Online-Bewertungen: Der Guide für Unternehmen [2024]

  • Fabian Rabenalt
  • 23.5.2021
  • 6 min Lesezeit
Online-Bewertungen: Der Guide für Unternehmen [2022]

Beschäftigen Sie sich als Unternehmer aktiv mit dem Thema Online-Bewertungen? Rezensionen Ihrer Kunden können maßgeblich den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen. In unserem Guide erhalten Sie alle relevanten Informationen, die Ihnen helfen Online-Bewertungen besser zu verstehen und zu managen:

  • Welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für Unternehmen?
  • Welche Bewertungsportale gibt es?
  • Wie sammeln Sie effektiv neue Kundenbewertungen?
  • Wie reagieren Sie am besten auf positive und negative Rezensionen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Online-Bewertungen für das eigene Marketing einzusetzen?

Wie wichtig sind Online-Bewertungen für Ihr Unternehmen?

Fast jeder Nutzer liest vor dem Kauf eines Produkts oder der Beauftragung einer Dienstleistung Online-Rezensionen. Gerade jüngere Generationen vertrauen auf diesen Social Proof, um Einkaufsentscheidungen zu treffen. Laut einer Studie von Capterra aus dem Jahr 2020 genießen Online-Bewertungen bei Konsumenten in Deutschland einen höheren Stellenwert, als die Empfehlungen von Freunden und Verwandten.

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Positive Bewertungen helfen Ihrem Unternehmen also, die Aufmerksamkeit von Interessenten zu erlangen. Daher gilt: Je mehr positive Bewertungen Sie vorzeigen können, desto mehr Kunden gewinnen Sie. Noch wertvoller als kostenpflichtige Google Ads und Co. sind treue Kunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gerne nutzen und das auch öffentlich kundtun – eine bessere Werbung für Sie und Ihr Unternehmen kann es nicht geben.

Deshalb sollten Sie sich auf jeden Fall mit dem Thema Online-Bewertungen auseinandersetzen und diesen genügend Aufmerksamkeit schenken. Denn diese Investition wird sich langfristig in Form von steigendem Umsatz bezahlt machen.

Die wichtigsten Bewertungsportale im Überblick

Es gibt zahlreiche Portale, die für Sie als Unternehmer interessant sein können. Je nachdem, welche Produkte Sie wo anbieten. Im folgenden möchten wir Ihnen eine kompakte Liste über beliebte Rezensionsplattformen in Deutschland geben, welche ebenfalls mit hohen Nutzerzahlen aufwarten können:

  • Google My Business
  • Amazon Kundenrezension
  • Facebook
  • Jameda
  • Yelp
  • Trusted Shops
  • Trustpilot

Falls Sie genauere Informationen über die genannten Plattformen erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen unseren detaillierten Artikel zum Thema Bewertungsportale.

Neben den genannten Webseiten für Online-Bewertungen, bietet es sich gerade im Bereich E-Commerce an, für die angebotenen Produkte, Bewertungsmöglichkeiten direkt auf der eigenen Webseite zu implementieren bzw. bestehende zu nutzen.

Gute Produkt- und Unternehmensrezensionen sind für Ihren Geschäftserfolg essentiell. Aber auch Online-Bewertungen von alten und bestehenden Mitarbeitern sind für Sie von Bedeutung. Interessenten und Bewerber erkundigen sich oftmals über die Unternehmenskultur auf Plattformen zur Bewertung von Arbeitgebern. Positive Bewertungen auf diesen Webseiten können Ihre Chance steigern, neue Talente zu gewinnen. Folgende Portale sind bei Nutzern beliebt:

  • Kununu
  • Glassdoor
  • Stepstone
  • Indeed
  • MeinChef
  • Jobvoting

So sammeln Sie effektiv gute Online-Bewertungen

Gegenüber dem Wissen über bestehende Bewertungsplattformen, ist es für Sie als Unternehmen ebenfalls wichtig zu verstehen, wie Sie effektiv Online-Bewertungen sammeln. Basierend auf Studien von Capterra schätzen deutsche Konsumenten ein Produkt als seriös ein, das zwischen 5 und 20 Produktrezensionen aufweist.

Am einfachsten gewinnen Sie Online-Bewertungen, wenn Sie Ihre Kunden gezielt dazu aufrufen. Sie können auch Anreize wie einen Rabatt-Gutschein oder ähnliches anbieten. Dann sollten Sie aber darauf achten, dass Sie allgemein zu einer Bewertung aufrufen und nicht etwa nur nach einer positiven Rezension fragen – wenngleich das natürlich Ihre Intention ist. Denn die meisten Portale sehen Anreize oder den gezielten Aufruf nach positiven Bewertungen kritisch. Am besten lesen Sie sich vorab die Nutzungsbedingungen und Richtlinien der jeweiligen Plattform durch.

Wenn Sie das erledigt haben, sollten Sie Ihren Kunden das Bewerten so einfach wie möglich machen. Schicken Sie Ihrem zufriedenen Nutzer am besten gleich den entsprechenden Link, damit er die Bewertung in wenigen Sekunden mit einem Klick erledigen kann.

