Telegram versucht sich als sichere Alternative zu WhatsApp zu positionieren und wirbt vor allem mit dem Thema Sicherheit. Wir erklären Ihnen, was hinter dem Messenger steckt, ob sich die Nutzung für Ihr Unternehmen lohnt und ob Telegram wirklich eine sichere Alternative zu WhatsApp ist.
Was ist Telegram?
Im August 2013 wurde der Telegram Messenger veröffentlicht und gilt seither als Alternative zu WhatsApp. Ins Leben gerufen wurde der Messenger von dem Unternehmer Pawel Durow, der bereits das russischen Pendant zu Facebook, VKontakt, gründete.
Die wichtigsten Informationen in Kürze:
- über 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit
- über 7,5 Millionen Nutzer in Deutschland
- Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre
Telegram gehört mit mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzer und Nutzerinnen zu den beliebtesten Messengern weltweit, noch vor Snapchat oder Twitter. Was die reinen Nutzerzahlen angeht, kann Telegram nicht mit WhatsApp mithalten. WhatsApp gilt mit zwei Milliarden Nutzern weltweit weiterhin als Platzhirsch in der Messenger-Branche. In Deutschland nutzen über 7,5 Millionen Menschen Telegram.
Der Messenger wirbt damit, besonders viel Wert auf Privatsphäre und Datenschutz zu legen. Nach eigenen Angaben ist der synchronisierte Cloud Messenger schneller und sicherer als WhatsApp.
Telegram ist sowohl als mobile Applikation, als auch als Webversion verfügbar. Sie können Telegram mit Superchat verbinden, um Nachrichten effizient im Team in einem universellen Posteingang zu bearbeiten.
Telegram Business - So nutzen Unternehmen Telegram
Die Nutzerzahlen von Telegram steigen in Deutschland stetig an. Für Unternehmen bietet Telegram also einen neuen Kommunikationskanal, über den mit Kunden kommuniziert werden kann. Um Telegram für die Kundenkommunikation zu nutzen, wird ein Telegram Business Account benötigt.
Telegram Business Kosten
Aktuell sind alle Funktionen von Telegram Business im Premium-Abo von Telegram enthalten. Telegram Premium ist seit Februar 2025 auch in Deutschland verfügbar. Nutzer können das Abo direkt über die Telegram-App über den @PremiumBot abschließen. Das Abo kostet monatlich 3,99 € und jährlich 28,99 €. Im App Store und im Play Store ist es etwas teurer aufgrund von zusätzlichen Gebühren.
Telegram Business-Funktionen
Telegram hat vor kurzem native Business-Funktionen eingeführt, die ohne Programmierkenntnisse genutzt werden können. Das Ziel ist es, Unternehmen ein professionelleres Auftreten und eine effizientere Kundenkommunikation direkt in der App zu ermöglichen. Es handelt sich um die folgenden Funktionen:
1. Geschäftszeiten & Standortanzeige
Unternehmen können Öffnungszeiten sowie ihren Standort auf einer Karte anzeigen lassen.
2. Individuelle Einführungsseiten
Anpassbare Startnachrichten für neue Chats, inkl. Text, Sticker oder Firmenlogo.
3. Schnellantworten
Vordefinierte Antworten mit Formatierung, Medien und Dateien für häufige Kundenanfragen – abrufbar per Slash-Befehl (/).
4. Begrüßungsnachrichten
Automatische Willkommensnachricht beim Erstkontakt, optional mit FAQ-Infos oder Wiederholung nach einem definierten Zeitraum.
5. Abwesenheitsnachrichten
Automatische Antworten außerhalb der Geschäftszeiten oder im Urlaub – auf bestimmte Chats oder Kategorien begrenzbar.
6. Chat-Labeling & Organisation
Farbige Labels zur Kennzeichnung von Kundenanfragen je nach Status oder Priorität. In Kombination mit benutzerdefinierten Chat-Ordnern ideal für Teams.
7. Links zum Chat
Erstelle teilbare Links oder QR-Codes, die direkt einen Chat mit vorgeschlagenem Text öffnen – inklusive Klick-Tracking.
8. Integration von Chatbots & KI
Business-Nutzer können Bots einbinden, die automatisch antworten, bestehende Systeme integrieren oder KI-gestützt agieren. Zugriffsrechte sind flexibel steuerbar.
