WhatsApp Business Kosten: Aktuelle Preise mit Erklärung (2025)

Die WhatsApp Business API (WhatsApp Business Platform) ist die professionelle Lösung für Unternehmen, die WhatsApp datenschutzkonform und skalierbar einsetzen möchten. In diesem Artikel erfährst du, wie sich die Nachrichtenkosten von Meta zusammensetzen, und was eine Messaging-Plattform wie Superchat kostet.
  • Fabian Rabenalt
  • 1.7.2025
  • 11 min Lesezeit
Titelbild Blogartikel Kosten WhatsApp Business API
Das Wichtigste in Kürze
  • Die Nutzung der WhatsApp Business App ist kostenlos.
  • Die WhatsApp Business API ist kostenpflichtig und wird über offizielle Provider wie Superchat bereitgestellt.
  • Die Preise der WhatsApp Business API hängen vom Empfängerland (Ländervorwahl) und der Nachrichtenkategorie ab.
  • Es gibt vier Nachrichtenkategorien (Preise für Deutschland): Marketing-Nachrichten (0.1131 €), Verwaltungs-Nachrichten (0.0456 €), Authentifizierungs-Nachrichten (0.0456 €) und Service-Nachrichten (0 €)
  • Es gibt drei kostenlose Einstiegspunkte für WhatsApp Business Nachrichten: Service-Nachrichten (24-Stunden), Click-to-Chat Anzeigen (72 Stunden), Action-Button auf Facebook-Seiten (72 Stunden)

Bei WhatsApp Business Kosten muss zwischen zwei Produkten unterschieden werden. Der kostenlosen WhatsApp Business App und der kostenpflichtigen WhatsApp Business API, welche seit 2022 offiziell „WhatsApp Business Platform“ heißt. In der EU kann WhatsApp von Unternehmen ausschließlich mit der WhatsApp Business API 100 % DSGVO-konform eingesetzt werden.

Wichtig: Neues Meta-Preismodell für WhatsApp Business

Seit dem 01.07.2025 werden die Vorlagen nicht mehr pro Unterhaltung (24 Stunden), sondern pro Nachricht abgerechnet. Details zu den neuen Preisen finden Sie in diesem Artikel und dieser übersichtlichen Erklärungs-PDF (auf Englisch) von Meta.

Was sind die WhatsApp API Kosten?

Die WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle zu den Diensten von WhatsApp und Messaging Plattformen wie Superchat nutzen diese API und stellen ihre Plattform für Endnutzer zur Verfügung. Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Vorlagen liegt ausschließlich bei Meta und Superchat berechnet keine weiteren Kosten für Vorlagen. Die Preise von Meta bewegen sich in Deutschland aktuell zwischen 0,04 € und 0,11 € pro Nachricht, abhängig von der Nachrichtenkategorie.

Die Preise für WhatsApp Nachrichten sind abhängig der Nachrichtenkategorie und dem Herkunftsland des Empfängers (Handy-Vorwahl).

Auf dieser Seite finden Sie die WhatsApp Business Preise von Meta für den deutschen Markt.

Preistabelle: Meta-Gebühren nach Land (Europa)

LandMarketing (€)Verwaltung (€)Authentifizierung (€)Service (€)
Deutschland0.11310.04560.04560
Österreich0.04900.01420.01420
Schweiz0.04900.01420.01420
Frankreich0.11860.02480.02480
Italien0.05720.02480.02480
Niederlande0.13230.04140.04140
Russland0.06640.03310.03310
Spanien0.05090.01660.01660
Türkei0.00900.00440.00440
Vereinigtes Königreich0.04380.01820.01820
Restliches Zentral- und Osteuropa0.07120.01750.01750
Restliches Westeuropa0.04900.01420.01420

Es gibt einen volumenbasierten Nachrichten-Rabatt, der jedoch nur für sehr große Unternehmen relevant ist. In Deutschland gibt es beispielsweise ab 100.000 monatlichen Nachrichten einen Rabatt von 5 %.

