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Im Schadensfall & bei Finanzthemen schnell erreichbar sein

Ein Login für alle relevanten Kommunikationskanäle. Behalten Sie eingehende Kundennachrichten immer im Blick und stehen Sie Ihren Kunden bei wichtigen Sachverhalten zur Seite.

  • Christina Wendt
  • 6/27/2022
  • 4 min Lesezeit
Branchenlösung Versicherungen & Finanzen

Steigende Kundenerwartungen werden zur Herausforderung

Bei Versicherungs- und Finanzthemen erwarten Kunden eine schnelle, individuelle und hochwertige Beratung. Besonders bei Schadensfällen soll die Abwicklung unkompliziert und schnell sein. Die Kommunikation über E-Mail ist oft mühsam und zeitaufwendig. Gerade das Versenden von Bildern und Dokumenten ist für die Kunden frustrierend. Zudem werden E-Mails häufig gar nicht oder erst spät geöffnet.

Um diesen Problemen zu entfliehen, nutzen viele Mitarbeiter private WhatsApp Zugänge. Im ersten Moment eine schnelle Lösung, aber keine effiziente und zielführende Option.

Ich arbeite sehr gerne mit WhatsApp, aber man muss gewisse gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Alejandro Fernandez, HYPO14
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Erfolgsgeschichte 👉 Wie HYPO14 mit Superchat keine Kundennachrichten mehr verpasst

Die Nutzung von privaten WhatsApp Accounts oder der WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform. Im schlimmsten Fall droht hier eine kostspielige Abmahnung. Abgesehen davon, ist das Weiterleiten von Dokumenten umständlich und der WhatsApp Account kann nicht von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig genutzt werden. Das Resultat: Nachrichten gehen unter, werden übersehen oder spät beantwortet.

Ein Szenario, das letztendlich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen frustriert. Gerade unzufriedene Kunden hinterlassen oftmals negative Online-Bewertungen, die sich auf die Reputation Ihres Unternehmens auswirken.

Zudem sind enttäuschte Kunden meistens nicht dazu bereit, weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und wechseln zur Konkurrenz. Das macht nicht nur die Gewinnung von Neukunden schwieriger, sondern erschwert die Potenzialausschöpfung von bestehenden Kunden.

Darum entscheiden sich Makler für Superchat

Die Kommunikation muss digitaler werden. Eine Vision, die viele Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche vereint.

Um die Kommunikation besser auf eingehende Anfragen zu reagieren, nutzen Unternehmen wie Berlin Finanz die Plattform von Superchat. Mit Superchat werden wichtige Kommunikationskanäle, wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Webchat, in einer Plattform gebündelt.

Wir haben uns für Superchat entschieden, weil wir unserer Zielgruppe einen schnellen und sicheren Kommunikationsweg ermöglichen wollen.

Jan Kunkel, Berlin Finanz
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Erfolgsgeschichte Berlin Finanz 👉 Dokumente & Dateien schnell übersenden mit Superchat

Kunden zur Seite stehen, wenn es wirklich wichtig ist

Superchat ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit über alle Messaging- und Kommunikationskanäle. Letztendlich kann der Kunde wählen, über welchen Kanal die Nachricht an das Unternehmen versendet werden soll.

Neben Kontaktmöglichkeiten wie WhatsApp, Facebook Messenger, E-Mail und Co. profitieren Makler von der Integration eines Webchats auf der unternehmenseigenen Website. Schließlich ist die Website meist die erste Anlaufstelle, sowohl für Bestands- als auch Neukunden.

Ein Webchat steigert die Anzahl von Anfragen über die Website um bis zu 12 Prozent. Berlin Finanz nutzt diese Chance und bietet Kunden eine einfache Kontaktmöglichkeit über die Website. Dabei wählt der Kunde im Webchat selbst, ob die Anfrage über WhatsApp, Facebook, SMS oder E-Mail versendet werden soll.

Das Programm und seine Funktionen sind nach einem kurzen Onboarding-Prozess praktisch selbsterklärend und leicht in den individuellen Workflow zu integrieren.

