlich mit der WhatsApp Business API 100 % DSGVO-konform eingesetzt werden.
Seit dem 01.07.2025 werden die Vorlagen nicht mehr pro Unterhaltung (24 Stunden), sondern pro Nachricht abgerechnet. Details zu den neuen Preisen finden Sie in diesem Artikel und dieser übersichtlichen Erklärungs-PDF (auf Englisch) von Meta.
WhatsApp API Kosten
Die WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle zu den Diensten von WhatsApp und Messaging Plattformen wie Superchat nutzen diese API und stellen ihre Plattform für Endnutzer zur Verfügung. Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Vorlagen liegt ausschließlich bei Meta und Superchat berechnet keine weiteren Kosten für Vorlagen. Die Preise von Meta bewegen sich in Deutschland aktuell zwischen 0,04 € und 0,11 € pro Nachricht, abhängig von der Nachrichtenkategorie.
Die Preise für WhatsApp Nachrichten sind abhängig von dem Initiator der Unterhaltung (Unternehmen oder Nutzer), der Nachrichtenkategorie und dem Land des Empfängers (Handy-Vorwahl). Auf dieser Seite finden Sie die WhatsApp Business Preise von Meta für den deutschen Markt.
Preistabelle: Meta-Gebühren nach Kategorie
Nachrichtenkategorie | Preis pro Nachricht | Beschreibung | Wann kostenlos? |
---|---|---|---|
Marketing | 0,1131 € | Werbung, Promotions, Newsletter | Click-to-Chat: 72 h nach erster Antwort |
Verwaltung | 0,0456 € | Bestellbestätigungen, Rechnungen | Im 24h-Service-Fenster nach Kundenanfrage |
Authentifizierung | 0,0636 € | OTP, Verifizierungscodes | Nie |
Service | 0,00 € | Kundenservice, Support-Antworten | Immer (seit Nov. 2024) |
Click-to-Chat Ads sind Anzeigen auf Instagram oder Facebook, die Nutzer mit nur einem Klick direkt in einen WhatsApp-Chat mit deinem Unternehmen bringen.
Erreicht dich ein Kontakt über eine Click-to-Chat-Anzeige oder einen Action-Button deiner Facebook-Seite und du antwortest innerhalb von 24 Stunden, sind alle weiteren Vorlagen für die nächsten 72 Stunden kostenlos (beginnend ab deiner ersten Antwort).
Wichtige Kostenregeln im Überblick
Neue Preislogik ab 01.07.2025
- Früher: Pro Unterhaltung (24h-Fenster)
- Jetzt: Pro einzelne Nachricht
- Auswirkung: Mehrere Marketing-Vorlagen = mehrfache Kosten
Kostenlose Nachrichten
- Service-Nachrichten: Immer kostenlos
- Verwaltungsvorlagen: Kostenlos im 24h-Service-Fenster
- Click-to-Chat: Alle Vorlagen 72 h kostenlos nach erster Antwort
Kostenpflichtige Nachrichten
- Marketing: Immer kostenpflichtig (außer Click-to-Chat-Ausnahme)
- Authentifizierung: Immer kostenpflichtig
- Verwaltung: Kostenpflichtig außerhalb Service-Fenster
Die Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API setzen sich somit aus den Kosten für die Messaging Plattform (WhatsApp Business Solution Provider) und den Kosten für die versendeten Vorlagen zusammen. Alternativ können Unternehmen die API auch selbst integrieren und Tools dafür entwickeln. Die Entwicklung einer eigenen Plattform ist allerdings sehr zeit- und kostenintensiv und deshalb nur für wenige Unternehmen relevant.

Was kostet die WhatsApp Business App?
Die WhatsApp Business App kann kostenlos im App Store für iOS oder im Google Play Store für Android heruntergeladen werden. Auch für die Nutzung der App fallen keine weiteren Kosten an. Da die WhatsApp Business App aber nicht DSGVO-konform ist, kann WhatsApp Business in der EU nur über die WhatsApp Business API rechtssicher genutzt werden.
WhatsApp Business Premium
Meta hat bereits eine kostenpflichtige Premium-Version für die WhatsApp Business App vorgestellt. Bei dem Premium-Account handelt es sich um ein Abo-Modell. Bislang ist WhatsApp Business Premium jedoch nur für ausgewählte Accounts verfügbar, die nach bisherigen Informationen vor allem in Indien beheimatet sind. Ob WhatsApp Business Premium derzeit überhaupt in der EU getestet wird oder in Zukunft verfügbar sein wird, ist derzeit unklar. Deshalb sollten Sie sich nicht wundern, falls Sie kein Angebot von Meta für WhatsApp Business Premium finden können.
