Superchat Report 2023: Business Messaging neu definiert
Der Superchat Report analysiert das Nutzungsverhalten von über 1.000 Superchat Kunden im Jahr 2022 und ermöglicht Einblicke in verschiedene Funktionsbereiche auf Grundlage anonymisierter Daten.
Die meisten Nachrichten werden
über WhatsApp versendet & empfangen
WhatsApp ist der meistgenutzte Kommunikationskanal für versendete und empfangene Nachrichten. Über 70% der ausgehenden Nachrichten werden via WhatsApp versendet. Auch bei Kunden und Interessenten ist WhatsApp für den Kontakt mit Unternehmen populär. 65% aller eingehenden Anfragen erfolgen über den Messenger.
Klassische Kanäle können trotzdem von Relevanz sein - knapp 20% aller eingehenden Nachrichten werden via E-Mail übermittelt.Verteilung versendete Nachrichten
Verteilung empfangene Nachrichten
Kundennachrichten werden 2x schneller über WhatsApp beantwortet
Teams priorisieren WhatsApp im Tagesgeschäft. Dies wird mit Blick auf die First Response Time deutlich. Nutzer der Superchat Messaging Plattform reagieren im direkten Vergleich mit der E-Mail mehr als doppelt so schnell auf WhatsApp Nachrichten.
18.2 Minuten
Reaktionszeit WhatsApp
(Median)
45.2 Minuten
Reaktionszeit E-Mail
(Median)
360dialog: WhatsApp Business wird immer beliebter auf dem deutschen Markt
+57%
WhatsApp Business API
Accounts
+20%
WhatsApp Business
Nachrichten
Der WhatsApp Newsletter
gewinnt an Bedeutung
Die durchschnittliche Anzahl an versendeten WhatsApp Newsletter Kampagnen ist zum Ende des Jahres 2022 deutlich angestiegen. Der Black Friday und die Weihnachtsfeiertage stellen für viele Unternehmen die verkaufsstärksten Handelstage im Jahr dar.
Unternehmen nutzen in diesem Kontext WhatsApp Kampagnen, um ihre Zielgruppe auf bevorstehende Aktionstage vorzubereiten und Angebote direkt zu präsentieren.
Dieser Report basiert auf internen Daten zur Nutzung von Superchat durch Kunden und Partner im Jahr 2022. Es wurde lediglich die Nutzung analysiert und es wurden keine personenbezogenen
Daten für diese Auswertung verwendet. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an press@superchat.de.Kundenkommunikation neu gedacht.
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