Das Management von Online-Bewertungen

Egal ob positive oder negative Kommentare - Antworten Sie auf jede Rezension. Das ist besonders wichtig für Interessenten, die sich anhand Ihrer Bewertungen einen ersten Eindruck von Ihrem Produkt verschaffen wollen. So bekommen Ihre potenziellen Neukunden den Eindruck, dass Sie sich tatsächlich für das Feedback Ihrer Kunden interessieren. Gehen Sie dazu am besten auf einer persönlichen Ebene auf Ihren Kunden ein und bedanken Sie sich für die Bewertung – egal, ob diese positiv oder negativ ausgefallen ist. Denn beide Rückmeldungen helfen Ihnen und Ihrem Team langfristig, die positiven Aspekte Ihres Produkts auszubauen oder gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen.

‍Lesetipp 📣

Kundenrezensionen im Marketing nutzen

Positive Online-Bewertungen können vielseitig für das Marketing eingesetzt werden. Hier drei konkrete Vorschläge, wie Sie Ihre positiven Bewertungen für die eigene Vermarktung nutzen und für sich arbeiten lassen können.

Positive Bewertungen verbessern Ihr Ranking

Einer der wichtigsten Vorteile, die ein gut ausgebautes Bewertungsprofil mit sich bringt, ist die automatische Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihres Unternehmens auf Google. Nehmen wir an, Sie haben ein gut gepflegtes Google My Business Profil und konnten hier bereits viele positive Rezensionen sammeln. Dann werden Sie in der Google-Suche von Interessenten besser gefunden, was die Zugriffe auf Ihre Webseite erhöht und damit die Anzahl Ihrer Neukunden.

Zudem müssen Sie noch nicht einmal etwas für diesen kostenlosen Bewertungscontent tun: Rezensionen verfassen Ihre Kunden schließlich von ganz alleine, Interessenten wollen sie lesen und werden zu neue Kunden. Sozusagen eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Ergänzen Sie Ihr E-Mail-Marketing mit Online-Bewertungen

Wie viele Marketing Manager wissen, ist E-Mail-Marketing eines der besten Werkzeuge, um Interessenten in Kunden zu verwandeln oder sich von Zeit zu Zeit bei seinen Bestandskunden in Erinnerung zu rufen. Zur Steigerungen Ihrer Klickraten sollten Sie unbedingt einige Ihrer positiven Bewertungen in Ihrer E-Mail-Kampagne aufführen oder möglicherweise Ihren durchschnittlichen Bewertungsscore angeben.

Je nachdem, um welche E-Mail-Kampagne es geht oder welche Zielgruppe Sie genau ansprechen möchten, sollten Sie ganz gezielt Rezensionen auswählen. Das können beispielsweise Bewertungen sein, die Ihren hervorragenden Kundenservice loben oder einen besonderen Vorteil Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervorheben.

Binden Sie Online-Bewertungen auf Ihrer Webseite ein

Zu guter Letzt sollten Sie Ihre Bewertungen ganz aktiv auf Ihrer Webseite bewerben. Zum Beispiel können Sie Ihren Bewertungsscore in den Header oder Footer Ihrer Webseite einbinden. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Kundenreferenzen auf Ihrer Startseite und den einzelnen Produktseiten aufführen. Falls Sie einen eigenen Unternehmensblog pflegen, könnten Sie auch sogenannte Kundenerfolgsstorys veröffentlichen.

In diesen Artikeln lassen Sie zufriedene Kunden erzählen, wie Ihr Produkt ihnen weiterhelfen konnte. Aber auch in Ihre herkömmlichen Blogartikeln können Sie von Zeit zu Zeit Bewertungstexte Ihrer Kunden einstreuen. Sie sehen: Es gibt zahlreiche kreative Möglichkeiten, wie Sie Online-Bewertungen auf Ihrer Webseite nutzen und sich so noch attraktiver für potenzielle Neukunden machen.

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Fazit: Nutzen Sie das Potenzial von Online-Bewertungen!

Wie Sie sehen, gibt es gute Gründe, warum Sie Ihre Bewertungspräsenz ausbauen und pflegen sollten. Die Möglichkeiten, mit diesem wertvollen Bewertungscontent zu werben, sind sehr vielfältig und vor allem vielversprechend – hinsichtlich der Anzahl Ihrer potenziellen Neukunden und damit letztlich auch hinsichtlich Ihres Umsatzes.

Daher sollten Sie unbedingt das volle Potenzial von Online-Bewertungen für sich und Ihr Unternehmen ausschöpfen. Lassen Sie sich nicht von einigen wenigen unzufriedenen Kundenstimmen entmutigen: Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung grundsätzlich mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen kann, wird sich das in Ihren Bewertungen widerspiegeln, die wiederum neue Kunden anlocken werden!

Sammeln Sie viele positive Bewertungen mit Superchat

Wenn Sie nun noch mehr positive Bewertungen sammeln möchten, tun Sie das am besten mit Superchat. Mit der Software verbinden Sie alle Nachrichten von allen Kunden aus allen Kanälen und stellen Ihre Nutzer so noch besser zufrieden. Denn egal, ob sich Ihre Kunden mit Ihnen via Mail, Sms oder Messenger in Verbindung setzen: Mit Superchat antworten Sie Ihrem Kunden immer schnell auf dem Kanal, den er bevorzugt.

So können Sie Aufträge noch schneller als gewöhnlich abschließen. Am besten senden Sie dann anschließend den Bewertungslink direkt über Superchat an Ihren Kunden. So können Sie innerhalb kurzer Zeit viele positive und authentische Kundenbewertungen sammeln!

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.