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Mit Höchstgeschwindigkeit in die Zukunft der Kundenkommunikation

Die Automobilbranche steht vor einem Richtungswechsel, der auch lokale Autohäuser, Ersatzteilhändler und Werkstätten betrifft. Mit einer individuellen Betreuung und einer unkomplizierten Kommunikation verbessern Sie die Beziehung zu Ihrer Zielgruppe und verwandeln neue Kunden in Stammkunden.

  • Christina Wendt
  • 6/27/2022
  • 4 min Lesezeit
Superchat Branchenlösung Automobil

E-Mail Kommunikation ist mühsam und langsam

Die Erwartungen von Verbrauchern steigen kontinuierlich, gerade wenn es um das eigene Auto geht. Für rund drei Viertel der Deutschen ist das eigene Auto ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Service, Kommunikation und Problemlösung müssen unkompliziert und schnell vonstattengehen. Unabhängig davon, ob es um den Kauf eines Wagens oder die Wartung geht.

„Unsere Kunden erwarten eine schnelle Rückmeldung, vor allem wenn es darum geht, ob bestimmte Ersatzteile verfügbar sind oder nicht", sagt Carsten Fuths von der Kfz-Werkstatt WAV.

Um den Ansprüchen der Kunden entgegenzukommen, setzen viele Unternehmen bereits auf WhatsApp. Das Problem mit der privaten Version von WhatsApp und auch der WhatsApp Business App ist, dass nur ein Account von einem Gerät aus genutzt werden kann. Zum einen fehlt die nötige Transparenz unter Kollegen, zum anderen sind beide Optionen nicht DSGVO-konform.

Herausforderungen, die Michael Kay von der grill sportivo automotive GmbH nur zu gut kennt. Der Kfz-Meisterbetrieb möchte seinen Kunden ein rundum optimiertes Erlebnis bieten. Dazu gehört neben der Betreuung vor Ort und einem hochwertigen Service auch eine reibungslose Kommunikation.

Wir möchten unseren Kunden den besten und schnellsten Service bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für Superchat entschieden.

Carsten Fuths, WAV

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Ein Sprichwort, welches auch in der Automobilbranche zutreffend ist. Gerade wenn es um Schäden am Auto oder um Ersatzteile geht, werden Bilder versendet. Auch Dokumente wie Fahrzeugbriefe werden heutzutage digital versendet. Das Einscannen, Hochladen und Versenden via E-Mail ist umständlich und frustrierend für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. ‍ Eine weitere Herausforderung besteht darin, glückliche Kunden dazu zu bewegen, eine Google-Bewertung zu hinterlassen. Wenn es um den Kauf eines neuen Autos oder Reparaturen geht, spielt Vertrauen eine große Rolle. Mehr als 90 Prozent der Verbraucher lesen Bewertungen, bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Im hektischen Arbeitsalltag fällt es oft schwer, glückliche Kunden an Bewertungen zu erinnern. Vielen Autohändlern und Kfz-Werkstätten fehlen schlichtweg effiziente Prozesse, um neue Online-Bewertungen zu generieren.

Online-Bewertungen sind sehr wichtig für unser Unternehmen. Im Zweifelsfall entscheiden Sie darüber, ob ein Kunde sich für uns oder ein anderes Autohaus entscheidet.

Maximilian Hahn, AUTOflex24 GmbH

Darum nutzt die Automobilbranche Superchat

Kunden eine einfache Kommunikation ermöglichen und zugleich interne Prozesse effizienter gestalten. Ziele, die viele Unternehmen im Automobilbereich vereint.

Um relevante Kommunikationskanäle zu bündeln und WhatsApp DSGVO-konform in der Kundenkommunikation zu nutzen, entscheiden sich Unternehmen wie AUTOflex24 für Superchat. Mit Superchat werden wichtige Kommunikationskanäle wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Webchat in einer Plattform gebündelt.

Auf der einen Seite haben Kunden die Wahl, über welchen Kanal Ihr Unternehmen kontaktiert werden soll. Auf der anderen Seite haben Sie mehr Kontrolle und Überblick über eingehende Nachrichten.

Wir möchten unseren Kunden eine schnelle Beratung über WhatsApp ermöglichen. Wegen der fehlende DSGVO-Konformität und der begrenzten Nutzung war die WhatsApp Business App keine überzeugende Lösung.

Michael Kay, grill sportivo automotive GmbH

Die meisten Anfragen kommen direkt über WhatsApp

Zwar ist die E-Mail weiterhin ein wichtiger Kanal, allerdings wird sie den Anforderungen einer modernen Kundenkommunikation nicht mehr gerecht. Verbraucher erwarten heutzutage moderne Messaging-Kanäle, schnelle Antwortzeiten und einfaches Übersenden von Dokument oder Bildern.

