Unsere Kunden

Erfolgsgeschichte: Edeka Dirnberger

Im Einzelhandel hat guter Service höchste Priorität. Für Edeka Dirnberger gilt das nicht nur vor Ort, sondern auch für die Kundenkommunikation online. Erfahren Sie hier, wie das Unternehmen von Superchat profitiert. 

Superchat Erfolgsgeschichte - Author small

Christina Wendt

Messaging-Expertin

24. August, 2021

Superchat Erfolgsgeschichte: Edeka Dirnberger

unternehmen

Edeka Dirnberger ist im Lebensmitteleinzelhandel tätig und an drei Standorten für seine Kunden da.

Industrie

Lebensmitteleinzelhandel

Standort

Regensburg, Wenzenbach, Berhardswald

Webseite

https://edeka-dirnberger.de/

HerausforderungEN

  • Bündelung verschiedener Kommunikationskanäle
  • Mehre Standorte und Nutzer

Für Edeka Dirnberger stehen die Kunden an erster Stelle. Sowohl offline in den drei Filialen als auch online sollen Kunden ein optimales Erlebnis erhalten.

Edeka Dirnberger zählt drei verschiedene Standorte im Raum Regensburg. Täglich erhält das Unternehmen zahlreiche Nachrichten über verschiedene Kommunikationskanäle. Die verschiedenen Kanäle wie WhatsApp Business, Facebook, E-Mail oder Instagram werden einzeln verwaltet. Zwischen den Kanälen und all den Nachrichten den Überblick zu behalten fällt schwer.

„Kunden erwarten eine schnelle Antwort, gerade wenn es sich um die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten handelt. Wenn man gar nicht oder zu spät reagiert, entscheiden sich die Kunden für einen anderen Supermarkt.“

Zitat - Edeka Dirnberger - Raphael Dirnberger

Raphael Dirnberger

Die einzelnen Kanäle werden nicht nur genutzt, um Kundenfragen zu beantworten. Facebook und Co. werden auch für Personalmarketing eingesetzt. Wenn Nachrichten von potenziellen Bewerbern übersehen werden und Rückmeldungen lange auf sich warten lassen, vermittelt das negatives Bild des Unternehmens.

Bei dem Thema Online-Bewertungen sieht Raphael Dirnberger ebenfalls Handlungsbedarf. Im Einzelhandel spielt Service eine große Rolle und schlechte Kundenerlebnisse äußern sich schnell in negativen Bewertungen. Positive Bewertungen sind nicht nur für Kunden wichtig, sondern auch für Bewerber.

Schneller und besser auf Kundenanfragen antworten mit Superchat

Online wurde Raphael Dirnberger auf Superchat aufmerksam und hat sich für die Messaging Plattform entschieden. Nachrichten, die über WhatsApp, Facebook, E-Mail, Telegram und SMS eingehen, werden in einer Plattform gebündelt.

„Das was von Superchat versprochen wurde, wurde auch eingelöst. Unsere Mitarbeiter sind von der Messaging Plattform begeistert.“

Zitat - Edeka Dirnberger - Raphael Dirnberger

Raphael Dirnberger

WhatsApp Business wird über die API und Superchat datenschutzkonform für die Kundenkommunikation eingesetzt. Während vorher nur ein Mitarbeiter WhatsApp Business nutzen konnte, haben nun mehrere Nutzer Zugriff darauf. Eingehende Nachrichten werden direkt dem passenden Standort und Ansprechpartner zugeteilt und fachkundig beantwortet. Der Webchat auf der Internetseite des Unternehmens ermöglicht zusätzlich eine schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

„Die Messaging Plattform von Superchat ist intuitiv und einfach zu bedienen. Man installiert die App, man meldet sich an und es funktioniert sofort.“

Zitat - Edeka Dirnberger - Raphael Dirnberger

Raphael Dirnberger

Vor der Nutzung von Superchat wurden Nachrichten teilweise übersehen oder blieben unbeantwortet. Dieses Problem gehört der Vergangenheit an. Mit der Messaging Plattform hat das Unternehmen die Antwortquote deutlich gesteigert und Kundenanfragen bleiben nicht mehr unbeantwortet. 

So profitiert Edeka Dirnberger von Superchat

  • Schnelle und kanalübergreifende Beantwortung von eingehenden Kundenanfragen
  • Mehr Überblick und Kontrolle durch die Bündelung der verschiedenen Kommunikationskanäle
  • DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp über die Business API mit mehreren Nutzern und Endgeräten
Superchat Erfolgsgeschichte - Author

Christina Wendt

Messaging Expertin

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.

Jetzt Demo buchen und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie erhalten

Vielen Dank unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Jetzt Demo buchen und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie erhalten

Vielen Dank unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.