Joshua Knierim, ProConsult GmbH

Dank Superchat werden Kundenanfragen effizienter beantwortet und die gesamte Kommunikation ist übersichtlicher. Mit der WhatsApp Business API nutzen die Mitarbeiter von HYPO14 den Messenger nun DSGVO-konform, mit mehreren Nutzern und von mehreren Smartphones aus. Somit gewährleistet das Unternehmen eine sichere und unkomplizierte Kommunikation.

Das Versenden von wichtige Dokumente, Dateien oder Bilder ist über WhatsApp für Mitarbeiter und Kunden einfacher denn je. Empfangene Dokumente werden via Drag-and-drop unkompliziert in den Kundendaten gesichert.

Genauso wichtig wie eine reibungslose Kommunikation ist die Reputation Ihres Unternehmens. Positive Online-Bewertungen sind äußerst wichtig, insbesondere für Finanz- und Versicherungsmakler, deren Dienstleistungen auf dem Vertrauen der Kunden aufbauen. Über Superchat senden Sie bedenkenlos Bewertungs-Erinnerungen an zufriedene Kunden und verbessern so Ihre Rezensionen. Über neue Bewertungen werden Sie benachrichtigt und können dementsprechend darauf reagieren.

ProConsultGmbH-Team.jpg

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Erfolgsgeschichte 👉 So nutzt ProConsult Superchat für eine individuelle Betreuung

Effiziente Prozesse und zufriedene Kunden

Unternehmen wie HYPO14, BerlinFinanz oder die ProConsult GmbH nehmen bereits eine Vorreiterposition in Sachen effizienter und digitaler Kundenkommunikation ein.

Die Bündelung der Kommunikationskanäle sorgt für den nötigen Überblick und effiziente Arbeitsprozesse im Team. Die Nutzung von WhatsApp personalisiert die Kommunikation und beschleunigt die Abwicklung von Kundenanliegen. Im Vergleich zur E-Mail liegt die Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten bei über 90 Prozent.

WhatsApp Vorlagen helfen dabei, Prozesse zu beschleunigen. Kunden werden ohne großen Aufwand an bevorstehende Termine, fehlende Unterlagen oder Bewertungseinladungen erinnert. Über den WhatsApp Newsletter halten Sie Ihre Bestands- und Neukunden auf dem Laufenden und informieren über aktuelle Aktionen und wichtige Informationen.

Beispielvorlage für WhatsApp 📱

Lieber Kunde,

wir warten aktuell noch auf Ihre Unterlagen. Bitte lassen sie uns die Unterlagen wie besprochen zukommen.Vielen Dank und freundliche Grüße

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Der unkomplizierte Austausch und die persönliche Betreuung wirkt sich auf die Loyalität Ihrer Kunden aus. Glückliche Kunden neigen eher dazu, weitere Finanz- oder Versicherungsprodukte des gleichen Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Die Investition in die Kommunikation und in die Beziehung mit bestehenden Kunden lohnt sich langfristig.

So profitieren Finanz- und Versicherungsunternehmen von Superchat

  • 80 % der WhatsApp Nachrichten werden nach dem ersten Öffnen beantwortet
  • 12 % mehr Kundenanfragen über Webchat
  • 2x höheres Upselling-Potenzial bei Bestandskunden

Passt Superchat zu Ihnen?

  • Kundenanfragen erreichen Sie über eine Vielzahl an Kanälen und Sie und Ihr Team verlieren langsam den Überblick?
  • Machen Sie sich Gedanken über DSGVO-konforme Kundenkommunikation z. B. WhatsApp?
  • Würde eine engere Kundenbeziehung zusätzliche Möglichkeiten für Vertragsabschlüsse bieten?
  • Sind Online-Bewertungen für Sie relevant, haben es aber bis jetzt noch nicht geschafft, einen Prozess zu implementieren, der dauerhaft funktioniert?

Sie beantworten mindestens eine der Fragen mit Ja? Dann buchen Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Messaging Experten für Finanz- und Versicherungsmakler.

Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.