Revolution in der Kundenkommunikation: Wie die Versicherungs- und Finanzbranche von WhatsApp profitiert

Kundenberatung muss schnell, professionell und unkompliziert sein. Dies gilt besonders für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Aufwändiger E-Mail-Verkehr gehört der Vergangenheit an. Erfahren Sie hier, wie verschiedene Versicherungs- und Finanzagenturen bereits erfolgreich auf WhatsApp umgestiegen sind.
  • Maximilian Mierswa
  • 11/30/2023
  • 3 min Lesezeit
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Steigende Kundenerwartungen werden zur Herausforderung. Bei Versicherungs- und Finanzthemen erwarten Kunden eine hochwertige Beratung. Besonders bei Schadensfällen soll die Abwicklung unkompliziert und schnell sein.

Auf dieser Branchenseite finden Sie:

  • Eine Superchat Produktdemo zum Durchklicken
  • Beispiele für die Nutzung von WhatsApp für Versicherungsmakler und Finanzexperten

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Automatisierte Nachrichten mit WhatsApp - leistungsstark und effizient

Neben der Nutzung der weltgrößten Messaging-Plattform, bietet Ihnen WhatsApp eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Ihren Vertriebsprozess effizienter zu gestalten. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Integration von Tools wie Zapier, worüber Sie automatisiert WhatsApp Nachrichten an neue Interessenten und Leads verschicken können. Mit Superchat und der WhatsApp Business API erfolgt der Versand zudem 100% DSGVO-konform. Somit müssen Sie sich keine Gedanken mehr um Datenschutz machen, wenn Sie via Chat mit Ihren Kunden kommunizieren möchten.

Superchat ist für uns der zentrale Baustein in der Kundenkommunikation. Mit WhatsApp steht uns als Versicherer ein neuer und leistungsstarker Kanal zur Verfügung. Und das DSGVO konform. Gleichzeitig können wir andere Softwarelösungen anbinden und automatische WhatsApp Nachrichten verschicken. Das macht unsere Arbeit deutlich effizienter.
Thomas Völker, Geschäftsführer - Allianz Generalvertretung Völker Finance
Thomas Völker, Geschäftsführer - Allianz Generalvertretung Völker Finance

Alle Nachrichten im Überblick im Universellen Posteingang

Ordnung und Struktur sind wichtig, damit man mit wachsendem Kundenstamm nicht den Überblick verliert. E-Mail-Postfächer sind oft unübersichtlich. Teilweise kommen E-Mails nicht an, überschneiden sich, oder landen im Spamordner.

Superchat bietet Ihnen einen Universellen Posteingang für alle Ihre Kanäle, einschließlich WhatsApp und E-Mail. Diesen können Sie nach Ihren Vorstellungen anpassen und individuell mit verschiedenen Postfächern für unterschiedliche Prozesse strukturieren.

Sie können z.B. Labels an Unterhaltungen anfügen, oder Chats auf “erledigt” schieben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Unterhaltungen einem bestimmten Mitarbeiter zuzuweisen, da Sie mit Superchat mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig Ihre Kundenanfragen bearbeiten können. So behalten Sie immer den Überblick über aktuelle Aufgaben.

In der Messaging-Software von Superchat können wir unseren gesamten Vertriebsprozess abbilden. Für jede Phase haben wir ein eigenes Postfach. Das macht unsere Arbeit übersichtlich. Gleichzeitig ist WhatsApp ein sehr effektiver Kommunikationskanal. Wir erreichen Interessenten und Kunden einfacher und schneller.
Andreas Niemiec, Geschäftsführer - Niemiec Versicherungen
Andreas Niemiec, Geschäftsführer - Niemiec Versicherungen

Terminerinnerungen via WhatsApp Newsletter

Nicht wahrgenommene Termine bedeuten immer einen Verlust von Zeit, die man auch anders hätte füllen können. Oft vergessen Kunden ihre Termine einfach, weil sie diese nicht im Kalender stehen haben.

Daher bietet es sich an, dass Sie Ihre Kunden an bevorstehende Termine erinnern. Terminerinnerungen via E-Mail können im Spamordner landen, wo sie ihren Zweck nicht erfüllen können.

Durch den Versand von WhatsApp-Newslettern gehen Sie sicher, dass Ihre Nachricht garantiert ankommt. Selbst wenn ein Kunde dann doch kurzfristig absagt, haben Sie dann immer noch die Möglichkeit, den Termin neu zu vergeben, oder Zeit mit anderen Aufgaben zu füllen.

So verlieren Sie weniger kostbare Zeit und verringern die Anzahl nicht wahrgenommener Termine.

Früher gehörten nicht wahrgenommene Termine zum Alltag. Jetzt erinnern wir unsere Kunden vor dem Termin via WhatsApp und die Erscheinungsrate hat sich deutlich verbessert.
Kai Weber, Inhaber und Geschäftsführer - Dr. Klein Goslar/Göttingen
Kai Weber, Inhaber und Geschäftsführer - Dr. Klein Goslar/Göttingen

Schnellerer Kundenkontakt für besseren Service

Wenn Kunden ein Anliegen haben, dann ist nichts nerviger als besetzte Telefone oder ewiges Warten auf eine Rückmeldung per E-Mail. Mit WhatsApp werden Kundenanfragen zeitnah bearbeitet. Das erhöht die Zufriedenheit von Bestandskunden und steigert die Chancen auf Vertragsabschlüsse mit potentiellen Neukunden.

Wir konnten sowohl unseren Kundenservice, als auch die Bearbeitung der Neukundenanfragen durch Superchat enorm verbessern. Wir können Superchat total empfehlen!
Sebastian Göppel, Geschäftsführer - Allianz Versicherungsagentur Göppel OHG
Sebastian Göppel, Geschäftsführer - Allianz Versicherungsagentur Göppel OHG

Authentische Google Bewertungen - Der Schlüssel zum Erfolg

Google ist der erste Kontaktpunkt mit potentiellen Kunden. Dementsprechend wichtig ist es, dass Ihr Unternehmen auch online gut dasteht.

Stellen Sie sich nur kurz vor, wie Sie im Internet z.B. nach neuen Kopfhörern suchen. Wenn Sie nicht Fan von einer bestimmten Marke sind, werden Sie am ehesten dazu neigen, Produkte mit vielen guten bis sehr guten Bewertungen in die engere Auswahl zu nehmen.

Genauso geht es den Personen Ihrer Zielgruppe, die auf der Suche nach einer neuen Versicherung oder einem Finanzberater sind.

Mit Superchat haben Sie die Möglichkeit, authentische Google Bewertungen von Ihren Kunden zu sammeln. So steigern Sie zum einen Ihre Sichtbarkeit auf Google und zum anderen führen mehr Bewertungen nachweislich zu mehr Neukunden.

Genauso wie ich selbst bei Amazon nach Produktbewertungen schaue, tun das die Kunden auch bei Dienstleistungen auf Google.
Alejandro Fernandez, HYPO14
Alejandro Fernandez, HYPO14
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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.