Anleitung: WhatsApp Business Web & Desktop

  • Christina Wendt
  • 18.4.2023
  • 3 min Lesezeit
WhatsApp Business Desktop: So geht's
Superchat Newsletter - Jetzt kostenlos anmelden 🚀

💡 Exklusive Inhalte rund um den Einsatz von Superchat und WhatsApp Business. Jetzt per WhatsApp anmelden und zum Messaging Experten werden!

WhatsApp ist nicht nur unter privaten Anwendern sehr beliebt. Auch in der Kundenkommunikation wird der Messenger immer wichtiger. Um Kundennachrichten bequem und effizient zu beantworten, ist es von Vorteil WhatsApp über den Desktop zu nutzen.

Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • WhatsApp Business Web
  • WhatsApp Business über die Desktop App
  • Nutzung über die WhatsApp Business API

Option 1: WhatsApp Business Web

Die vermutlich einfachste Lösung, die WhatsApp Business App auf dem Desktop zu nutzen, ist über den Browser. WhatsApp Business Web kann über gängige Browser wie Google Chrome, Firefox und Internet Explorer genutzt werden.

Um WhatsApp Business im Browser aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Desktop Version von WhatsApp aufrufen: https://web.whatsapp.com/
  2. WhatsApp Business App auf dem Smartphone öffnen
  3. Einstellungen öffnen und “Verknüpfte Geräte” oder “WhatsApp Web” auswählen
  4. Smartphone vor den Bildschirm halten und QR-Code scannen

Anschließend werden Sie im Browser eingeloggt und können auf Ihren WhatsApp Business Account nutzen.

WhatsApp Business Web.png

Hinweis 💡

Zu beachten ist, dass die Nutzung der WhatsApp Business App beschränkt ist. Aktuell kann WhatsApp Business nur auf einem Smartphone und maximal vier weiteren Geräten genutzt werden. Nutzer eines WhatsApp Business Premium Abos können bis zu zehn zusätzliche Geräte verknüpfen.

Option 2: WhatsApp Business Desktop App

WhatsApp Business lässt sich auch über die Desktop-App aufrufen. Diese ist sowohl für Windows als auch für iOS-Geräte erhältlich. Dabei handelt es sich um die normale WhatsApp Applikation, die auch für private Konten genutzt wird.

So nutzen Sie WhatsApp Business über die App auf Ihrem PC oder Laptop:

  • App Store oder Microsoft Store öffnen
  • Nach “WhatsApp Desktop” suchen
  • WhatsApp Desktop App installieren
  • WhatsApp Business auf dem Smartphone öffnen
  • In den Einstellungen “Verknüpfte Geräte” oder “WhatsApp Web” auswählen
  • Mit dem Smartphone den QR-Code auf dem Bildschirm einscannen

WhatsApp Business Desktop App.png

Nach dem Einscannen des Desktops können Sie über WhatsApp Business Nachrichten empfangen und versenden. Die Desktop-App kann nicht mit mehreren Accounts gleichzeitig genutzt werden. Das heißt, Sie können nicht gleichzeitig Ihren WhatsApp Unternehmensaccount und ihren privaten WhatsApp Account am PC nutzen.

Option 3: WhatsApp Business API

WhatsApp Business Accounts können sowohl über den Browser, als auch die Desktop-App aufgerufen werden. Sobald man den Unternehmensaccount aber mit mehreren Nutzern oder Geräten gleichzeitig verwendet werden soll, stößt die WhatsApp Business App an ihre Grenzen.

Für die effektive Nutzung mit mehreren Nutzern, Geräten, Standorten und Postfächern ist die WhatsApp Business App nicht geeignet. Abgesehen davon ist die WhatsApp Business App nicht DSGVO-konform und somit nicht für die Kommunikation mit Kunden geeignet.

Die intelligente Lösung, um WhatsApp Business auf dem Desktop zu nutzen, ist die WhatsApp Business API. Die WhatsApp API hat kein eigenes Interface und wird über Kommunikationsplattformen wie Superchat bereitgestellt. Einschränkungen, auf wie vielen Endgeräten Superchat genutzt werden kann, gibt es nicht.

Superchat Messaging Platttform Preview.png

WhatsApp Business Web mit Superchat nutzen

Die WhatsApp Business API greift weder auf Metadaten, noch auf das Adressbuch Ihres Smartphones zu. Nach dem Abschluss eines Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) kann die WhatsApp Business API datenschutzkonform für die Kommunikation mit Kunden eingesetzt werden.

Zusätzlich zur Nutzung von WhatsApp Business am Desktop, erhalten Sie über Superchat Zugriff auf andere wichtige Messenger. Der Universelle Posteingang vereint die wichtigsten Kommunikationskanäle auf einer Plattform. Alle Nachrichten die über WhatsApp, Facebook, Instagram, Telegram, E-Mail und SMS eingehen werden in einem Postfach gesammelt. Die Nutzung über den Browser und die Mobile App ermöglichen ein flexibles Arbeiten mit mehreren Mitarbeitern, unabhängig von Ort und Zeit.

Sie haben Fragen zu Superchat? Dann schreiben Sie uns einfach direkt via WhatsApp oder entdecken Sie WhatsApp Business Web selbst über die Superchat Plattform.

Jetzt WhatsApp Business von jedem Gerät und überall nutzen.
Ein Tool, alle Kanäle, maximale Effizienz! Mit Superchat Kundennachrichten jederzeit als Team bearbeiteten!
Cover
Teilen
Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.