Pressemitteilung

Untersuchung: So wichtig ist Messaging in deutschen Unternehmen

  • 27.03.2023
  • { time } min Lesezeit
Cover
  • WhatsApp ist der wichtigste Kanal für Kund*innen: Rund 65 % der Nachrichten werden via WhatsApp empfangen
  • Schnellere Reaktionszeit via WhatsApp: Nachrichten werden doppelt so schnell beantwortet im Vergleich zur E-Mail
  • Die Anzahl der registrierten WhatsApp API Accounts steigt in Deutschland und weltweit
  • Messenger Marketing gewinnt an Relevanz, besonders an umsatzstarken Tagen wie dem Black Friday

Berlin, 27. März 2023 - Messaging wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei steht vor allem ein Messenger im Mittelpunkt. WhatsApp Business ist auf dem Vormarsch und viele Unternehmen setzen bereits auf den beliebtesten Messenger der Welt. Wie präsent Chat-Dienste wie WhatsApp und Co. in deutschen Unternehmen sind, hat Superchat zusammen mit dem WhatsApp API Anbieter 360dialog untersucht. Das Unternehmen, das eine Messaging-Software anbietet, die alle relevanten Kommunikationskanäle bündelt, hat für die Untersuchung eigene Daten analysiert.

WhatsApp: Gleichermaßen für Unternehmen und Kund*innen wichtig Die Untersuchung hat ergeben, dass der beliebteste Messenger Deutschlands für Unternehmen und Kund*innen gleichermaßen wichtig ist. Unternehmen versenden ca. 75 % aller Nachrichten an die eigene Zielgruppe über WhatsApp. Bei der Anzahl der eingehenden Nachrichten liegt WhatsApp mit rund 65 % ebenfalls auf dem ersten Platz.

Auch bei einem Blick auf die Reaktionszeit wird klar, dass moderne Kommunikationskanäle von Teams priorisiert werden. Unternehmen benötigen für eine erste Antwort über WhatsApp 18 Minuten. Die Antwortzeit auf eine Anfrage via E-Mail dauert im Median mehr als doppelt so lange. 360dialog zeigt, dass der Messenger auch für Unternehmen im Ausland relevanter wird. Nicht nur in Deutschland gehört WhatsApp zu den wichtigsten Kommunikationskanälen. Weltweit werden rund 700 Millionen Nachrichten pro Monat über die WhatsApp API von 360dialog versendet.

Messenger Marketing: WhatsApp Newsletter besonders am Black Friday beliebt Neben der klassischen Kommunikation zwischen Unternehmen und Endkund*innen, setzen immer mehr Marken auf WhatsApp Marketing. Die WhatsApp Business API ermöglicht den sicheren und DSGVO-konformen Versand von Werbenachrichten an die eigene Zielgruppe. Besonders gegen Ende des Jahres stieg die Anzahl der versendeten Kampagnen stark an. Grund hierfür sind wichtige Verkaufstage wie der Black Friday und die umsatzstarke Weihnachtszeit.

“Messaging ist im deutschen Mittelstand angekommen. Immer mehr Unternehmen setzen auf WhatsApp und Co. und bieten Kund*innen genau die Kanäle, die relevant sind. Heutzutage möchte niemand mehr Zeit in einer Telefonwarteschleife verbringen oder mehrere Tage auf eine E-Mail-Rückmeldung warten.”, kommentiert Yilmaz Köknar, Gründer und CEO von Superchat.

Über die Untersuchung Superchat hat für die Analyse die Nutzungsdaten von mehr als 1000 Superchat-Accounts untersucht. Dafür wurden nur Daten berücksichtigt, die Aufschluss über die Nutzung der Messaging-Plattform geben. Personenbezogene oder sensible Daten wurden für die Untersuchung nicht genutzt. Neben internen Daten von Superchat, wurde die Analyse durch zusätzliche Informationen und Daten von 360dialog unterstützt.

Über Superchat Superchat (www.superchat.de) ist eine Software, die alle relevanten Kommunikationskanäle, wie E Mail, WhatsApp Business, Google Business Chat, Facebook, SMS und Webchat, in einem Posteingang bündelt. Damit vereinfacht Superchat für kleine und mittelständische Unternehmen die Kundenkommunikation und bietet eine effiziente Lösung, alle Bereiche der Customer Journey digital abzuwickeln, ohne den persönlichen Kontakt zu der Kundschaft zu verlieren. Mitteilungen, Hilfestellungen, Promotionen und Bewertungsanfragen können unkompliziert per Link und über eine Benutzeroberfläche an Kunden und Kundinnen kommuniziert werden. Das Start-up wurde 2020 von Yilmaz Köknar und Mika Hally gegründet, beschäftigt derzeit 50 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin.

Pressekontakt Christina Wendt | christina@superchat.de | +49 156 78432109

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