Versandkosten bei Retouren & Umtauschfristen
Christina Wendt
Christina Wendt
14. Dezember, 2021
-
4 min Lesezeit

Versandkosten bei Retouren & Umtauschfristen

Weihnachtsgeschenke über das Internet zu kaufen, wird immer attraktiver. Kunden und Kundinnen vermeiden so das Gedränge im Laden und können Preise besser vergleichen, außerdem kommt die Lieferung auch direkt zu Hause an. Aber nicht jede Bestellung entspricht den Vorstellungen der Verbraucher:innen, weshalb vieles wieder retourniert wird.

In diesen Onlineshops können Sie mit angemessenen Versandkosten und Großzügigkeit bei Retouren & Umtauschfristen rechnen

“Das Fulfillment ist der entscheidende Faktor für E-Commerce-Unternehmen. Es betrifft den gesamten Ablauf – von der Bestellung des Produktes, über die Lieferung, oft sogar bis hin zur Retourenabwicklung und hat daher einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Mit unserer Software ermöglichen wir, das Fulfillment besser zu strukturieren. So können langfristig Kosten gesenkt, und Flexibilität wie Kaufrate erhöht werden. Besonders bei Fragen zu Retouren, sollte der Kundenservice von Onlineshops eine schnelle und einfache Kommunikationsmöglichkeit, wie bspw. WhatsApp, bieten”, betont Yilmaz Köknar, Co-Founder und CEO von Superchat.

Superchat hat die 54 umsatzstärksten Onlineshops miteinander verglichen: Ab welchem Mindestbestellwert wird kostenloser Versand angeboten und welche Shops haben die längsten Umtauschfristen und großzügigsten Retoure-Optionen?

Anfallende Kosten bei 74 Prozent der Onlineshops bei Versand unter Mindestbestellwert

Aus Verbrauchersicht lohnt es sich den Mindestbestellwert zu überprüfen, denn bei über zwei Drittel der Shops fallen unter einem festgeschriebenen Wert Versandgebühren an. Der folgenden Tabelle können Sie die Höhe des Mindestbestellwerts und der Versandkosten unter dem Mindestbestellwert entnehmen, sowie nachvollziehen, in welchen Onlineshops die Möglichkeit besteht einen Expressversand zu nutzen.

Die vollständige Tabelle finden Sie hier.

Fulfillment im E-Commerce: Versand

Zalando, Galeria, Esprit und Bonprix mit 100 Tagen Rückgabefrist am kulantesten

Über die Hälfte der Onlineshops erweist sich, mit mehr als 14 Tagen Umtauschfrist, über das ganze  Jahr hinweg als sehr kulant. Als die klaren Gewinner gehen Zalando, Galeria, Esprit und Bonprix aus dem Rennen – hier können Kunden und Kundinnen ihre Ware bis zu 100 Tage gegen eine Alternative oder Geld eintauschen. Welche Onlineshops über die Festtage hinweg sogar eine verlängerte Frist anbieten, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Fulfillment im E-Commerce Fristen

Die Untersuchung zeigt ebenfalls, dass im Segment Mode die Umtauschfrist mit durchschnittlich 43 Tagen doppelt so hoch ist, wie im Bereich der Unterhaltungselektronik. Wie viel Zeit Sie bei den untersuchten Shops haben Ihre Meinung noch einmal zu ändern, sehen Sie hier.

Fulfillment E-Commerce Umtauschfristen nach Segment

Welche Onlineshops eine kostenlose Retoure-Option bieten, wird in der folgenden Tabelle visualisiert.

Fulfillment im E-commerce Retoure

Deutsche Post DHL als favorisierter Versanddienstleister

Der Versand durch den Paketdienst Deutsche Post DHL wird von 45 Onlineshops (knapp 43 Prozent) angeboten und ist damit der am häufigsten verwendete Paketzusteller.

Welche Versanddienstleister am häufigsten genutzt werden, können Sie der Tabelle entnehmen:

Fulfillment im E-Commerce: Versanddienstleister


Erfahren Sie jetzt mehr über Superchat

Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.