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Ready for take-off: So revolutionieren eniyan und Superchat mit WhatsApp die Reisebranche

Die Tourismusbranche steht vor Herausforderungen, und zwar nicht erst seit der Corona-Pandemie. Das Beratungsunternehmen eniyan sieht in der Digitalisierung keine Herausforderung, sondern eine Chance.

  • Christina Wendt
  • 6/27/2022
  • 4 min Lesezeit
Branchenlösung Tourimus

Digitalisierung als Chance für die Reisebranche

Die Digitalisierung bietet Reisebüros neue Möglichkeiten, um Zielgruppen zu erschließen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Umsätze zu steigern.

Dabei weiß das Team von eniyan ganz genau, worauf es ankommt.

Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Touristik beraten Reisebüros bei der digitalen Transformation und zeigen unter anderem, wie Superchat dabei hilft.

Für Reisebüros ist es enorm wichtig, Nähe zum Kunden aufzubauen. Dies über digitale Kanäle zu erreichen, ist eine riesige Herausforderung.

Holger Siemon, eniyan GmbH
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Bei der Reiseplanung spielt das Smartphone eine große Rolle.

In vielen Fällen beginnt die Recherche für die nächste Urlaubsreise genau dort.

Studien zufolge nutzen mehr als 50 % der Verbraucher das Smartphone für die Recherche.

Auch die Buchung läuft häufig komplett über mobile Endgeräte ab und im Urlaub selbst ist das Smartphone ebenfalls jederzeit griffbereit.


Die E-Mail spielt in diesem Zusammenhang nur noch eine Nebenrolle.

Die Postfächer der Kunden sind überfüllt, Newsletter landen oft im Spam-Ordner und Antwortzeiten sind zu lang.

Gerade wenn es ein Problem gibt, erwarten Kunden eine schnelle Rückmeldung. Ganz abgesehen davon empfinden die meisten Menschen die Kommunikation via E-Mail als unpersönlich.

Aus diesem Grund ist die mobile Präsenz für Reisebüros enorm wichtig.

Das Ziel ist klar: Vom ersten Touchpoint bis weit über die Reise hinaus für Kunden einfach erreichbar sein, direkt über das Smartphone.


Abgesehen davon spielt das Image eines Unternehmens eine wichtige Rolle in der Tourismusbranche.

Vertrauenswürdige Reisebüros mit guten Bewertungen haben die Nase vorn.

Positive Bewertungen auf Google und Co. zu generieren, fällt vielen Anbietern schwer. In den meisten Fällen hinterlassen Kunden nur dann eine Bewertung, wenn es ein Problem gibt.

Glückliche Kunden nach der erfolgreichen Urlaubsreise daran zu erinnern, eine Bewertung zu hinterlassen, ist schwierig.

Die meisten Unternehmen in der Branche haben schlichtweg keine Prozesse dafür oder die Abgabe einer Bewertung ist auf der Kundenseite zu kompliziert.

Eniyan x Superchat.jpg

So bieten Reisebüros eine moderne Customer Journey

Digitale Kommunikation, die trotzdem persönlich und authentisch ist. Ein Ziel, das für eniyan oberste Priorität hat. ‍ Um vor, während und nach der Urlaubsreise unkompliziert auf Kundenanfragen zu reagieren, setzen eniyan und bereits zahlreiche Reisebüros auf die Messaging Plattform von Superchat.

Mit Superchat werden alle relevanten Kanäle, wie WhatsApp, Instagram, Facebook, E-Mail und Co. in einer Benutzeroberfläche gebündelt.

Superchat überzeugt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Holger Siemon, eniyan GmbH
Innovation in der Reisebranche

Mehr über eniyan erfahren 👉 Zur Website von eniyan

Moderne und beliebte Kanäle wie WhatsApp sorgen für die nötige Nähe zum Kunden. Messenger ermöglichen einen einfachen Austausch und Reisebüros sind selbst während der Reise direkt für den Kunden erreichbar.

Dabei ist die Nutzung über die WhatsApp API 100 % DSGVO-konform und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig möglich.

​​Neben der Bündelung der Kommunikation, profitieren Tourismusunternehmen von effizientem Bewertungsmanagement.

Über die Superchat Plattform versenden Sie automatische Bewertungseinladungen mit einem Link zu Ihrem Google Business Profil und werden sofort über eingehende Rezensionen benachrichtigt.

Optimale Betreuung vor, während & nach der Reise

Reisen weckt Emotionen, und zwar nicht erst während des Urlaubs. Aus diesem Grund ist eine individuelle und authentische Beratung für Kunden wichtig.

Um diese positiven Emotionen in einer weitgehend digitalen Welt zu erwecken, unterstützt eniyan Reiseunternehmen bei der Digitalisierung. Dabei spielt digitaler Kundenservice eine entscheidende Rolle.

