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PikAss Tattoo GmbH: Mehr Umsatz & glückliche Kunden

Automationen, WhatsApp Vorlagen und Co.: Erfahren Sie, wie PikAss eine digitale und kundenorientierte Customer Journey sicherstellt.
  • 03.04.2023
  • 3 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte PikAss Tattoo

PikAss Tattoo ist ein Tattoo Studio im Rhein-Neckar-Kreis und zählt zu den größten Studios in Süddeutschland. Das Team umfasst mehr als 20 nationale und internationale Künstler, die sich um die Wünsche und Vorstellungen der Kunden kümmern.

Neben einer telefonischen Betreuung setzt das Unternehmen vor allem auf digitale Kanäle. Dazu gehören neben Messenger wie WhatsApp natürlich Social Media Netzwerke wie Instagram. Die große Anzahl an Anfragen zu bearbeiten, stellte das Team von PikAss allerdings immer mehr unter Druck.

Gesucht: Eine Plattform für alle Kanäle

Mehrere digitale Kanäle verwalten und gleichzeitig telefonisch und vor Ort für Kunden da sein, ist ein enormer Arbeitsaufwand. Hinzu kam der Wunsch, verschiedene Schritte in der Kundenkommunikation zu automatisieren.

Besonders für den Vertrieb und auch interne Prozesse sieht Marco Berlinghof Potenzial. Zum einen, weil dadurch der Arbeitsaufwand verringert wird. Zum anderen, weil damit die Qualität der Kundenkommunikation sichergestellt werden kann.

Auch beim Thema Google Bewertungen war der Wunsch nach einer einfachen Lösung groß. Gerade im Bereich der Körperkunst sind Bewertungen ein wichtiger Teil der Customer Journey.

Bewertungen sind enorm wichtig für unsere Studios. Positive Reviews bauen bereits ein gewisses Vertrauen auf, bevor der Kunde überhaupt unseren Laden betritt.
Marco Berlinghof, Geschäftsführer PikAss Tattoo
Marco Berlinghof, Geschäftsführer PikAss Tattoo

Bevor Kunden sich für ein Studio entscheiden, werden Bewertungen gelesen und Studios miteinander verglichen. Je mehr positive und authentische Google Bewertungen vorhanden sind, desto größer ist die Chance, dass sich ein Interessent für ein Tattoo Studio entscheidet.

Gefunden: Eine universelle Inbox mit Superkräften

Um langfristig eine optimale Kundenkommunikation für Neu- und Bestandskunden sicherzustellen, hat sich Marco Berlinghof für Superchat entschieden.

Aktuell wird Superchat von 8 Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen genutzt. Dazu gehören Personen aus dem Vertrieb, dem Studio Management, dem Kundenservice und der Geschäftsleitung.

Alle Unternehmensbereiche und Kommunikationskanäle werden in der Messaging-Software gebündelt. Nachrichten aus WhatsApp, Instagram, E-Mail und Co. landen nun in einem Postfach und können verschiedenen Mitarbeitenden zugewiesen werden. Für zusätzliche Ordnung sorgen Labels und Notizen.

Das Ziel ist, Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg via Chat zu betreuen. Dazu werden beispielsweise automatische Nachrichten über eine Zapier Integration getriggert und versendet. Auch WhatsApp Vorlagen kommen zum Einsatz, um die Kommunikation mit Kunden effizient und schnell zu gestalten.

Für die interne Kommunikation nutzt das Team von PikAss ebenfalls die Plattform von Superchat. Im Team Chat haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich über Gruppenchats und Direct Messages zu verschiedenen Themen auszutauschen.

Das Tool für Online Bewertungen ergänzt die Plattform für das Tattoo Studio perfekt. Bewertungseinladungen werden automatisch mit einem Google Bewertungslink versendet, der zufriedene Kunden direkt auf das Google Business Profil weiterleitet.

Das Resultat: Schnellere Kommunikation und gestiegene Umsätze

PikAss Tattoo gestaltet interne Prozesse und die Kundenkommunikation neu. Mit Superchat konnte der Kontakt zu potenziellen Kunden und Bestandskunden verbessert werden. Sowohl das Team als auch die Kunden reagieren schneller auf Nachrichten, die über WhatsApp versendet und empfangen werden. Insbesondere im Vergleich zu Anfragen, die vor der Nutzung von Superchat via E-Mail oder SMS übermittelt werden.

Die Anbindung von Zapier ermöglicht PikAss Tattoo noch mehr Flexibilität in der Kundenkommunikation. Das hat auch einen Einfluss auf den Umsatz des Unternehmens. Laut eigenen Angaben konnte durch die Nutzung von Zapier der Umsatz gesteigert werden.

Durch das automatisierte Versenden von WhatsApp-Vorlagen sparen wir viel Bearbeitungszeit und stellen zugleich sicher, dass versendete Nachrichten inhaltlich und qualitativ hochwertig sind.
Marco Berlinghof, Geschäftsführer PikAss Tattoo
Marco Berlinghof, Geschäftsführer PikAss Tattoo

Auch beim Thema Bewertungen sieht Marco Berlinghof eine deutliche Verbesserung. Seit der Nutzung von Superchat hat sich die Anzahl der negativen Kundenbewertungen verringert.

In der Software verwalten Mitarbeitende eingehende Bewertungen und versenden Einladungen an zufriedene Kunden. Mit Vorlagen und der Zapier-Automation wird sichergestellt, dass die Inhalte der Nachrichten alle relevanten Informationen beinhalten.

Von der ersten Nachricht bis nach einer erfolgreichen Tattoo Session: Die gesamte Customer Experience von PikAss ist digital und kundenorientiert gestaltet.

So profitiert PikAss Tattoo von Superchat:

  • Eine Plattform, die alle wichtigen Kommunikationskanäle vereint.
  • Mehrere Mitarbeitende, aus verschiedenen Bereichen in einem Tool vereint.
  • Umsatzsteigerung durch verbesserte interne Prozesse und eine kundenorientierte Kommunikation.
  • Attraktive Präsenz auf Google dank neuen positiven Bewertungen von zufriedenen Kunden.
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.