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Erfolgsgeschichte: mein-textiletikett.de

Um den hohen Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden, ist eine enge Kommunikation und individuelle Beratung essenziell. Erfahren Sie hier, wie mein-textiletikett.de von der Superchat Messaging Plattform profitiert.

Superchat Erfolgsgeschichte - Author small

Christina Wendt

Messaging-Expertin

18. Oktober, 2021

Superchat Erfolgsgeschichte: Modehaus Kuhn

unternehmen

mein-textiletikett.de ist professioneller Partner für Textiletiketten, Pflegehinweisschilder und vieles mehr.

Industrie

E-Commerce

Standort

Hemmingen

Webseite

https://mein-textiletikett.de/

HerausforderungEN

  • Verschiedene Log-ins für alle Kommunikationskanäle
  • Individuelle Betreuung von Kundinnen und Kunden

Für mein-textiletikett.de ist direkte Kommunikation mit Kundinnen und Kunden ausschlaggebend. Das Unternehmen druckt individuelle Textiletiketten, Pflegehinweisschilder und Ähnliches. Um Designs, Layouts und Einzelheiten abzusprechen sind die Mitarbeiter auf den direkten Austausch mit Kunden angewiesen.

Das Unternehmen ist auf verschiedenen Plattformen für seine Kundschaft erreichbar. Neben E-Mail und Facebook werden auch WhatsApp und Instagram genutzt. Den Überblick über alle Kommunikationskanäle zu behalten, die einzelnen Plattformen zu verwalten und den Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden, stellte das Team von mein-textiletikett.de zunehmend vor Herausforderungen.

Mehrere User beantworten über mehrere Kanäle Anfragen von potenziellen Kunden und Kundinnen. Die Gefahr, dass Nachrichten untergehen und für längere Zeit unbeantwortet bleiben, ist hoch. Das wirkt sich zum einen auf die Zufriedenheit der Kunden aus, zum anderen auf die Umsätze des Unternehmens.

„Unsere Etiketten werden individuell gestaltet. Um die Wünsche unserer Kundschaft umzusetzen, sind wir auf eine direkte und effiziente Kommunikation angewiesen.“

Zitat - Modehaus Kuhn - Johannes Kuhn

Diego Meier, Geschäftsführer

WhatsApp ist für mein-textiletikett.de der wichtigste Kanal: Rund 80 % aller Anfragen gehen über den Messenger ein. Darüber werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Fotos von Designs und Produkten ausgetauscht. 

Auch wenn WhatsApp Business in der Theorie für kleine Unternehmen konzipiert ist, machen sich die Schwächen schnell bemerkbar. WhatsApp Business kann nur über einen Account und ein Endgerät genutzt werden, was für einen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern nicht ideal ist. Auch die DSGVO-Konformität ist mit WhatsApp Business nicht gegeben. 

Mit Superchat Bestellungen direkt über WhatsApp annehmen

Das Unternehmen hat sich für Superchat entschieden, um die gesamte Kundenkommunikation effizienter zu gestalten. Alle Kommunikationskanäle werden in einer Plattform gebündelt. Über den zentralen Zugang können Kundenanfragen im Team beantwortet werden, egal ob die Nachrichten über WhatsApp, E-Mail, Facebook oder Telegram eingehen. 

Durch die WhatsApp Business API nutzt das Unternehmen den Messenger DSGVO-konform für die Kundenkommunikation. Unter Berücksichtigung von datenschutzrechtlichen Vorgaben, werden Informationen, Fotos und Dokumente ausgetauscht.  

Hinzu kommt, dass WhatsApp Business nun nicht mehr an ein Endgerät gebunden ist. Über die Messaging-Plattform können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig von mehreren Endgeräten aus, auf eingehende Nachrichten zugreifen.

„Die Kommunikation mit dem Team von Superchat ist sehr gut. Das Unternehmen passt sich bewusst auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen an.“

Zitat - Modehaus Kuhn - Johannes Kuhn

Diego Meier, Geschäftsführer

Das Unternehmen nutzt Superchat nicht nur, um Fragen von Interessenten zu beantworten. Über WhatsApp werden direkt Bestellungen von Kunden angenommen und dann im System eingepflegt.

So profitiert mein-textiletikett.de von Superchat

  • Ein Login für alle Kommunikationskanäle: Facebook, WhatsApp, E-Mail und Co. werden in einem Postfach gebündelt
  • Nutzung von WhatsApp über mehrere Endgeräte und durch mehrere Personen
  • Kein Nachrichtenchaos mehr: Effiziente und übersichtliche Beantwortung von eingehenden Kundenanfragen
Superchat Erfolgsgeschichte - Author

Christina Wendt

Messaging Expertin

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.

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