Kundenbindungsprogramme: So steigern Sie die Kundenbindung
Christina Wendt
Christina Wendt
8. Juli, 2021
-
9 min Lesezeit

Kundenbindungsprogramme: So steigern Sie die Kundenbindung

Langfristige Beziehungen entstehen nicht von heute auf morgen. Das gilt auch für die Verbindung mit Ihren Kunden. Gerade in der heutigen Zeit, in der es eine große Auswahl an Marken und Produkten gibt, nimmt die Loyalität von Menschen zunehmend ab. Einige Unternehmen setzen auf Kundenbindungsprogramme, um die Beziehung zu den Kunden zu stärken. Wir erklären Ihnen, welche Strategien wirksam sind und ob sich diese Programme wirklich auszahlen.

Was sind Kundenbindungsprogramme? 

Ein Kundenbindungsprogramm, auch Loyalty-Programm genannt, ist eine Marketingmaßnahme, die darauf abzielt, Kunden dauerhaft an ein Unternehmen zu binden. Das geschieht häufig durch Anerkennung, Sonderaktionen oder kleine Belohnungen. Ein typisches Beispiel für ein Kundenbindungsprogramm ist das Sammeln von Treuepunkten, die ab einem gewissen Punktestand eingelöst werden können.

Was sind die Ziele von Kundenbindungsprogrammen? 

Kundenbindungsprogramme haben mehrere Ziele. Zum einen soll die Beziehung zwischen den Kunden und dem Unternehmen gestärkt werden. Zum anderen dienen Loyalty-Programme der Maximierung von Umsätzen und Gewinnen. Folgende Ziele können mit Kundenbindungsprogrammen erreicht werden: 

  • Steigerung von Umsätzen
  • Erhöhung der Kundenbindung
  • Cross- und Up-Selling
  • Gewinnung von neuen Kundenkreisen
  • Verbessern des Markenimage 

Welche Kundenbindungsprogramme gibt es?

Kundenbindungsprogramme sehen je nach Unternehmen, Branche und Zielgruppe unterschiedlich aus. Zu den Klassikern unter den Loyalty-Programmen gehört das Punktesystem. Abgesehen davon gibt es aber noch weitere Strategien, um Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. 

Punkte sammeln

Das Sammeln von Treuepunkten ist ein altbewährtes System. Punkteprogramme sind weit verbreitet, weil sie einfach in der Umsetzung sind. Sie basieren auf einem einfachen Prinzip: Verbraucher müssen erst mal Geld ausgeben, um letztendlich belohnt zu werden. Beliebt ist diese Strategie bei Supermärkten. Kundinnen und Kunden können in einem begrenzten Zeitraum punkte bei jedem Einkauf sammeln, um am Ende bestimmte Produkte preisgünstig zu erhalten.

VIP Kundenclub

Bei dieser Art von Kundenbindungsprogramm profitieren Personen nur von Vorteilen, wenn Sie einem exklusiven Kundenkreis angehören. Für die Mitgliedschaft wird in der Regel ein monatlicher oder jährlicher Betrag verlangt. Im Gegenzug erhalten Verbraucher Vorteile in Form von speziellen Rabatten, persönlichen Angeboten oder schnellerer Lieferung.

Ein bekanntes Beispiel für diese Art von Loyalty-Programm ist Amazon Prime. Für eine jährliche Gebühr erhalten kostenlosen Premiumversand, Zugang zu Video- und Musikinhalten und kostenlose Downloads von bestimmten Büchern oder Magazinen. 

Mehrstufige Treueprogramme

Kundenbindungsprogramme können in verschiedene Stufen eingeteilt werden. Je nachdem, wie lange der Kunde bereits treu ist oder wie viel Geld ausgegeben wurde, steigt der Kunde eine Stufe nach oben. Das funktioniert beispielsweise in Kombination mit einem Punktesystem. Je mehr Punkte die Person sammelt, desto schneller wird eine höhere Treuestufe erreicht. Und je höher die Treuestufe ist, desto mehr Belohnungen können Kunden bekommen. 

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Funktionieren Kundenbindungsprogramme wirklich?

Treueprogramme sind ein bewährter Anreiz, um Kundinnen und Kunden dazu zu bringen, Ihrer Marke treu zu bleiben. Ein gut konzipiertes und umgesetztes Kundenbindungsprogramm hat einen positiven Einfluss auf Ihren Umsatz und die Loyalität der Kundschaft. Treueprogramme funktionieren deswegen, weil Kunden sich dadurch wertgeschätzt fühlen. Wenn Sie Ihre Kundschaft für ihre Treue belohnen, kann dies dazu beitragen, dass sich Ihre Marke von anderen Wettbewerbern abhebt.

Wichtig ist, dass Kunden in einem Loyalty-Programm einen Mehrwert sehen. Eine wichtige Erkenntnis hier ist, dass nicht alle Personen gleich sind. Um die Kundenbindung zu maximieren, muss ein Unternehmen seine besten Kundenkreise belohnen. Als Ergebnis werden genau diese Menschen noch loyaler und profitabler.

Kundenbindungsprogramme alleine reichen nicht aus

Neben Kundenbindungsprogrammen gibt es weiter Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Treue Ihrer Kunden zu verbessern. Dazu gehört in erster Linie ein guter Kundenservice. Vor allem in Deutschland legen Menschen großen Wert auf einen zuvorkommenden Service.

Was macht einen guten Kundenservice aus? 

  • Mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
  • Schnelle Hilfestellung bei Problemen
  • Transparente und verständnisvolle Kommunikation
  • Der Kunde ist König

Lesetipp: 7 goldenen Regeln für Ihre Kundenkommunikation

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Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.