WhatsApp-Vorlagen: Begrüßungsnachrichten für Ihr Unternehmen
Christina Wendt
Christina Wendt
3. September, 2021
-
5min Lesezeit

WhatsApp-Vorlagen: Begrüßungsnachrichten für Ihr Unternehmen

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Kund:innen nicht auf Nachrichten antworten oder warum Ihre Antwortquote so niedrig ist? Vielleicht liegt es an Ihrer WhatsApp-Begrüßungsnachricht.

Der erste Eindruck zählt - das gilt besonders für Unternehmen. Überzeugen Sie bereits mit dem ersten Eindruck, steigen die Chancen auf eine Antwort enorm. Das bedeutet, dass Firmen das Gespräch mit Interessenten schneller und mit größerer Reaktionsfähigkeit beginnen können. Lesen Sie jetzt, warum Begrüßungsnachrichten wichtig sind und welche Vorlagen Sie in Ihrem Unternehmen nutzen können. 

Was ist eine Begrüßungsnachricht auf WhatsApp?

Die Begrüßungsnachricht über WhatsApp Business wird versendet, sobald ein Interessent ein Unternehmen über WhatsApp kontaktiert. Die versendete Nachricht ist also der digitale erste Eindruck. Je nachdem wie der Begrüßungstext ankommt, entscheidet sich, ob und wie schnell die Person antwortet.

Begrüßungsnachrichten müssen je nach Zielgruppe und Kanal angepasst werden. Die Verwendung einer Vorlage für verschiedene Kommunikationskanäle ist nicht optimal. Wir empfehlen, verschiedene Begrüßungsnachrichten zu erstellen, je nachdem um welchen Standort, um welche Uhrzeit und um welche Zielgruppe es sich handelt. Auf diese Weise steigern Firmen die Antwortrate auf ihre Nachrichten und verbessern die Customer Experience.

Die Begrüßung über WhatsApp sollte verständlich, transparent und kurz sein. Außerhalb der Öffnungszeiten kann der automatisierte Versand von Begrüßungsnachrichten von Vorteil sein. Eine kurze Benachrichtigung ist besser als keine. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass die Nachricht angekommen ist und das sich in Kürze ein Mitarbeiter um die Anfrage kümmern wird. 

Lesetipp: WhatsApp Business API - Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Darum sollten Sie eine WhatsApp Begrüßungsnachricht versenden:

Der richtige Begrüßungstext zur richtigen Zeit hilft Ihnen dabei, folgende Ziele zu erreichen: 

  • Schnellere Reaktionszeiten der Kund:innen
  • Bessere Customer Experience
  • Höhere Zufriedenheit der Kund:innen

Lesetipp15 Vorlagen zur Kundenkommunikation

Erfahren Sie jetzt mehr über Superchat

Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

WhatsApp-Vorlagen für die Begrüßung

Allgemeine Begrüßungstexte für WhatsApp Business

Vielen Dank, dass Sie unser Support-Team kontaktiert haben. Einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden in den nächsten 24 Stunden auf Sie zurückkommen. 
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ihre Nachricht erreicht uns außerhalb unserer Öffnungszeiten. Aus diesem Grund können wir Ihnen derzeit leider nicht antworten. Bitte antworten Sie auf diese Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Personalisierte Begrüßungstexte für WhatsApp Business

Hallo [Vorname, Nachname des Interessenten], vielen Dank für Ihre Nachricht! Ein Mitarbeiter unseres Kundenservice wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. 
Hallo [Vorname, Nachname des Interessenten], mein Name ist [Vorname Nachname des Mitarbeiters] und ich heiße Sie bei [Unternehmensname] herzlich willkommen! Bitte wenden Sie sich gerne bei allen Fragen zu unserem [Produkt oder Dienstleistung] an mich.
Hallo [Vorname, Nachname des Interessenten], vielen Dank für Ihre Nachricht! Es sieht so aus, als hätten Sie sich außerhalb unserer Öffnungszeiten an uns gewandt. Aus diesem Grund können wir Ihnen derzeit leider nicht antworten. Bitte antworten Sie auf diese Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Bündeln Sie Ihre Kommunikationskanäle mit Superchat

Mit Superchat bündeln Sie alle wichtigen Kommunikationskanäle in einer Inbox. WhatsApp Business nutzen Sie über die API 100 % DSGVO-konform mit mehreren Nutzern und von mehreren Endgeräten aus. Über den universellen Posteingang können Sie Schnellantworten, WhatsApp Vorlagen und Bewertungseinladungen hinterlegen und an Kundinnen und Kunden versenden.

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.