
WhatsApp kann DSGVO-konform in Ihrer Praxis eingesetzt werden. Voraussetzung ist die WhatsApp Business API.
Anbieter wie Superchat bieten den passenden Zugang.
Auf unserer Branchenseite finden Sie:
- Eine Superchat Produktdemo zum Durchklicken,
- Konkrete Beispiele für die Nutzung in Ihrer Praxis,
- Sowie eine Erklärung zum Thema DSGVO Konformität.
Sind Sie bereit? Dann starten Sie mit unserer Produktdemo! Klicken Sie sich durch die wichtigsten Funktionen der Messaging Plattform. 👇🏼💡

Beispiele für die Kommunikation über WhatsApp und Co.
Anfragen von Patienten bearbeiten
Im Universellen Posteingang von Superchat bearbeiten Sie Anfragen von Patienten gemeinsam im Team. Egal über welchen Kanal sie diese erreichen.
Alles auf einer einheitlichen Oberfläche für Benutzer. Sie können zum Beispiel einzelne Postfächer für Mitarbeiter oder andere relevante Themen erstellen. Chatlabels und Filter helfen Ihnen zusätzlich bei der Strukturierung.
Sie behalten den Überblick und vermeiden ein Chaos in der Kommunikation.
Bestätigungen für Termine versenden
Verschicken Sie Bestätigungen für Termine per WhatsApp. Inklusive relevanter Dokumente als PDF. Zum Beispiel einen digitalen Anamnesebogen.
Über freie Termine informieren
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie eine Vielzahl an Patienten über freie Termine gleichzeitig informieren. Nutzen Sie ein digitales System für die Terminbuchung? Dann hinterlegen Sie direkt einen entsprechenden Link in der WhatsApp Nachricht.
Befunde kommunizieren
Lassen Sie Ihre Patienten nicht warten und kommunizieren Sie Befunde via WhatsApp. Integrieren Sie im besten Fall direkt eine Möglichkeit zur erneuten Terminbuchung für die Nachbesprechung.
Online Bewertungen verbessern
Potentielle Patienten erkundigen sich häufig via Google über Praxen in der Nähe. Postive Online Bewertungen steigern die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine und die eigene Reputation. Mit Superchat verschicken Sie Einladungen für Bewertungen an zufriedene Patienten über verschiedene Kanäle.
Bonus: Patienten aus der eigenen Praxis in den Chat holen
Wie informieren Sie Patienten über das neue Angebot?
Wie holen Sie diesen in den WhatsApp Chat?
Zum Beispiel direkt in der eigenen Praxis. Nutzen Sie WhatsApp QR Codes und Aufsteller direkt am Empfang. Ihre Patienten scannen den Code und gelangen direkt in den WhatsApp Chat.
Alternativ können Sie WhatsApp Links oder einen Webchat auf Ihrer Webseite integrieren.
Deshalb ist Superchat DSGVO konform und schützt personenbezogene Daten
Die DSGVO Konformität garantieren Anbieter wie Superchat durch die Nutzung der WhatsApp Business API.
Auf Basis der API können Messaging Plattformen entwickelt werden, die wiederum Unternehmer wie Sie nutzen.
Vor diesem Hintergrund liegt das Thema Datenschutz beim jeweiligen Softwareentwickler. Nicht bei Meta oder WhatsApp.
Die Nutzung von Messaging Plattformen unterliegt hohen Standards. Anbieter wie Superchat setzen zum Beispiel auf Serverstandorte in Frankfurt am Main.
Keine Auswertung von Metadaten durch WhatsApp. Keine unverschlüsselten Backups. Kein Zugriff auf Kontaktdaten auf Ihrem Mobiltelefon. Ihre Patientendaten bleiben geschützt.
Für die rechtssichere Nutzung von WhatsApp Newslettern spielt zudem das sogenannte Opt In eine entscheidende Rolle. Nur mit einem Einverständnis Ihrer Kunden dürfen Sie WhatsApp Kampagnen versenden.
Messaging Plattformen erlauben Ihnen die Einholung von Opt Ins direkt im WhatsApp Chat per Schlüsselwort.
Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne ausführliche Dokumente zum Thema DSGVO und Superchat zur Verfügung. Datenschutzmappe, Kurzgutachten und andere Mustertexte. Schreiben Sie uns einfach eine eMail an legal@superchat.de.
Das sagen Superchat Zahnärzte und Kieferorthopäden
Superchat betreut über 100 Kunden und Partner aus dem Bereich Zahnmedizin in Deutschland. Täglich werden es mehr. 🔥
Das Telefon klingelt an manchen Tagen ununterbrochen. Dadurch ist die Erreichbarkeit schlecht. Dies führt zu unzufriedenen Kunden und schlechten Bewertungen.
Dr. Florian Wenninger, Zahnarzt
Innovation hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, nicht nur bezüglich der Behandlung unserer Patienten. Die Kommunikation über WhatsApp bildet eine optimale Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung zu unserer jungen Zielgruppe.
Dr. Thomas Banach, Kieferorthopäde
Wir möchten unseren Patienten und Patientinnen ein rundum tolles Erlebnis bieten. Superchat ist der Schlüssel dafür.
Dr. Polina Westphal, Zahnärztin
Immer wieder zwischen verschiedenen Kanälen zu wechseln, kostet viel Zeit und Ressourcen.
Dr. Philipp F. Gebhardt, Kieferorthopäde
