Superchat Report 2023: Business Messaging neu definiert

Der Superchat Report analysiert das Nutzungsverhalten von über 1.000 Superchat Kunden im Jahr 2022 und ermöglicht Einblicke in verschiedene Funktionsbereiche auf Grundlage anonymisierter Daten.

Cover
Cover
Das Ergebnis: Messaging Plattformen sind im deutschen Mittelstand angekommen und Unternehmen haben damit begonnen, den Einsatz mit WhatsApp als Wachstumsmotor weiter auszubauen.
Messaging Plattformen erlauben es Unternehmen, verschiedene Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Softwareanwendung zu bündeln und die Vorteile von Business Messaging mit modernen Nachrichtendiensten wie WhatsApp auszuschöpfen.
Gemeinsam mit unserem Partner 360dialog bieten wir zudem Einsicht in die generelle Nutzung von WhatsApp auf dem deutschen sowie internationalen Markt und die Nutzung des Messengers in großen Einzelhandelsunternehmen.

Im folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen. Der vollständige Report ist als PDF-Download verfügbar.

Die meisten Nachrichten werden über WhatsApp versendet & empfangen

WhatsApp ist der meistgenutzte Kommunikationskanal für versendete und empfangene Nachrichten. Über 70% der ausgehenden Nachrichten werden via WhatsApp versendet. Auch bei Kunden und Interessenten ist WhatsApp für den Kontakt mit Unternehmen populär. 65% aller eingehenden Anfragen erfolgen über den Messenger.

Klassische Kanäle können trotzdem von Relevanz sein - knapp 20% aller eingehenden Nachrichten werden via E-Mail übermittelt.

Verteilung versendete Nachrichten

chart-key
chart

Verteilung empfangene Nachrichten

chart-key
chart

Kundennachrichten werden 2x schneller über WhatsApp beantwortet

Teams priorisieren WhatsApp im Tagesgeschäft. Dies wird mit Blick auf die First Response Time deutlich. Nutzer der Superchat Messaging Plattform reagieren im direkten Vergleich mit der E-Mail mehr als doppelt so schnell auf WhatsApp Nachrichten.

18.2 Minuten

Reaktionszeit WhatsApp
(Median)

45.2 Minuten

Reaktionszeit E-Mail
(Median)

360dialog: WhatsApp Business wird immer beliebter auf dem deutschen Markt

360dialog zeigt, wie die Nutzung von WhatsApp Business via API auf dem deutschen Markt im vergangenen Jahr zugenommen hat und welchen Stellenwert der Messenger international besitzt. Allein in Deutschland wurde ein Anstieg von mehr als 50% an neuen WhatsApp Business API Accounts registriert. Das Volumen der versendeten Nachrichten stieg ebenfalls um 20% an.

+57%

WhatsApp Business API
Accounts

+20%

WhatsApp Business
Nachrichten

Der WhatsApp Newsletter gewinnt an Bedeutung

Die durchschnittliche Anzahl an versendeten WhatsApp Newsletter Kampagnen ist zum Ende des Jahres 2022 deutlich angestiegen. Der Black Friday und die Weihnachtsfeiertage stellen für viele Unternehmen die verkaufsstärksten Handelstage im Jahr dar.

Unternehmen nutzen in diesem Kontext WhatsApp Kampagnen, um ihre Zielgruppe auf bevorstehende Aktionstage vorzubereiten und Angebote direkt zu präsentieren.

Newsletter chart
Methodik:

Dieser Report basiert auf internen Daten zur Nutzung von Superchat durch Kunden und Partner im Jahr 2022. Es wurde lediglich die Nutzung analysiert und es wurden keine personenbezogenen

Daten für diese Auswertung verwendet. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an press@superchat.de.

Kundenkommunikation neu gedacht.

Nutzen Sie Superchat, um das Beste aus jeder Kundeninteraktion herauszuholen. Starten Sie noch heute.

background