9. Datenschutz und rechtliche Hinweise
Telegram wirbt mit damit besonderes Augenmerk auf Datenschutz und Privatsphäre zu legen. Aber ist Telegram aus diesem Grund wirklich eine Alternative zu WhatsApp?
Bei der geschäftlichen Nutzung von Telegram sollten Unternehmen die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen sorgfältig prüfen. Auch wenn Telegram zahlreiche Funktionen für die Business-Kommunikation bietet, ist der Dienst aktuell nicht offiziell DSGVO-zertifiziert. Besonders der Zugriff auf Kontaktlisten, die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Speicherung von Inhalten auf ausländischen Servern sind kritisch zu betrachten.
Um datenschutzkonform zu arbeiten, sollten Unternehmen:
- Die Synchronisation von Telefonbuchkontakten deaktivieren
- Keine sensiblen Kundendaten über unverschlüsselte Chatverläufe austauschen
- Möglichst über offizielle Plattformlösungen (z. B. über einen Solution Provider) agieren, die rechtliche Sicherheit bieten
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich die Nutzung von Telegram über eine zertifizierte Messaging-Plattform wie Superchat, die sowohl erweiterte Funktionen als auch den Schutz personenbezogener Daten gewährleistet.
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Telegram Kanal
Mit dem Telegram Kanal können Sie eine unlimitierte Anzahl an Abonnenten erreichen und nur Sie als Admin oder ein Bot können posten. Sie können Informationen und Content mit Ihren Abonnenten teilen. Der Telegram Kanal ist quasi eine Einbahnstraße, denn Kommentare und Antworten von Abonnenten sind nicht möglich.
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Telegram Gruppe
In einer Telegram Gruppe können Sie mit mehreren Nutzern zusammen chatten. Eine Gruppe kann maximal 200.000 Mitglieder haben und Sie können als Admin Rechte für Bilder und Videos vergeben. Im Gegensatz zum Kanal können alle Mitglieder miteinander kommunizieren.
Telegram Bot
Der Telegram Bot kann selbstständig in Gruppen oder via Kanal Content posten. Telegram Bots können aber auch für den Customer Support verwendet werden. Über den Telegram Bot können beispielsweise Newsletter versendet werden, auf die Abonnenten reagieren können. Die Antworten kann man dann als Admin einsehen.
Vor- und Nachteile von Telegram Business
Der Vorteil von Telegram liegt in den unkomplizierten Formaten, über die Sie als Unternehmen Content mit Ihren Abonnenten teilen können. Dank Push-Kommunikation über Telegram Gruppen und Kanäle können Sie Neuigkeiten, Angebote und Aktionen mit Ihren Kunden teilen. So halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden und bleiben im Gedächtnis.
Telegram Vorteile im Überblick:
- Direkte Kommunikation mit Kunden über Chat
- Push Kanal und Gruppenfunktionen
- [Telegram Newsletter] (https://www.superchat.de/blog/telegram-newsletter-ueberblick) um News und Aktionen zu teilen
- Chatbot für wiederkehrende Fragen
Wie bei anderen Messengern können Sie über Telegram direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Am einfachsten geht das über die Nutzung der Telegram Business API. Superchat hat Telegram beispielsweise über die API in das Messenger-Tool integriert.
Fazit: Lohnt sich Telegram für Unternehmen?
Wie WhatsApp steht Telegram immer wieder in der Kritik, vor allem wenn es um Datenschutz geht. Allerdings nehmen die Nutzerzahlen deswegen nicht ab. Im Gegenteil, immer mehr Menschen wechseln von anderen Messengern zu Telegram. Die praktischen Funktionen wie Gruppenchats und Kanäle sind besonders für Unternehmen ein guter Weg, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben.
Sie können Ihre Zielgruppe darüber über besondere Aktionen oder Neuheiten informieren. Auch im Kundendienst kann die Chat-Funktion von Telegram genutzt werden. Kunden neigen immer mehr dazu, private Kommunikationskanäle für den Dialog mit Unternehmen zu nutzen. Wenn Ihre Zielgruppe also auf Telegram aktiv ist, sollten Sie die Nutzung dieses Messengers in Betracht ziehen.
Superchat bietet Ihnen eine DSGVO-konforme Möglichkeit Telegram für die Kommunikation mit Ihren Kunden zu nutzen. Mit Superchat bündeln Sie alle relevanten Kommunikationskanäle in einer Inbox.
