Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und deine Erfahrung zu verbessern. Cookie Richtlinien

4 Gründe, warum WhatsApp Kundenservice für Unternehmen wichtig ist

  • Christina Wendt
  • 11/25/2022
  • 3 min Lesezeit
WhatsApp Kundenservice für Unternehmen

WhatsApp ist mit über 1,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzern eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die App ist für viele Menschen zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel geworden, weshalb immer mehr Unternehmen WhatsApp für ihren Kundenservice nutzen. In diesem Beitrag finden Sie vier Gründe, warum der WhatsApp Kundenservice für Unternehmen wichtig ist.

Digitalisierung im Kundenservice & WhatsApp Business

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden sollte Ihre oberste Priorität sein. Schließlich sind sie das Lebenselixier Ihres Unternehmens. Aber Kundenservice ist nicht immer einfach. Manchmal kann er sogar eine echte Herausforderung sein.

Das Anbieten digitaler Kundenservice-Kanäle ist der neue Standard im Kundenservice. Um mit der Konkurrenz mithalten und Ihre Kunden besser betreuen zu können, sollten Sie die Einführung digitaler Kundendienstkanäle in Ihrem Unternehmen in Betracht ziehen.

Digitale Kundenservice-Kanäle wie WhatsApp ermöglichen es Ihren Kunden, Sie zu erreichen, wie und wann sie wollen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man ein Unternehmen nur während der Geschäftszeiten telefonisch erreichen konnte.

Heute erwarten Kunden, dass sie Sie rund um die Uhr über eine Vielzahl von Kanälen erreichen können, darunter E-Mail, Chat und soziale Medien. Diese Effizienz erspart Ihren Kunden Zeit und Frustration und gibt Ihrem Kundenservice-Team mehr Zeit für die Bearbeitung komplexerer Probleme.

Einer der wichtigsten Kanäle ist ohne Zweifel WhatsApp. Fast jede Privatperson in Deutschland nutzt den Messenger täglich. Mit der WhatsApp Business API stehen Unternehmen umfangreiche Funktionen für den Kundenservice zur Verfügung. Hier unsere vier Gründe, warum Sie WhatsApp im Kundenservice nutzen sollten.

Aus diesen Gründen sollten Sie WhatsApp Kundenservice anbieten

Kundenservice via WhatsApp ist bequem

WhatsApp ist für Verbraucher immer zugänglich, unabhängig von Standort oder Zeitpunkt. Kunden können Sie rund um die Uhr über WhatsApp erreichen und müssen nicht in der Warteschleife warten oder ein automatisches Nachrichtensystem durchlaufen. Anstatt komplizierte Kontaktformulare auszufüllen, die oft nicht für Mobilgeräte optimiert sind, wird eine Nachricht via WhatsApp versendet.

WhatsApp Kundenservice ist persönlich

WhatsApp wird genutzt, um Nachrichten mit Freunden oder Familienmitgliedern auszutauschen. Mit WhatsApp können Unternehmen persönliche Gespräche mit ihren Kunden führen. Eine ideale Grundlage, um langfristige und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Kommunikation geschieht auf Augenhöhe und Barrieren werden abgebaut.

WhatsApp Kundenservice ist schnell

Kunden erwarten von Unternehmen schnelle Antworten, und mit WhatsApp können Sie genau das tun. Probleme werden einfach und direkt via Chat gelöst. Dabei liegt es bei Ihnen, die eingehenden Nachrichten zu priorisieren.

Im Gegensatz zu einem Live-Chat entlastet WhatsApp Ihr Kundenservice-Team. Nachrichten werden schnell beantwortet, müssen aber nicht in Echtzeit bearbeitet werden. Wichtige Anliegen werden sofort bearbeitet, weniger komplexe Nachrichten erst später.

WhatsApp Business ist schnell implementiert

Die Nutzung von WhatsApp für Unternehmen ist nicht teuer und erfordert keine spezielle Hardware oder Software. Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone oder einen PC und eine Internetverbindung. Mit Superchat erhalten Sie ohne großen Aufwand Zugang zur WhatsApp API und allen wichtigen Funktionen, die Ihren Kundenservice verbessern.

Bringen Sie Ihren Kundenservice auf das nächste Level mit Superchat.
Demo buchen

Bieten Sie verschiedene Touchpoints mit WhatsApp

Sie möchten WhatsApp für den Kundenservice nutzen, aber wissen nicht wie Sie Ihre Kunden auf den neuen Kommunikationskanal aufmerksam machen?

Das gute an WhatsApp ist, dass der Messenger vielseitig eingesetzt werden kann. Idealerweise bieten Sie Ihrer Zielgruppe verschiedene Touchpoints und Einstiegspunkte:

  • Webchat inkl. WhatsApp Business auf der Website
  • WhatsApp-Nummer in den Kontaktinformationen
  • Wa.me Links oder QR-Codes für direkten Kontakt via WhatsApp
  • Hinweise zum WhatsApp Kundenservice auf Social Media

Einen Wa.me Link oder QR-Code können Sie kostenlos mit dem Superchat Generator erstellen. Einfach die WhatsApp Business Nummer eingeben, optional eine automatische Nachricht eingeben, QR-Code erstellen.

Lesetipp 📣

Das könnte Sie interessieren 👉 WhatsApp auf der eigenen Webseite einbinden (5 Beispiele)

WhatsApp Business: Die Zukunft im Kundenservice

Der WhatsApp Kundenservice ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die ihren Kunden ein großartiges Erlebnis bieten möchten. Die App ist bequem, persönlich, schnell und erschwinglich, was sie zur perfekten Plattform für Unternehmen jeder Größe macht. Wenn Sie WhatsApp nicht für den Kundenservice nutzen, verpassen Sie eine große Chance, Ihr Unternehmen zu verbessern.

Mit Superchat bündeln Sie relevante Kanäle für den Kundenservice und bieten Ihrer Zielgruppe eine bequeme Customer Experience über verschiedene Touchpoints. Neben WhatsApp Kundenservice bieten Sie Ihren Kunden weitere Kanäle wie Instagram, Telegram, SMS, E-Mail und einen Webchat.

Möchten Sie Superchat nutzen? Sie möchten erfahren, wie Sie WhatsApp für Ihren Kundenservice nutzen können? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich via WhatsApp.

Christina Wendt

Christina ist Messaging Expertin und Content Spezialistin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.