Preistabelle: Meta-Gebühren nach Kategorie

NachrichtenkategoriePreis pro NachrichtBeschreibungWann kostenlos?
Marketing0,1131 €Werbung, Promotions, NewsletterClick-to-Chat: 72 h nach erster Antwort
Verwaltung0,0456 €Bestellbestätigungen, RechnungenIm 24h-Service-Fenster nach Kundenanfrage und Click-to-Chat: 72 h nach erster Antwort
Authentifizierung0.0456 €Einmalpasswort, VerifizierungscodesNie
Service0,00 €Kundenservice, Support-AntwortenImmer (seit Nov. 2024)

Drei kostenlose Einstiegspunkte für WhatsApp Business Nachrichten

1. Service-Nachrichten (24-Stunden-Servicefenster)

Funktionsweise: Sobald ein Kunde dir eine Nachricht sendet, öffnet sich ein 24-Stunden-Servicefenster, das mit seiner letzten Nachricht beginnt.

Vorteile:

  • Versendung von frei formulierten Antworten ohne Vorab-Genehmigung
  • Spontane, dialogartige Kommunikation wie in einem normalen Chat
  • Vollständige Flexibilität bei der Nachrichtengestaltung

Wichtige Einschränkung: Außerhalb des 24-Stunden-Fensters dürfen keine freien Nachrichten mehr versendet werden.

2. Click-to-Chat Anzeigen

Definition: Spezielle Anzeigen auf Instagram oder Facebook, die Nutzer mit einem einzigen Klick direkt in einen WhatsApp-Chat mit deinem Unternehmen weiterleiten.

Kostenlose Phase: Wenn ein Kontakt über eine Click-to-Chat-Anzeige zu dir gelangt und du innerhalb von 24 Stunden antwortest, sind alle weiteren Template-Nachrichten für die nächsten 72 Stunden kostenlos (Zeitraum beginnt mit deiner ersten Antwort).

3. Action-Button der Facebook-Seite

Funktionsweise: Nutzer können über den WhatsApp-Button auf deiner Facebook-Seite direkten Kontakt aufnehmen.

Kostenlose Phase: Analog zu Click-to-Chat Anzeigen – bei einer Antwort innerhalb von 24 Stunden sind alle weiteren Template-Nachrichten für die nächsten 72 Stunden kostenlos (ab deiner ersten Antwort).

Zusammenfassung: Wichtige Kostenregeln einfach erklärt

1. Neue Preislogik ab 01.07.2025

  • Altes Preismodell: Kosten pro Unterhaltung (24h-Fenster)
  • Neues Preismodell: Kosten pro einzelner Nachricht
  • Auswirkung: Es gibt kein 24h-Fenster mehr, in dem mehrere Marketing-Vorlage zum Preis von einer Vorlage verschickt werden können.

2. Kostenlose Nachrichten

  • Service-Nachrichten: Immer kostenlos
  • Verwaltungsvorlagen: Kostenlos im 24-Stunden-Service-Fenster und im Click-to-Chat 72 h.
  • Click-to-Chat: Alle Vorlagen (außer Authentifizierung) 72 Stunden kostenlos nach erster Antwort. Ausnahme: Authentifizierungs-Nachrichten.
  • Action-Button auf Facebook-Seite: Alle Vorlagen (außer Authentifizierung) 72 Stunden kostenlos nach erster Antwort. Ausnahme: Authentifizierungs-Nachrichten.

3. Kostenpflichtige Nachrichten

  • Marketing: Immer kostenpflichtig (außer bei Click-to-Chat-Anzeigen und Action-Button auf Facebook-Seite)
  • Authentifizierung: Immer kostenpflichtig
  • Verwaltung: Kostenpflichtig außerhalb des Service-Fensters

Die Kosten für die Nutzung der WhatsApp Business API setzen sich somit aus den Kosten für die Messaging Plattform (WhatsApp Business Solution Provider) und den Kosten für die versendeten Vorlagen zusammen. Alternativ können Unternehmen die API auch selbst integrieren und Tools dafür entwickeln. Die Entwicklung einer eigenen Plattform ist allerdings sehr zeit- und kostenintensiv und deshalb nur für wenige Unternehmen relevant.

