Superchat im Vergleich: Eine Alternative zu Userlike?

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Messaging Plattform und einer Software Alternative zu Userlike? Superchat kann die Lösung sein. Wir unterstützen Ihre Entscheidung mit unserem kompakten Vergleich. Scrollen Sie nach unten und entdecken Sie die kurze Superchat Produktdemo!💡
  • Fabian Rabenalt
  • 6/16/2023
  • 11 min Lesezeit
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Ausgewählte Vergleichspunkte

SuperchatUserlike
Kostenlose Testphase
Onboarding und Einrichtung
Rezensionen
Google Bewertung4.9 ⭐️ (230 Rezensionen)4.7 ⭐️ (214 Rezensionen)
Capterra Bewertung4.8 ⭐️ (163 Rezensionen)4.6 ⭐️ (643 Rezensionen)
Integrierte Kanäle
WhatsApp
Instagram
Facebook
Telegram
SMS
eMail
Google Business Chat
Threema
Funktionen
Universeller Posteingang
WhatsApp Newsletter
Management von Kontakten
Analytics
Automatisierungen
Webchat
Team Chat
Management von Bewertungen
Mobile App
Video Anrufe
Live Chat
Preise und PaketeÜbersichtÜbersicht

Userlike: Kundensupport mit modernen Messengern

Userlike's Messaging Plattform bietet viele Funktionen, unter anderem für den Kundensupport und die Support-Automatisierung. Dazu gehören:

  • KI Chatbots
  • Smart FAQs
  • Kontakt-Routing

Userlike stellt außerdem direkte Integrationen für beliebte Supportsysteme wie Zendesk und Freshdesk zur Verfügung. So können Daten innerhalb der Systeme in Echtzeit synchronisiert werden.

Während eines Chats stehen Ihnen detaillierte Infos aus den genannten Supportsystemen zur Verfügung.

Möchten Sie Ihren Kundensupport skalieren und gleichzeitig die Vorteile von modernen Messengern nutzen? Dann ist Userlike eine sehr gute Option!

Natürlich ist Userlike nicht nur für den Support geeignet. Themen wie Leadgenerierung können auch in der Software abgebildet werden.

Möchten Sie die Messaging Plattform von Superchat trotzdem kennenlernen? 😉💡

Springen Sie zum nächsten Absatz. 🪂

Superchat: Der Allrounder für den deutschen Mittelstand

Superchat bietet ähnliche Möglichkeiten und verschiedene Funktionen, die über das Angebot von Userlike hinausgehen.

Im Universellen Posteingang von Superchat stehen Ihnen schlanke und effektive Funktionen zur Bearbeitung von Supporttickets zur Verfügung.

Klicken Sie sich durch unsere kurze Produktdemo. Auf mobilen Geräten am besten im Querformat.💡

Jetzt Superchat 14 Tage kostenlos testen.
Sie möchten Superchat selbst entdecken? Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Account und erkunden Sie die Messaging Plattform von Superchat.
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Supporttickets im Universellen Posteingang bearbeiten

Im Universellen Posteingang von Superchat laufen Nachrichten aus Kanälen wie WhatsApp, Instagram oder Facebook zusammen. Sie können ebenfalls Ihre eMail Adresse integrieren.

Der Posteingang bietet verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Arbeitsprozesse zu strukturieren. Sie können zum Beispiel separate Postfächer für verschiedene Teams oder Standorte erstellen. Andere Anwendungsfälle sind natürlich auch möglich.

Als Administrator und Teamleiter können Sie Nachrichten Ihren Kollegen zuweisen. Mithilfe einer unkomplizierten "Offen", "Später" und "Erledigt" Mechanik behalten Sie den Überblick über den Status Ihrer Tickets.


Superchat bietet ein Chat Tool in Form eines Webchat für die Kontaktaufnahme durch Ihre Kunden an. Nach erfolgreicher Installation können Besucher Sie über diesen Website Chat und über alle genannten Website Messenger erreichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Webchat von Superchat kein Live Chat ist. Im Live Chat von Userlike können Kontakte beispielsweise ihr Anliegen direkt im Chat klären.

Der Webchat von Superchat eignet sich eher für einen asynchronen Austausch.

WhatsApp Newsletter versenden

Mit dem WhatsApp Newsletter Tool von Superchat steht Ihnen ein leistungsstarkes Marketing Instrument zur Verfügung. Unsere Kunden und Partner erzielen Öffnungsraten von über 90%.

Superchat unterstützt das Versenden von relevanten Nachrichten über WhatsApp.

Dazu können Kontaktattribute und Opt In Listen genutzt werden.

Buttons zur Weiterleitung auf Ihre Webseite sind auch integrierbar. Hinterlegen Sie zum Beispiel Verkaufsseiten oder Ihren digitalen Terminkalender.

Klicken Sie sich durch unsere kurze Produktdemo. Auf mobilen Geräten am besten im Querformat.💡

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WhatsApp Automatisierungen nutzen

Mit dem Automations Feature von Superchat lassen sich automatisierte Chatbots und Workflows erschaffen. Darüber hinaus bietet Superchat eine Verbindung zu Zapier für den automatischen Versand von WhatsApp Nachrichten. Auslöser können Ereignisse in Ihrem Supportsystem sein.

Hier sind einige Beispiele:

  • Begrüßungsnachricht
  • Erinnerungen für Termine
  • Anfragen für Bewertungen

Begrüßungsnachricht

Ein neuer Kunde wurde generiert und Ihrem Supportsystem gespeichert - Senden Sie automatisch eine WhatsApp Begrüßungsnachricht!

Diese kann den Einstieg mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vereinfachen.

Hinterlegen Sie zum Beispiel einen Link zu einem Help Center Artikel oder verweisen Sie auf Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.


Erinnerungen für Termine

Verpasste Termine zwecks Onboardings, Einrichtungen oder anderer Service Angelegenheiten sind ärgerlich und kosten Zeit, Geld und Nerven.

Nutzen Sie automatische Erinnerungen für Termine per WhatsApp.

Als Ausgangspunkt kann der Eintrag eines Termins in Ihrem Supportsystem dienen.

Sie können zeitliche Konditionen hinzufügen und Nachrichten zum Beispiel standardisiert einen Tag vor Terminen verschicken.

Für eine einfache Kommunikation fügen Sie Schnellantworten zu Ihrer WhatsApp Vorlage hinzu: "Termin passt" oder" Termin soll geändert werden".💡


Anfragen für Bewertungen

Zufriedene Kunden geben seltener eine Bewertung ab als unzufriedene Kunden.

WhatsApp Nachrichten mit einer Öffnungsrate von über 90% können das ändern.

Versenden Sie Anfragen für Bewertungen inklusive Link zu einem Bewertungsportal Ihrer Wahl nach einem erfolgreichen Servicetermin.

Userlike Alternative - Service Zapier Automation.svg

Bestehende Kontakte per CSV Upload in Superchat hochladen

In Ihrem Supportsystem haben Sie wichtige Kundendaten gespeichert, die Sie für eine bessere WhatsApp Kommunikation nutzen können.

Im Kontaktcenter von Superchat laden Sie bestehende Kontakte einfach per CSV Upload hoch.

Dabei werden alle Eigenschaften und Daten aus Ihrem Supportsystem in nur wenigen Schritten in Superchat importiert.

Jetzt Kontakte hochladen und WhatsApp Nachrichten verschicken!
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Fabian Rabenalt
Fabian Rabenalt
Marketing Manager, Superchat
Fabian ist Marketing Manager bei Superchat. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche B2B Marketing und Unternehmenskommunikation.