WhatsApp Business Kosten für Nachrichten
Meta unterscheidet bei WhatsApp Nachrichten zwischen Unterhaltungen, die von Unternehmen begonnen werden (business-initiated conversations) und Unterhaltungen, die von Nutzern begonnen werden (user-initiated conversations).
Business-initiated conversations starten, sobald Sie eine WhatsApp Vorlage (Marketing, Verwaltung oder Authentifizierung) versendet haben. Hierbei handelt es sich um eine vorgefertigte Nachricht. Sie muss bei Meta zur Überprüfung eingereicht und kann im Anschluss wiederverwendet werden.
User-initiated conversations starten mit der ersten Antwort auf die initiale Kundennachricht. Diese Antwort muss keine WhatsApp Vorlage sein und sie gehören zur Service-Kategorie.
Kategorien für WhatsApp Unterhaltungen
Meta definiert 4 Kategorien (Marketing, Verwaltung, Authentifizierung und Service) für business-initiated conversations und user-initiated conversations.
Die ersten drei Kategorien fallen in den Bereich business-initiated conversations (von Unternehmen initiierte Unterhaltungen) und Service-Unterhaltungen werden als user-initiated conversation (von Kunden initiierte Unterhaltungen) bezeichnet. Alle Service-Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos.
Diese Preise fallen für alle Nutzer der WhatsApp Business API an, somit auch über Anbieter von Messaging Plattformen wie Superchat und deren Endnutzer.
WhatsApp Vorlagen (Templates) vs. Freitextnachrichten (Free-Form)
WhatsApp-Vorlagen (Message Templates) sind vorab definierte Nachrichten, die zur proaktiven Kommunikation mit Kunden außerhalb des 24-Stunden-Fensters dienen. Sie müssen bei Meta zur Freigabe eingereicht werden und eignen sich zum Beispiel für Marketing, Verwaltung und Authentifizierung. Vorlagen dürfen personalisierbare Platzhalter enthalten und ermöglichen standardisierte Kommunikation, bevor ein Kunde aktiv wird.
Freitextnachrichten (auch Free-Form Messages genannt) sind frei formulierte Antworten, die innerhalb des 24-Stunden-Servicefensters nach der letzten Nachricht eines Nutzers verschickt werden dürfen. Sie benötigen keine Freigabe und ermöglichen spontane, dialogartige Kommunikation – vergleichbar mit einem normalen Chat. Außerhalb des 24-Stunden-Servicefensters dürfen keine freien Nachrichten versendet werden.
Superchat übernimmt einen Teil der Meta-Gebühren mit dem Superchat-Bonus.
Preistabelle: Superchat Pläne + Bonus
Plan | Monatspreis | Superchat-Bonus | Entspricht ca. |
---|---|---|---|
Basic | 79 € | 10 € Guthaben | ~90 Marketing-Nachrichten |
Professional | 129 € | 25 € Guthaben | ~230 Marketing-Nachrichten |
Advanced | 249 € | 40 € Guthaben | ~360 Marketing-Nachrichten |
Enterprise | Auf Anfrage | 100 € Guthaben | ~900 Marketing-Nachrichten |
Die Vorteile von Superchat
Superchat ist die ideale Lösung für Unternehmen, die:
- eine Messaging-Lösung mit mehr als 6.000 zufriedenen Kunden (4,8 Sterne, 530+ Google Bewertungen) suchen
- eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Messaging-Plattform (visueller Baukasten) nutzen möchten
- umfassende Automations und Integrationen über Make, Zapier, HubSpot API oder Superchat API nutzen möchten
- einen umfassenden Team-Chat und ein Bewertungsmanagement einsetzen möchten
- einen smarten KI-Chatbot einsetzen möchten
- professionelle WhatsApp Newsletter erstellen möchten
Fazit: WhatsApp Kosten für Unternehmen
Mit Superchat nutzen Unternehmen die WhatsApp Business API professionell, effizient und vollständig DSGVO-konform. Besonders im Marketing zahlt sich das aus. WhatsApp-Newsletter erreichen Öffnungsraten von 85 bis 95 Prozent, während klassische E-Mail-Newsletter meist nur auf 20 bis 30 Prozent kommen.
Mit Funktionen wie Newslettern, Automatisierungen, Team-Inbox, Chatbot und umfassender Analytics wird WhatsApp zu einem leistungsstarken Kommunikationskanal mit dem Sie Ihre Kunden begeistern können.