Superchat hilft Autohändlern, Ersatzteilhändlern und Kfz-Werkstätten dabei, die Kommunikation mit Kunden neu zu gestalten. Die universelle Inbox bündelt alle wichtigen Kommunikationskanäle und ermöglicht die Nutzung durch mehrere Anwender. Mit der mobilen Superchat App hat jeder Mitarbeiter, egal ob in der Werkstatt, im Vertrieb oder im Lager Zugriff auf die Plattform und kann bei wichtigen Fragen zu bestimmten Themen einspringen.

Bilder, Dokumente oder Dateien können mit Superchat und Drag-and-drop Funktion in den Kundendaten gesichert werden. Kunden können Unterlagen direkt über WhatsApp versenden und müssen Dokumente nicht extra einscannen und in eine E-Mail hochladen. Sie haben alle wichtigen Informationen und Daten gebündelt an einem Ort.

WhatsApp ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle für Carsten Fuths von WAV. Laut eigenen Angaben nutzen mehr als 90 Prozent seiner Kunden WhatsApp für die Kontaktaufnahme. Mit der WhatsApp Business API nutzen die Mitarbeiter des Unternehmens den Messenger nun DSGVO-konform und rechtssicher mit mehreren Nutzern und von mehreren Smartphones aus. Somit gewährleistet das Unternehmen aus Westerstede eine einwandfreie Kommunikation.

Mit Superchat können wir unsere Kunden vom ersten Touchpoint, über den Kaufprozess und weit darüber hinaus betreuen.

Maximilian Hahn, AUTOflex24 GmbH

AUTOflex24 nutzt WhatsApp beispielsweise erfolgreich im Vertriebsprozess. Über den Messenger werden Leads schneller angegangen und direkt Termine vereinbart. Nach einem erfolgreichen Termin oder dem Kauf nutzen die Mitarbeiter den Messenger für ein persönliches Follow-up. Im Anschluss wird eine Bewertungserinnerung mit Google Link versendet. Das Resultat ist ein modernes und individuelles Kundenerlebnis.

Genauso wichtig wie eine reibungslose Kommunikation und Beratung ist das Image eines Unternehmens. Positive Bewertungen auf Google sind ein wichtiges Instrument, um Vertrauen zu potenziellen Kunden aufzubauen.

Mit Superchat versenden Sie mühelos Bewertungseinladungen an glückliche Kunden über die Kanäle, die Ihre Kunden tatsächlich nutzen. Ein Google-Bewertungslink leitet zufriedene Kunden direkt zu Ihrem Google Business Profil. Das Unternehmen grill sportivo konnte so innerhalb kurzer Zeit zahlreiche neue positive Bewertungen sammeln.

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Lesetipp 📣

Die ausführliche Erfolgsgeschichte 👉 So nutzt WAV die Superchat Plattform im Alltag

Kundenkommunikation auf der Überholspur

Erfolgreiche Unternehmen wie grill sportivo, WAV und AUTOflex24 setzen bereits auf die Plattform für Superchat und ebnen den Weg in eine digitale Zukunft der Kundenkommunikation.

Die universelle Inbox sorgt für den notwendigen Überblick und effiziente Arbeitsprozesse im Team. Die Nutzung von Messenger-Kanälen personalisiert die Kommunikation und beschleunigt die Abwicklung von Kundenanfragen. Immerhin ist die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten rund 4-mal so hoch im Vergleich zur E-Mail.

Mit Superchat bilden Sie eine direkte und schnelle Verbindung zu Ihrer Zielgruppe. Ein Grundstein für eine langfristige und starke Beziehung zu Ihren Kunden. Genau diese treuen und glücklichen Kunden sind das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

Passt Superchat zu Ihnen?

  • Kundenanfragen erreichen Sie über eine Vielzahl an Kanälen und Sie und Ihr Team verlieren langsam den Überblick?
  • Machen Sie sich Gedanken über DSGVO-konforme Kundenkommunikation z. B. WhatsApp?
  • Würde eine engere Kundenbeziehung zusätzliche Möglichkeiten für Vertragsabschlüsse bieten?
  • Sind Online-Bewertungen für Sie relevant, haben es aber bis jetzt noch nicht geschafft, einen Prozess zu implementieren, der dauerhaft funktioniert?

Sie beantworten mindestens eine der Fragen mit Ja? Dann buchen Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Messaging Experten für die Automobilbranche.

Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.