WhatsApp - Die Zukunft für Reisebüros und -veranstalter

In der schnelllebigen Zeit der Digitalisierung ist es besonders wichtig, dass man nicht zurückbleibt. Das gilt auch in der Tourismusbranche. Unternehmen sollten dies jedoch nicht als Herausforderung, sondern vielmehr als Chance sehen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Kunden mit WhatsApp eine unvergessliche Reise bescheren.
  • Maximilian Mierswa
  • 11/24/2023
  • 3 min Lesezeit
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Smartphones sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Auch bei Recherchen von Reisezielen wird in über 50% der Fälle das Handy zur Buchung genutzt. Aus diesem Grund sollten Reiseanbieter auf Kundenkommunikation via WhatsApp setzen.

So kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über Deutschlands beliebtesten Messenger und das 100% DSGVO-konform.

Auf dieser Branchenseite finden Sie:

  • Eine Superchat Produktdemo zum Durchklicken
  • Beispiele für die Nutzung von WhatsApp für den Tourismus
  • Eine Erklärung für die DSGVO-konforme Nutzung mit Superchat

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Branchenspezifische Anwendungsbeispiele

Kommunikation und Reiseabwicklung

WhatsApp ermöglicht es Ihnen, Nachrichten direkt auf die Handydisplays Ihrer Kunden zu schicken. Auf diese Weise können Sie wichtige Informationen schnellstmöglich austauschen.

Im Universellen Posteingang von Superchat können Sie alle eingehenden Nachrichten im Team bearbeiten. Egal über welchen Kanal Sie diese erhalten.

Durch die Bündelung aller Kanäle in einem Tool verpassen Sie keine Kundenanfragen mehr. So können Sie die Anzahl Ihrer Buchungen steigern, indem Sie Reiseabwicklung direkt über WhatsApp gestalten.

Das professionelle Veranstalten und Durchführen von Abireisen geht mit einer jungen Zielgruppe einher. Superchat und WhatsApp bieten uns hierbei die ideale Kommunikationsplattform.
Marius Kaiser, Geschäftsführer - 2GETHER Travel
Marius Kaiser, Geschäftsführer - 2GETHER Travel

Personalisierte Angebote per WhatsApp Newsletter

Verschicken Sie personalisierte Reiseangebote per WhatsApp Newsletter. Egal ob Frühbucher-Rabatte oder Empfehlungen auf Grundlage vergangener Reiseziele - mit der Kampagnen Funktion können Sie ganz einfach WhatsApp Newsletter erstellen und verschicken und von einer Öffnungsrate von über 90% profitieren.

Für Reisebüros ist es enorm wichtig, Nähe zum Kunden aufzubauen. Dies über digitale Kanäle zu erreichen, ist eine riesige Herausforderung.
Holger Siemon, eniyan GmbH
Holger Siemon, eniyan GmbH

Image als Erfolgsfaktor

Google ist für viele Kunden der erste Kontaktpunkt mit einem Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen mit guten Google Bewertungen glänzen kann. Zufriedene Kunden und gute Rezensionen führen zu mehr Neukunden. Mit Superchat können Sie Ihren Gästen nach der Reise einen Bewertungslink zukommen lassen und so Ihre Google Bewertungen steigern.

Digitale Rezeption und Support via WhatsApp

An- und Abreisetage können manchmal stressig werden. Mit WhatsApp haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden wichtige Informationen vor der Anreise zu schicken. So z.B. den Code für das gebuchte Zimmer oder auch das W-Lan Passwort. Außerdem haben Gäste die Möglichkeit, im Falle eines Problems, einfach ein Foto per WhatsApp zu schicken und Sie können direkt nach einer Lösung suchen, ohne es sich erst persönlich ansehen zu müssen.

Mit der Desktop- und Mobile-App von Superchat können Sie sich immer und überall auf mehreren Geräten gleichzeitig einloggen. So können Sie den Gästen jederzeit zur Seite stehen, ohne selbst direkt vor Ort sein zu müssen.

Wir waren für zwei Wochen im Urlaub in Montenegro. Von dort konnten wir jeden Tag für ca. zwei Stunden die neuen Buchungen bearbeiten und Kundenanfragen beantworten. Gleichzeitig konnte unser restliches Team in Deutschland auf die WhatsApp Accounts zugreifen. Das wäre mit WhatsApp Business ohne Superchat nicht möglich gewesen - so konnten wir ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren.
Daniel Kinast, Geschäftsführer - KHC.travel
Daniel Kinast, Geschäftsführer - KHC.travel

Kontaktaufnahme jederzeit via Webchat

Durch die Integration eines Webchats auf der Website können Kunden Sie jederzeit kontaktieren und Fragen stellen. So werden ständig belegte Leitungen umgangen und Sie können Anfragen einfach per Chat beantworten.

Bearbeitung von Anfragen per Automation

Über den schnellen und effizienten Kundensupport hinaus bietet Ihnen Superchat die Möglichkeit, eigene Automationen zu erstellen und so Kundenanfragen bereits automatisiert zu selektieren.

Auf diese Weise können Sie Keywords definieren, die als Trigger fungieren und auf dieser Basis bereits Rückfragen oder sogar Angebote automatisiert zurückschicken. So können Sie die Nutzung von WhatsApp noch effizientere gestalten.

WhatsApp DSGVO-konform nutzen mit Superchat

Die DSGVO Konformität garantieren Anbieter wie Superchat durch die Nutzung der WhatsApp Business API.

Auf Basis der API können Messaging Plattformen entwickelt werden, die wiederum Unternehmer wie Sie nutzen.

Vor diesem Hintergrund liegt das Thema Datenschutz beim jeweiligen Softwareentwickler. Nicht bei Meta oder WhatsApp.

Die Nutzung von Messaging Plattformen unterliegt hohen Standards. Anbieter wie Superchat setzen zum Beispiel auf Serverstandorte in Frankfurt am Main.

Keine Auswertung von Metadaten durch WhatsApp. Keine unverschlüsselten Backups. Kein Zugriff auf Kontaktdaten auf Ihrem Mobiltelefon. Ihre Patientendaten bleiben geschützt.

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Hinweis 💡

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne ausführliche Dokumente zum Thema DSGVO und Superchat zur Verfügung. Datenschutzmappe, Kurzgutachten und andere Mustertexte. Schreiben Sie uns einfach eine eMail an legal@superchat.de

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Maximilian Mierswa
Maximilian Mierswa
Maximilian ist Praktikant bei Superchat und unterstützt das Marketing Team bei den verschiedenen Aufgaben. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für neue Projekte.