Fragen zur WhatsApp Business API und Superchat?
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Was kostet die WhatsApp Business App?

Die WhatsApp Business App kann kostenlos im App Store für iOS oder im Google Play Store für Android heruntergeladen werden. Auch für die Nutzung der App fallen keine weiteren Kosten an. Da die WhatsApp Business App aber nicht DSGVO-konform ist, kann WhatsApp Business in der EU nur über die WhatsApp Business API rechtssicher genutzt werden.

Darüber hinaus sind die Nachrichtenformate der WhatsApp Business App stark eingeschränkt. Es können nur Service‑Nachrichten (Freitext) als Antwort auf Nachrichten oder über Broadcast-Listen an gespeicherte Kontakte verschickt werden. Du kannst keine Nachrichten initiieren, wenn der Nutzer dich noch nicht kontaktiert hat.

Die WhatsApp Business App eignet sich für kleine Unternehmen wie Bäckereien, die Kundenfragen über WhatsApp beantworten möchten. Die WhatsApp Business App ist kostenlos und gleichzeitig aus Datenschutzsicht problematisch.

WhatsApp Business API: Kosten und Nachrichtentypen

Grundlegende Unterscheidung der Unterhaltungen

Meta unterscheidet bei WhatsApp Business zwischen zwei Haupttypen von Unterhaltungen:

  • Business-initiated conversations: Unterhaltungen, die von Unternehmen gestartet werden
  • User-initiated conversations: Unterhaltungen, die von Kunden gestartet werden

Nachrichtenformate im Detail

WhatsApp-Vorlagen (Message Templates)

Business-initiated conversations beginnen immer mit einer WhatsApp-Vorlage. Diese vorgefertigten Nachrichten müssen bei Meta zur Überprüfung eingereicht und genehmigt werden, bevor sie verwendet werden können. Nach der Genehmigung sind sie beliebig oft wiederverwendbar und ermöglichen proaktive Kommunikation mit Kunden.

Vorlagen können personalisierbare Platzhalter enthalten und eignen sich für standardisierte Kommunikation in den Bereichen Marketing, Verwaltung und Authentifizierung.

Freitextnachrichten (Free-Form Messages)

User-initiated conversations ermöglichen den Versand von frei formulierten Antworten innerhalb des 24-Stunden-Servicefensters. Dieses Zeitfenster beginnt mit der letzten Nachricht des Kunden.

Freitextnachrichten benötigen keine Vorab-Genehmigung und ermöglichen spontane, dialogartige Kommunikation – vergleichbar mit einem normalen Chat. Außerhalb des 24-Stunden-Fensters dürfen jedoch keine freien Nachrichten versendet werden.

Kategorien und Kostenstruktur

Meta definiert vier Kategorien für WhatsApp Business-Unterhaltungen:

Business-initiated conversations (kostenpflichtig)

  • Marketing: Werbliche Inhalte und Kampagnen
  • Verwaltung: Transaktionsbestätigungen, Rechnungen, Statusupdates
  • Authentifizierung: Verifizierungscodes und Sicherheitsnachrichten

User-initiated conversations (kostenlos)

  • Service: Alle von Kunden gestarteten Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos

Wichtiger Hinweis

Diese Preisstruktur gilt für alle Nutzer der WhatsApp Business API, einschließlich Kunden von Messaging-Plattformen wie Superchat und anderen Drittanbietern.

Kategorien für WhatsApp Unterhaltungen

Meta definiert 4 Kategorien (Marketing, Verwaltung, Authentifizierung und Service) für business-initiated conversations und user-initiated conversations.

