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Die ProConsult GmbH nutzt Superchat für eine kundenorientierte Betreuung

Eine fachkundige und individuelle Betreuung der Kundschaft hat für die ProConsult GmbH höchste Priorität. Erfahren Sie, wie das Versicherungs- und Finanzunternehmen seine Kundenkommunikation mit Superchat neu gestaltet hat.
  • 11.08.2021
  • 3 min Lesezeit
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Die ProConsult GmbH berät Unternehmen, Führungskräfte, Privatkunden und Freiberufler rund um die Themen Versicherungen und Finanzen. Die individuelle und fachkundige Beratung der Kunden sowie die tatkräftige Unterstützung im Schadensfall haben oberste Priorität.

Fast jede Unterhaltung ist ab dem zweiten Kontakt sehr individuell und an Chatbots ist nicht zu denken.
Joshua Knierim Proconsult
Joshua Knierim, ProConsult GmbH

Die Nutzung von E-Mail als Kommunikationsweg war teilweise problematisch. Mangelndes technisches Know-how oder fehlende Hardware, wie z. B. ein Scanner, seitens der Kunden, stellten ProConsult vor weitere Herausforderungen.

Die Verwendung von WhatsApp Business kam wegen der fehlenden DSGVO-Konformität ebenfalls nicht infrage. Abgesehen davon, ist die Nutzung bei WhatsApp Business auf ein Smartphone begrenzt, was bei einem Team von 15 Mitarbeitern nicht umsetzbar ist.

Schnelles und unkompliziertes Versenden von Dokumenten, Daten und Informationen mit Superchat

Um die Kommunikation zu vereinfachen und besser auf eingehende Anfragen zu reagieren, hat sich die ProConsult GmbH für Superchat entschieden. “Das sympathische Auftreten, der unkomplizierte Kontakt mit Superchat und die durchdachte Lösung unseres Problems hat uns überzeugt.”, sagt Joshua Knierim.

Mit Superchat werden alle Kommunikationskanäle der ProConsult GmbH, wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Webchat, in einer Plattform gebündelt. Auf der einen Seite senden Kunden ihre Anfragen über den bevorzugten Messaging-Kanal. Auf der anderen Seite behalten die Mitarbeiter den Überblick über eingehende Nachrichten, veranlassen die weiteren Schritte und übersenden Informationen und Dokumente an die Kunden.

Neben dem universellen Posteingang profitiert der Finanz- und Versicherungsmakler von der unkomplizierten Implementierung des Superchat Webchat. Kundinnen und Kunden können direkt über die Internetseite mit dem Team von ProConsult in Kontakt treten. Das ist vor allem bei Landingpages zu einzelnen Sparten hilfreich und ermöglicht noch leichtere Conversions.

Die ProConsult GmbH ist auf eine individuelle Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden angewiesen. Um Klienten optimal zu betreuen und Missverständnisse zu vermeiden, ist eine direkte Kommunikation unerlässlich, gerade bei dringlichen Angelegenheiten.

Neben der komplexen Kommunikationsstruktur sieht das Team der ProConsult GmbH eine weitere Herausforderung in der zunehmenden Wichtigkeit der eigenen Internetpräsenz und in der steigenden Zahl an Online-Bewertungen.

Schnelles und unkompliziertes Versenden von Dokumenten, Daten und Informationen mit Superchat

Um die Kommunikation zu vereinfachen und besser auf eingehende Anfragen zu reagieren, hat sich die ProConsult GmbH für Superchat entschieden. “Das sympathische Auftreten, der unkomplizierte Kontakt mit Superchat und die durchdachte Lösung unseres Problems hat uns überzeugt.”, sagt Joshua Knierim.

Mit Superchat werden alle Kommunikationskanäle der ProConsult GmbH, wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Webchat, in einer Plattform gebündelt. Auf der einen Seite senden Kunden ihre Anfragen über den bevorzugten Messaging-Kanal. Auf der anderen Seite behalten die Mitarbeiter den Überblick über eingehende Nachrichten, veranlassen die weiteren Schritte und übersenden Informationen und Dokumente an die Kunden. ‍ Neben dem universellen Posteingang profitiert der Finanz- und Versicherungsmakler von der unkomplizierten Implementierung des Superchat Webchat. Kundinnen und Kunden können direkt über die Internetseite mit dem Team von ProConsult in Kontakt treten. Das ist vor allem bei Landingpages zu einzelnen Sparten hilfreich und ermöglicht noch leichtere Conversions.

Das Programm und seine Funktionen sind nach einem kurzen Onboarding-Prozess praktisch selbsterklärend und leicht in den individuellen Workflow zu integrieren.
Joshua Knierim Proconsult
Joshua Knierim, ProConsult GmbH
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So profitiert die ProConsult GmbH von Superchat

  • 100 % DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp auf mehreren Endgeräten und mit mehreren Nutzern
  • Abholen der Kunden auf den Plattformen die sie auch privat nutzen
  • Unkomplizierte Übersendung von Dokumenten und Eingang von Kundenanfragen über verschiedene Kommunikationskanäle
  • Universeller Posteingang in dem mehrere Nutzern im Team arbeiten und den Überblick behalten
  • Plattform zum Anfordern, Verwalten und Nachverfolgen von Bewertungsanfragen
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.