WhatsApp ist der beliebteste Messenger der Welt und zahlreiche Firmen setzen bereits auf die Plattform, um die Beziehung zur eigenen Zielgruppe zu verbessern und um letztendlich mehr Umsatz zu erzeugen. Aktuell gibt es für Verbraucher aber noch keine Möglichkeit, Unternehmen direkt über WhatsApp zu suchen. Unternehmen müssen also selbst aktiv werden und die eigene Zielgruppe auf den WhatsApp Unternehmensaccount hinweisen.
Click-to-WhatsApp und Click-to-Chat Ads bieten einen effektiven Weg, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie,
In der Applikation von WhatsApp selbst gibt es keine Werbeanzeigen. Allerdings können Unternehmen über WhatsApp Ads wie z. B. Click-to-Chat Anzeigen auf den WhatsApp Unternehmensaccount aufmerksam machen.
Die Anzeigen werden über Facebook oder Instagram ausgespielt und beinhalten einen Button, der Nutzer direkt zu einem WhatsApp Chat weiterleitet.
Mit WhatsApp Click-to-Chat Ads:
WhatsApp Ads haben einen großen Vorteil: Click-to-Chat vereinfacht die Customer Journey. Sobald ein Interessent darauf klickt, wird die Person in den WhatsApp Chat weitergeleitet und sieht eine vordefinierte Nachricht, die zum Versand bereit ist. Ein Vorteil, von dem Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen profitieren. Eine Kontaktaufnahme ohne Hindernisse ist die ideale Grundlage, um eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Ferner wird durch Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram eine große Zielgruppe erreicht. Facebook hat in Deutschland rund 10 Millionen tägliche Nutzer und ist somit eines der wichtigsten sozialen Netzwerke.
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Diese Vorraussetzungen müssen erfüllt sein:
Außerdem sollten Sie vorher sicherstellen, dass Sie die Administratorrechte zu der Facebook-Seite besitzen. Ohne diese können keine WhatsApp Ads erstellt werden.
Ausführliche Informationen zur Erstellung von Ads finden Sie außerdem direkt über Facebook.
WhatsApp Click-to-Chat Ads können sowohl mit WhatsApp Business, als auch mit der WhatsApp Business API genutzt werden. Für Unternehmen, die WhatsApp erfolgreich einsetzen möchten, empfehlen wir die Nutzung der API. Über die Schnittstelle erhalten Sie Zugriff auf erweiterte Funktionen wie den WhatsApp Newsletter und darüber hinaus ist die Kommunikation 100 % DSGVO-konform.
Über die Superchat Plattform profitieren Sie von allen Vorteilen der WhatsApp Business API. Dazu gehören der Versand von automatischen Antworten, Template Messages, Newsletter und vieles Mehr. Darüber hinaus werden alle wichtigen Kommunikationskanäle in einer Inbox gebündelt. Nachrichten, die über WhatsApp, Instagram, E-Mail, Facebook und Co. eingehen werden, in einem Postfach gesammelt. Über den Team-Chat tauschen Sie sich zudem direkt mit Ihren Kollegen über relevante Themen und Aufgaben aus.
Möchten Sie Superchat nutzen? Sie haben Fragen zur WhatsApp Business API oder anderen Kanälen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.
Christina Wendt
Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.