5 in 5: WhatsApp auf der eigenen Webseite einbinden

  • Fabian Rabenalt
  • 1.8.2022
  • 3 min Lesezeit
WhatsApp auf der eigenen Webseite einbinden

Das klassische Kontaktformular ist bei Vielen nicht beliebt. Als zu umständlich wird es von Webseitenbesuchern empfunden - gerade bei der mobilen Nutzung.

WhatsApp bietet Ihnen eine Alternative. Der Messenger ist mit Abstand der beliebteste Kommunikationskanal in Deutschland.

Dabei ist die Integrierung auf der eigenen Webseite vergleichsweise einfach. Wir zeigen Ihnen 5 Möglichkeiten, um WhatsApp in 5 Minuten auf Ihrer Webseite einzubinden.

Nutzen Sie die folgenden Quick Links, um direkt zum gewünschten Absatz zu springen:

Wieso sollten Sie WhatsApp auf Ihrer Webseite einbinden?

Die Antwort liegt zum einen in der Reichweite des Messengers.

Laut Statista wird WhatsApp in Deutschland von 84% der Gesamtbevölkerung genutzt. In der Altersgruppe der 15- bis 25-jährigen liegt dieser Wert sogar bei 94%.

Gleichzeitig besuchen Interessenten Webseiten immer häufiger über mobile Endgeräte. Kontaktformulare können eine schlechte User Erfahrung darstellen, sofern diese nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

Mit WhatsApp bieten Sie Ihren Webseitenbesuchern einen vertrauten Kanal, über den sie Ihr Unternehmen schnell und unkompliziert kontaktieren können.

Im Idealfall erreichen Sie mehr Interessenten in relevanten Kaufentscheidungsphasen, die wiederum zu mehr Kunden konvertiert werden.

WhatsApp bietet sogenannte Wa.me Links, die Sie an verschiedenen, digitalen Kontaktpunkten integrieren können.

Im Netz finden Sie Generatoren, mithilfe derer Sie unkompliziert solche Links bauen.

So erstellen Sie mit dem Generator von Superchat kostenlos Ihre persönlichen WhatsApp Links:

  1. Rufen Sie die URL https://www.superchat.de/tools/whatsapp-qr-code-link-erstellen auf.
  2. Geben Sie Ihre WhatsApp Business Nummer ein.
  3. Fügen Sie eine Nachrichtenvorlage hinzu.
  4. Erstellen Sie Ihren persönlichen Link.
  5. Kopieren Sie Ihren Wa.ma Link und fügen Sie Diesen zu Ihrer Webseite hinzu.

WhatsApp auf der eigenen Webseite einbinden (5 Beispiele) Abbildung 1.png

💡 Weitere Platzierungsmöglichkeiten für Ihre WhatsApp Links:

  • eMail Footer bzw. eMail Signatur.
  • Blog Artikel und andere Content Hubs.
  • Produktseiten.
  • Bewertungsportale wie Trustpilot oder Capterra.
  • Soziale Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram.

🤝 Wa.me Links mit Nachrichtenvorlagen:

  • wa.me/whatsappnummer/?text=Ich%möchte%mehr%zum%Produkt%erfahren!
  • wa.me/whatsappnummer/?text=Wann%ist%ProduktXYZ%wieder%vorrätig?
  • wa.me/whatsappnummer/?text=Ich%möchte%eine%Produktdemo%buchen!

Es bietet sich an, spezifische Vorlagen für bestimmte Webseiten zu erstellen, um die Ansprache zu personalisieren.

Möglichkeit 2: QR Code

QR Codes haben im direkten Vergleich den Vorteil, dass Sie diese auch an nicht-digitalen Kontaktpunkten einsetzen können.

Platzieren Sie diese zum Beispiel auf physischem Werbematerial direkt in Ihrem Geschäft oder nutzen Sie QR Codes als Beilage für versendete Online Bestellungen.

Auch für das Recruiting eignen sich QR Codes. Positionieren Sie diese gut sichtbar auf Stellenausschreibungen. So können Bewerber Sie bei Fragen via WhatsApp erreichen.

Mit dem kostenlosen Generator von Superchat erstellen Sie QR Codes mit personalisierten Nachrichtenvorlagen.

Möglichkeit 3: Webchat

Ein Webchat ist eine Mini Applikation, die als Komponente auf Ihrer Webseite eingebunden werden kann.

Webchat's integrieren verschiedene Kommunikationskanäle. So können Sie, neben WhatsApp, zum Beispiel auch Facebook, Instagram oder die eMail als Kontaktoptionen für Ihre Webseitenbesucher anbieten. Sowohl auf dem Desktop, als auch Mobil.

WhatsApp auf der eigenen Webseite einbinden (5 Beispiele) Abbildung 2.png

Zugang zum Webchat erhalten Sie über Messaging Solution Provider.

Anbieter wie Superchat stellen Ihnen verschiedene Personalisierungsoptionen für den Webchat zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel den Webchat an Ihre Marke anpassen oder angebotene Kanäle für verschiedene Anwendungsfälle bündeln (Allgemeine Anfragen, Fragen zu Produkten, Recruiting etc.).

Webchats helfen zudem bei der Reduzierung von Warenkorbabbrüchen.


Personalisierter Webchat.png

Implementieren Sie jetzt Ihren Webchat.
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
Cover

Möglichkeit 4: Button

Beliebte Webseitenbaukästen wie Wordpress oder WIX bieten für Ihre Nutzer Plug Ins, um WhatsApp Buttons über die jeweiligen Oberflächen direkt einzubinden.

Beachten Sie jedoch, dass Anpassungsmöglichkeiten hier i.d.R. limitiert sind. Webchat's bieten Ihnen dahingehend mehr Optionen und Flexibilität.

Auch sollten Sie bei der betrieblichen Nutzung von WhatsApp unbedingt die DSGVO im Hinterkopf behalten.

Aktuell bietet Ihnen ausschließlich die WhatsApp Business API eine datenschutzkonforme Nutzung des Messengers für Ihr Unternehmen.

❓Link Hub Definition

👉🏻 Ein Link Hub ist eine spezifische Landingpage mit eigener URL, auf der Sie wiederum diverse andere Links platzieren können, um auf Webseiten oder Kontaktmöglichkeiten weiterzuleiten.

Superchat ermöglicht es Ihnen, verschiedene Kommunikationskanäle kostenlos in einem Link Hub zu vereinen.

Link Hub's können Sie zum Beispiel auf Ihrer Webseite oder Social Media Kanälen wie Instagram einbinden.

Dabei sind Link Hub's auch via QR Code verfügbar und für nicht-digitale Kontaktpunkte geeignet.

🤝 Hinweis

👉🏻 Sowohl den entsprechenden Link, als auch einen QR Code zum Ausdrucken erhalten Sie via eMail von Superchat nach Abschluss der Erstellung Ihres persönlichen Link Hub's.

Superchat mit Webchat und weiteren Funktionen nutzen

Neben einem umfangreichen Webchat, bietet Superchat weitere Funktionen für die Unternehmenskommunikation:

Falls Sie weitere Fragen zu unserem Produkt oder Features haben, schreiben Sie uns gerne unkompliziert via WhatsApp.

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen
Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.