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Italobee zeigt, wie einfach Kommunikation mit Superchat sein kann

Das Unternehmen italobee legt großen Wert auf eine optimale Betreuung der Kunden. Lesen Sie hier, wie die Firma mit der Messaging-Plattform von Superchat Kundennachrichten effizient beantwortet und so den Umsatz steigern konnte.
  • 01.11.2021
  • 2 min Lesezeit
Titelbild Erfolgsgeschichte Italobee

Das Familienunternehmen italobee ist ein Fachhandel für Piaggio Ape Ersatzteile. Interessenten finden im Onlineshop eine große Auswahl an Zubehörartikeln für ihren Piaggio Ape. Kundenorientiertes Handeln gehört für das Unternehmen zum Alltag.

Für italobee ist jeder Kunde ist einzigartig

Um Kunden einen erstklassigen Service zu bieten, legen die Mitarbeiter von italobee viel Wert auf individuelle Beratungsgespräche sowie die Hilfestellung vor und nach dem Kauf.

Täglich erhält das Unternehmen zahlreiche Kundenanfragen über verschiedene Kommunikationskanäle. Dabei unterscheiden sich der Kommunikationsweg und die Komplexität der Anfrage von Kunde zu Kunde. Während über WhatsApp eher simple Fragen eingehen, sind E-Mail-Nachrichten oft komplexer.

Die größte Herausforderung für uns lag darin, alle Kundenanfragen zeitnah zu beantworten und sicherzustellen, dass auch alle Anfragen beantwortet werden und nichts verloren geht.
Profilbild Dominik Früchtl
Dominik Früchtl, Geschäftsführer

Alle Nachrichten im Blick zu behalten und zeitnah zu bearbeiten ist eine große Herausforderung, insbesondere wenn mehrere Kanäle gleichzeitig betreut werden. Neben E-Mail und Telefon sind WhatsApp, Facebook und Instagram beliebte Kommunikationskanäle für Interessenten.

Ein weiteres Thema mit dem sich das Unternehmen konfrontiert sieht, ist die DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp. Die herkömmliche WhatsApp Business App sammelt und speichert Metadaten der Kontakte. Aus diesem Grund erfüllt diese Lösung die datenschutzrechtlichen Anforderungen für die gewerbliche Nutzung nicht.

Online-Bewertungen sind für italobee ebenfalls bedeutend. Bewertungen wirken sich auf den ersten Eindruck potenzieller Kunden aus. Glückliche Kunden daran zu erinnern, eine Bewertung zu hinterlassen ist allerdings kein einfaches Unterfangen. Oft hinterlassen Kunden nur dann Bewertungen, wenn sie unzufrieden sind oder etwas schiefgelaufen ist.

Glückliche Kunden und gesteigerte Umsätze dank Superchat

Um die Herausforderungen im Kundenservice zu meistern hat sich italobee für Superchat entschieden. Mit der Messaging-Plattform von Superchat werden Kundenanfragen einfach und schnell beantwortet. Das Unternehmen kann gezielt auf die individuellen Anliegen einzelner Kunden eingehen und stellt so eine kundenorientierte Betreuung sicher.

Superchat ist kinderleicht zu bedienen. Es macht richtig Spaß Kundenanfragen zu beantworten, weil die Handhabung so einfach ist.
Profilbild Dominik Früchtl
Dominik Früchtl, Geschäftsführer

Über die intuitive Benutzeroberfläche werden Kundennachrichten aus verschiedenen Kommunikationskanälen gebündelt. Mit der Nutzung von Superchat kann WhatsApp Business über die API DSGVO-konform für die Kundenkommunikation eingesetzt werden.

Mit der Messaging-Plattform von Superchat bearbeiten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig über mehrere Geräte eingehende Nachrichten von Kunden. Verlorene und vergessene Kundenanfragen sind damit Schnee von gestern. So konnte das Unternehmen seine Umsätze steigern, da alle Nachrichten schnell und gezielt beantwortet werden.

Die Reaktionszeit auf eingehende Nachrichten hat sich ebenfalls deutlich verbessert, was sich spürbar auf die Zufriedenheit der Kundschaft auswirkt. Mit Superchat kann das Team von italobee diese glücklichen Kunden mit dem unkomplizierten Versand einer Bewertungseinladung daran erinnern, eine positive Bewertung auf Google zu hinterlassen.

So profitiert italobee von Superchat

  • Bessere Kundenkommunikation: alle Kommunikationskanäle werden übersichtlich in einer Inbox gebündelt
  • Zufriedene Kunden: Effizientes, schnelles und individuelles Beantworten von Kundenanfragen
  • Mehr Umsatz: Kundenanfragen werden nicht mehr übersehen und Interessenten erhalten schneller eine Antwort
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.