Die ersten drei Kategorien fallen in den Bereich business-initiated conversations (von Unternehmen initiierte Unterhaltungen) und Service-Unterhaltungen werden als user-initiated conversation (von Kunden initiierte Unterhaltungen) bezeichnet. Alle Service-Unterhaltungen sind seit dem 1. November 2024 kostenlos.

Diese Preise fallen für alle Nutzer der WhatsApp Business API an, somit auch über Anbieter von Messaging Plattformen wie Superchat und deren Endnutzer.

Superchat übernimmt einen Teil der Meta-Gebühren mit dem Superchat-Bonus. In der folgenden Tabelle siehst du, wie viel ein WhatsApp Business Solution Provider kostet.

Preistabelle: Superchat Pläne + Bonus

PlanMonatspreisSuperchat-BonusEntspricht ca.
Basic79 €10 € Guthaben~90 Marketing-Nachrichten
Professional129 €25 € Guthaben~230 Marketing-Nachrichten
Advanced249 €40 € Guthaben~360 Marketing-Nachrichten
EnterpriseAuf Anfrage100 € Guthaben~900 Marketing-Nachrichten

Was ist Meta Verified für Unternehmen?

Zusätzlich zur WhatsApp Business App und zur WhatsApp Business API gibt es noch Meta Verified für Unternehmen. Meta for Business (ehemals Facebook for Business) bietet Unternehmen Tools für Werbung, Support und Lernressourcen auf Facebook, Instagram und WhatsApp. Mit Meta Verified können sich Unternehmen verifizieren lassen, ihre Glaubwürdigkeit stärken und Zugang zu exklusiven Funktionen erhalten.

Preise in Deutschland: Meta Verified und WhatsApp

Für Facebook- und Instagram-Konten liegt der Preis für Meta Verified in Deutschland bei etwa 19,99 Euro pro Monat und pro Account. Das Abonnement bietet unter anderem ein Verifizierungsabzeichen, Schutz vor Nachahmung, Zugang zu erweiterten Profilfunktionen sowie eine bessere Sichtbarkeit in der Plattform.

Für WhatsApp Business befindet sich Meta Verified für Unternehmen aktuell noch in der Testphase. Konkrete Preise für den deutschen Markt wurden bisher nicht offiziell bekannt gegeben. Erste Modelle deuten auf Abotarife wie Standard, Plus und Premium hin, mit Einstiegspreisen ab circa 16,99 Euro pro Monat. Welche Funktionen genau enthalten sind und ab wann das Angebot in Deutschland verfügbar ist, bleibt abzuwarten.

Was sind die Vorteile von Superchat?

Superchat ist die perfekte Lösung für Unternehmen,

  • die eine Messaging-Lösung mit mehr als 6.500 zufriedenen Kunden (4,8 Sterne, 530+ Google Bewertungen) suchen
  • die eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Messaging-Plattform (visueller Baukasten) nutzen möchten
  • die umfassende Automations und Integrationen über Make, Zapier, HubSpot API oder Superchat API nutzen möchten
  • die einen umfassenden Team-Chat und ein Bewertungsmanagement einsetzen möchten
  • die einen smarten KI-Chatbot einsetzen möchten
  • die professionelle WhatsApp Newsletter erstellen möchten

Deshalb ist Superchat die ideale Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre WhatsApp Kommunikation skalieren möchten

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Fazit: WhatsApp Kosten für Unternehmen

Mit Superchat nutzen Unternehmen die WhatsApp Business API professionell, effizient und vollständig DSGVO-konform. Besonders im Marketing zahlt sich das aus. WhatsApp-Newsletter erreichen Öffnungsraten von 85 bis 95 Prozent, während klassische E-Mail-Newsletter meist nur auf 20 bis 30 Prozent kommen.

Mit Funktionen wie Newslettern, Automatisierungen, Team-Inbox, Chatbot und umfassender Analytics wird WhatsApp zu einem leistungsstarken Kommunikationskanal mit dem Sie Ihre Kunden begeistern können.

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FAQ

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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.
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