WhatsApp Newsletter Übersicht: Damals & heute
Christina Wendt
Christina Wendt
8. Oktober, 2021
-
5 min Lesezeit

WhatsApp Newsletter Übersicht: Damals & heute

Der WhatsApp Newsletter ist endlich zurück. Seit Kurzem können Unternehmen wieder aktiv Nachrichten mit Werbebotschaften an Kunden versenden. Was ist neu? Was müssen Sie beachten? Die wichtigsten Details finden Sie in dieser WhatsApp Newsletter Übersicht.

WhatsApp Newsletter in der Übersicht - Was ist neu?  

Im Vergleich zu früher hat sich der WhatsApp Newsletter etwas verändert. In der Vergangenheit gab es nicht allzu viele Richtlinien, da WhatsApp nie für den gewerblichen Gebrauch gedacht war. Aus diesem Grund hat WhatsApp den Newsletter im Dezember 2019 letztendlich verboten. 

Seitdem hat sich einiges getan. Nachrichten, die proaktiv von Unternehmen an Kunden versendet werden, heißen nun Business-Initiated Messages. Diese Nachrichten können nicht einfach so versendet werden - es gelten bestimmte Voraussetzungen

  • Versand nur über WhatsApp Business API
  • Opt-in der Kontakte notwendig
  • Versand nur von genehmigten Templates

Lesetipp: WhatsApp Business API - Die wichtigsten Infos auf einen Blick

WhatsApp Newsletter damals und heute

Früher war alles besser - oder doch nicht? Bis Ende 2019 hatten Unternehmen viele Freiheiten beim Versand des WhatsApp Newsletter. Marken konnten ohne Regeln und Einschränkungen Werbenachrichten an Verbraucher versenden. Die gewerbliche Nutzung von WhatsApp war ursprünglich gar nicht geplant und der Newsletter bewegte sich in einer Art rechtlichen Grauzone. 

Drei Jahre später sieht die Situation anders aus. Mit den neuen Regeln möchte WhatsApp die User Experience und Sicherheit von Nutzern sicherstellen. Personen sollen vor Spam-Nachrichten geschützt werden und gleichzeitig müssen die Nachrichten den Anforderungen der DSGVO gerecht werden.

WhatsApp Newsletter Übersicht Tabelle

Opt-in ist jetzt Pflicht

Bevor WhatsApp Newsletter versendet werden können, müssen die Nutzer zustimmen. Diese Zustimmung muss den WhatsApp Richtlinien und den Anforderungen der DSGVO gerecht werden. Damit sich User von einem WhatsApp Newsletter abmelden können, muss es eine einfache und offensichtliche Funktion geben. 

Versand nur über Templates

Die Business-Initiated Nachrichten können nur über Templates versendet werden. Das bedeutet, dass man vorab Vorlagen nach einem bestimmten Muster erstellen muss. Diese müssen von WhatsApp überprüft und freigegeben werden. 

Spam einfacher zu melden

Um die Sicherheit der User sicherzustellen, gibt es eine einfache Möglichkeit Spam-Nachrichten zu melden. Wenn User den Verdacht haben, dass es sich um eine Spam Nachricht handelt oder die Inhalte unangebracht sind, kann man Nachrichten mit wenigen Klicks als Spam kennzeichnen.

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Wofür kann der WhatsApp Newsletter verwendet werden? 

Produktempfehlungen versenden:

  • Produktempfehlungen passend zu vorherigen Einkäufen
  • Empfehlungen zu besonderen Anlässen wie Black Friday oder Weihnachten
  • Versand von personalisierten Werbeangeboten z. B. zum Geburtstag

Reaktivierung von Kunden: 

  • Reminder bei Warenkorbabbruch
  • Hinweise für Nachbestellung geben
  • Reminder zu Terminvereinbarungen

News und Angebote versenden:

  • Benachrichtigung über Preissenkungen  z. B. für angesehene Produkte
  • Produktneuheiten und Vorstellungen
  • Neuigkeiten und Infos zum Unternehmen

Warum sollten Sie den WhatsApp Newsletter nutzen? 

WhatsApp ist der beliebteste Messenger weltweit und für Unternehmen der natürlichste und persönlichste Weg, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Ein wichtiger Vorteil, vor allem im Vergleich zur E-Mail: Nachrichten, die über WhatsApp versendet werden, werden deutlich schneller geöffnet und gelesen.

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Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.