Wie Sie 11x mehr Kundenanfragen mit WhatsApp Business generieren

  • Christina Wendt
  • 28.7.2022
  • 4 min Lesezeit
11x mehr Umsatz mit WhatsApp Business

Zahlreiche Unternehmen stehen vor der gleichen Herausforderung: Obwohl Interessenten die Website besuchen, stagnieren die Kaufabschlüsse und Kundenanfragen. Grund sind meist komplizierte Kontaktoptionen oder die falschen Kommunikationskanäle.

Wir zeigen Ihnen, wie WhatsApp Business Ihnen dabei helfen kann, mehr Kundenanfragen zu erhalten und letztendlich Ihre Umsätze steigen lässt.

Über Superchat 💡

Superchat wurde gegründet, um Unternehmen eine einfache Möglichkeit zu bieten, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Die umfassende Messaging-Suite stellt jedem Unternehmen die Tools zur Verfügung, die benötigt werden, um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu erschaffen und neue Kunden zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation über Chat und vor allem über WhatsApp. Die WhatsApp API ermöglicht eine DSGVO-konforme Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe, entlang der gesamten Customer Journey. Überzeugen Sie sich selbst und starten Sie Ihre kostenlose Testphase inkl. WhatsApp Business.

Wenn Anfragen & Kaufabschlüsse auf sich wart lassen

Die Website ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Die Kosten, um überhaupt Website-Besucher zu generieren sind hoch und der Aufwand, der betrieben wird groß. Der Fokus liegt zu oft auf der Generierung von Traffic und zu selten auf der Optimierung der Anfrage- oder Kaufrate. Das hat zur Folge, dass trotz Investitionen in SEO oder Werbeanzeigen die gewünschten Anfragen und Käufe aus bleiben.

Denn im Schnitt springen rund 97 Prozent der Website-Besucher wieder ab, ohne jemals Kunde zu werden. Werbekampagnen sind teuer und lassen sich dadurch nicht skalieren. Auf lange Sicht nicht nur frustrierend, sondern in erster Linie nicht rentabel.

Die Gründe, warum Interessenten abspringen sind größtenteils ähnlich:

  • Keine direkten Kontaktmöglichkeiten auf der Website
  • Interessenten finden nicht die Informationen die gesucht werden
  • Umständliche und lange Kauf- oder Buchungsprozesse

Besonders frustrierend sind heutzutage lange Kontaktformulare oder undurchsichtige Kontaktinformationen. Gerade bei kurzen Fragen ist die Hemmschwelle hoch, ein Unternehmen telefonisch zu kontaktieren oder persönlichen Daten in ein Kontaktformular preiszugeben.

Bieten Sie unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten mit WhatsApp Business

Der einfachst Weg, über die eigene Website mehr Kundenanfragen zu erhalten, ist WhatsApp Business. Der beliebteste Messenger der Deutschen ist nicht nur für die private Kommunikation geeignet: mehr als 70 Prozent der Verbraucher möchten auch mit Unternehmen chatten. Auf der einen Seite nutzen die meisten Personen WhatsApp bereits, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Auf der anderen Seite ist die Kommunikation schnell und direkt.

Unternehmen, die WhatsApp als Kommunikationskanal anbieten, werden so für eine breite Zielgruppe interessant. Kunden auf der anderen Seite erhalten ein positives und modernes Nutzererlebnis.

So setzen Sie WhatsApp effektiv im Unternehmen ein

Höchstwahrscheinlich besitzen Sie bereits einen privaten WhatsApp Account, also können Sie direkt loslegen, oder? Ganz so einfach ist die Implementierung dann doch wieder nicht.

Nur die WhatsApp API ist DSGVO-konform

Sowohl die Nutzung eines privaten WhatsApp Accounts, als auch die WhatsApp Business App sind nicht empfehlenswert. Vor allem, weil beide Optionen nicht mit den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung vereinbar sind.

Obwohl die WhatsApp Business App für Unternehmen gedacht ist, entspricht sie nicht den Anforderungen der DSGVO. Nachrichten, die über WhatsApp Business versendet werden, sind zwar verschlüsselt, aber die App greift weiterhin auf Metadaten und Informationen aus dem Adressbuch des Smartphones zu. Neben der Identität der Absender und Empfänger werden auch Daten wie Telefonnummern, Profilfotos oder Statusnachrichten gespeichert.

Die einzige Möglichkeit, WhatsApp sicher in der Kommunikation mit Kunden zu nutzen, ist die WhatsApp Business API. Diese ist über Drittanbieter wie Superchat zugänglich und greift somit nicht auf das Adressbuch des Smartphones zu. Zudem wird Superchat in Deutschland entwickelt und gehostet, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.

WhatsApp Business mit mehreren Mitarbeitern & Geräten

Die Zeiten, in denen ein Firmenhandy für den WhatsApp Account genutzt wurde, sind vorbei. Mit der WhatsApp API und Superchat nutzen Unternehmen den Messenger mit mehreren Mitarbeitern und Geräten gleichzeitig.

Firmeneigene Smartphones werden dadurch überflüssig, da die Superchat App auf den mobilen Endgeräten Ihrer Mitarbeiter installiert werden kann. Privates und Geschäftliches werden dabei klar getrennt. Dadurch wird eine optimale und schnelle Reaktion auf eingehende Kundenanfragen garantiert, egal ob Sie sich gerade im Büro befinden oder unterwegs sind.

Eine schnelle Kommunikation über Chat wirkt sich nachhaltig auf die Zufriedenheit von Kunden und Interessenten aus. Fühlen sich neue Kunden gut aufgehoben, ist die Chance hoch, dass sie sich zu Stammkunden entwickeln und einem Unternehmen treu bleiben.

WhatsApp direkt auf der Website einbinden

WhatsApp als Kanal alleine ist kein Garant für den Erfolg. Es liegt an Ihnen, Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, WhatsApp auf der Unternehmenswebsite einzubinden. Beispielsweise können WhatsApp QR-Codes oder Links integriert werden, die direkt zum Chat führen.

Erfahrungsgemäß funktioniert die Kontaktaufnahme über WhatsApp am besten über einen Website Chat, der direkt für Kunden zugänglich ist. Genau hier kommt Superchat ins Spiel. Der Webchat von Superchat vereint die wichtigsten Messenger in einem Website Widget und dazu gehört auch WhatsApp.

Der Chat-Button wird intuitiv am rechten Rand der Website platziert, wo er für Kunden ersichtlich ist, aber nicht als störend wahrgenommen wird. Benötigen Website-Besucher Unterstützung, führt ein Klick zum WhatsApp-Chat mit Ihrem Unternehmen. Auf der anderen Seite landet die Nachricht in Ihrem universellen Postfach und kann der richtigen Ansprechperson zugeteilt werden.

Wie erfolgreich WhatsApp Business sein kann, zeigt das Beispiel der Firma Duratio. Das Unternehmen konnte mithilfe von Superchat und WhatsApp Business die Conversion Rate innerhalb kurzer Zeit verdoppeln.

Schöpfen Sie das voll Potenzial von WhatsApp Business aus

Website Traffic alleine reicht nicht aus und alte Kontaktformulare entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mehr als 500 Millionen Unternehmen weltweit haben das Potenzial von WhatsApp bereits erkannt und nutzen den Messenger im Kundenservice und Marketing. Mit Superchat integrieren Sie WhatsApp Business unkompliziert und DSGVO-konform auf Ihrer Website.

Jetzt WhatsApp Business mit Superchat einsetzen und Verkäufe steigern.
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.