Pressemitteilung

Superchat führt “Automations” ein und präsentiert nächste Generation der Messaging-Plattform

  • 02.11.2023
  • { time } min Lesezeit
Cover
  • Neues Tool ermöglicht Automatisierung von Chats bei WhatsApp und Instagram
  • Integration eigener Systeme und von KI mit Hilfe der neuen Superchat API möglich
  • Superchat 2.0 ab sofort auch als Desktop App für Windows und iOS verfügbar

Berlin, 02. November 2023 - Mit Superchat 2.0 bietet das gleichnamige Startup Superchat seinen Kunden ab sofort eine neue und verbesserte Version der Messaging-Plattform. Die wichtigsten Neuerungen sind: Automations – ein Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Chatbot-basierte Unterhaltungen in WhatsApp und Instagram mühelos selbst zu erstellen und zu automatisieren. Mit der neu entwickelten Superchat API lassen sich außerdem bereits vorhandene Software-Systeme sowie KI-Tools künftig leichter integrieren.

Automations – in wenigen Schritten individuellen Chatbots erstellen

Superchat hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, ihre digitale Kundenkommunikation systematisch zu verbessern. Mit der nächsten Generation der Messaging-Plattform kommt das B2B-Startup dem Ziel, die gesamte Customer Journey digital und intuitiv zu gestalten, einen großen Schritt näher. Denn ab sofort können auch technische Laien ohne großen Aufwand Teile der Kundenkommunikation automatisieren und damit den Kundenservice entlasten. Marketing Sequenzen, die Qualifikation von Leads und Teile des Kundenservice können so via Chat automatisiert werden. Ganz konkret können beispielsweise häufig gestellte Fragen automatisch beantwortet oder wichtige Informationen für den Vertriebsprozess abgefragt werden.

Die Automatisierung von Unterhaltungen basiert auf Auslösern, die in Superchat gesetzt werden. Das können Schlüsselworte in Kundenanfragen sein oder Reaktionen wie das Klicken auf einen Button innerhalb des WhatsApp Chats. Unternehmen entscheiden, was mit der Nachricht passieren soll. Nachrichten können automatisch beantwortet oder beispielsweise direkt an einen passenden Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Durch die Automatisierung bestimmter Aspekte der Kundenkommunikation verringert sich der Arbeitsaufwand für Mitarbeitende, während sich auf der anderen Seite das Kundenerlebnis verbessert.

„Um für Entlastung in der Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe zu sorgen, setzen immer mehr Unternehmen auf Chatbots. Die digitalen Helfer können Mitarbeitende im Kundenservice, Vertrieb, Marketing und auch im Recruiting unterstützen. Mit der Automatisierung von Chats können auch kleine und mittelständische Firmen ihrer Zielgruppe eine leistungsfähige und personalisierte Messenger Experience bieten und das ohne großen technischen Aufwand.” - Mika Hally, CPO und Co-Founder von Superchat.

Superchat 2.0 – Einsatz, Anwendung und Vorteile

Superchat 2.0 erhält neben “Automations” einige weitere nützliche Updates. So können Unternehmen in Zukunft Daten aus anderen Softwarelösungen über die neue Superchat API in die Messaging-Plattform einbinden. So lassen sich beispielsweise Kontaktdaten synchronisieren, Nachrichten automatisch versenden und empfangen.

Ab sofort ist Superchat 2.0 auch als Desktop App für Windows und iOS verfügbar. Der Team Chat bekommt zudem durch ein Update weitere Funktionen, die die Zusammenarbeit im Team verbessern. Über sogenannten Threads können Nutzer Unterhaltungen unter einer spezifischen Nachricht starten. Das ist besonders hilfreich, wenn komplexe Kundenanfragen im Team bearbeitet werden sollen.

"Unsere Vision ist eine Plattform, die alle relevanten Kommunikationskanäle bündelt und den Austausch zwischen Unternehmen und Privatpersonen so komfortabel wie möglich gestaltet. Eine Plattform, die Unternehmen genau die Tools an die Hand gibt, die sie brauchen, um authentische und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit unserem neuen Chat-Automatisierungstool und unserer eigenen API kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher." - Yilmaz Köknar, CEO und Co-Founder von Superchat.

Alle neuen Funktionen der Superchat Plattform, inkl. Automations werden in den kommenden Wochen und Monaten für Neu- und Bestandskunden verfügbar sein.


Über Superchat Superchat wurde 2020 von Yilmaz Köknar und Mika Hally gegründet, beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin. Mit unserer Software-Lösung bieten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen ein einfaches Tool für ihre Kundenkommunikation. In unserer Messaging-Suite können Geschäftsleute ihre Kommunikation über digitale Kanäle wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Google Business Chat bündeln. Superchat hilft ihnen, ihre Kommunikation zu vereinheitlichen, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und ihr Messenger-Marketing Potenzial auszuschöpfen.

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