Reisebüros, die für die Zukunft sicher aufgestellt sein möchten, sollten Superchat nutzen.

Holger Siemon, eniyan GmbH

Eniyan selbst nutzt die Plattform von Superchat, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Dabei sind natürliche Einstiegspunkte besonders wichtig.

Via Webchat und Messenger bietet eniyan intuitive Kontaktmöglichkeiten.

Laut eigenen Angaben ist WhatsApp der mit Abstand populärste Kanal: Mehr als 90 % aller Nachrichten werden über den Messenger empfangen.

Um den digitalen Kundenservice zu automatisieren und interne Prozesse zu vereinfachen, empfiehlt eniyan die Nutzung von WhatsApp Vorlagen.

Diese lassen sich für verschiedene Szenarien erstellen und ermöglichen ein schnelles Handeln der Mitarbeiter.

Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, Vorlagen für Willkommensnachrichten, Updates zu bevorstehenden Reisen oder Bewertungseinladungen zu hinterlegen.

Beispielvorlage für WhatsApp 📱

Hallo {{ firstName }},

wir haben Dir vor Kurzem eine Auswahl an Reisen zu Deinen Urlaubswünschen zusammengestellt. War schon das Richtige für Dich dabei? Oder hast du noch Fragen zu unseren Angeboten?

Wir freuen uns über Deine Rückmeldung!

Herzliche Grüße {{ currentUserFullName }} ({{ companyName }})

PS: Gib uns bitte auch Bescheid, falls du kein Interesse mehr an der Reise haben solltest. In dem Fall schließen wir Deinen Vorgang.

Auf der einen Seite werden alltägliche Anfragen automatisiert und effizient beantwortet.

Auf der anderen Seite erhalten Kunden die persönliche und schnelle Betreuung, die erwartet und gewünscht wird.

Manchmal reicht eine Vorlage allerdings nicht aus.

Bei spezifischen Beschwerden während der Reise sind Einfühlungsvermögen und Verständnis gefragt.

Zu klassischen Situationen gehören Fehler bei der Buchung, die zeitnah behoben werden müssen. Wurde dem Kunden beispielsweise ein Zimmer mit Meerblick versprochen und bei Ankunft fällt der Ausblick auf eine unschöne Häuserwand, muss schnell gehandelt werden. Schließlich möchte man den Reisenden einen positiven Start in den Urlaub ermöglichen.


Im Falle eines Problems entscheiden die Kunden selbst, über welchen Kanal das Reisebüro kontaktiert wird.

Im Universellen Posteingang behalten Mitarbeiter alle Nachrichten im Blick, egal über welchen Kanal die Anfrage letztendlich eingeht.

Über die Mitarbeiterzuweisung wird die Beschwerde direkt an die verantwortliche Person weitergeleitet, die sich unmittelbar darum kümmern kann.

Komplizierte Sachverhalte können im Team Chat zusammen besprochen und gelöst werden. So werden Reisende auch im Ausland optimal betreut und der Reiseberater ist mit nur wenigen Klicks erreichbar.

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Einfache Prozesse, zufriedene Kunden & mehr Buchungen

Zusammen mit starken Partnern wie eniyan wird klar, dass die Digitalisierung für die Reisebranche eine Chance ist. Eine Chance, um noch enger mit Kundinnen und Kunden zusammenzuwachsen.

Die Bündelung der Kommunikationskanäle sorgt für den nötigen Überblick und effiziente Prozesse im Team.

Die Nutzung von WhatsApp personalisiert die Kommunikation und schafft eine vertrauensvolle Beziehung zu den Neu- und Bestandskunden. Mitarbeitende werden entlastet und können sich noch besser um Kunden kümmern. Prozesse, die sich positiv auf die Zufriedenheit der Reisenden auswirken.

Reisende, die sich gut aufgehoben fühlen, neigen eher dazu, erneut einen Urlaub bei dem gleichen Anbieter zu buchen. Diese Zufriedenheit spiegelt sich in positiven Bewertungen wider. Genau diese treuen und glücklichen Kunden sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen.

So profitieren Reisbüros von Superchat

  • Öffnungsrate von über 90 % bei WhatsApp Nachrichten
  • 2x mehr positive Bewertungen auf Google
  • 100 % DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business

Passt Superchat zu Ihnen?

  • Kundenanfragen erreichen Sie über eine Vielzahl an Kanälen und Sie und Ihr Team verlieren langsam den Überblick?
  • Machen Sie sich Gedanken über DSGVO-konforme Kundenkommunikation z. B. WhatsApp?
  • Würde eine engere Kundenbeziehung zusätzliche Möglichkeiten für Vertragsabschlüsse bieten?
  • Sind Online-Bewertungen für Sie relevant, haben es aber bis jetzt noch nicht geschafft, einen Prozess zu implementieren, der dauerhaft funktioniert?
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Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.