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Echolotzentrum zeigt, wie einfach der Wechsel zu Superchat ist

Für Echolotzentrum stehen komplexe Kundenanfragen an der Tagesordnung. Vorherige Lösungen konnten leider nicht überzeugen. Erfahren Sie jetzt, warum das Unternehmen zu Superchat gewechselt hat.
  • 20.07.2022
  • 2 min Lesezeit
Erfolgsgeschichte: Echolotzentrum | Superchat

Vom örtlichen Angelgeschäft der Eltern bis hin zum großen Onlineshop. Thomas Schlageter und sein Team sind seit mehr als 30 Jahren die Anlaufstelle, wenn es um Echolote, Angelbedarf und Marinetechnik geht. Dabei geht das Unternehmen mit der Zeit und stellt sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein.

Im Fokus steht eine optimale Betreuung der Kunden, auch über digitale Kommunikationskanäle. Der persönliche Touch und eine individuelle Beratung sollen dabei jedoch nicht verloren gehen.

In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zum Marktführer entwickelt, was auch in der steigenden Anzahl an Anfragen sichtbar wird. Jeden Tag gehen hunderte Anrufe und Nachrichten ein. Bei komplexen Produkten wie Echoloten, Radarsystemen oder Bootszubehör wird eine individuelle Beratung vorausgesetzt.

Die Kontrolle über alle Anfragen und Kommunikationskanäle zu behalten, fiel Thomas Schlageter und seinem Team immer schwerer. Werden Nachrichten spät oder gar nicht beantwortet, wirkt sich das nicht nur auf die Zufriedenheit der Kunden, sondern auch auf den Umsatz aus.

Andere Anbieter konnten den Anforderungen von Echolotzentrum nicht gerecht werden

Mit dem Ziel, die Kundenkommunikation einfach und effizient zu gestalten, wurden vergeblich verschiedene Lösungen und Anbieter getestet. Letztendlich hat sich das Unternehmen für die Messaging-Lösung von Superchat entschieden.

Wir haben verschiedene Lösungen ausprobiert, die größtenteils leider nicht funktioniert haben.
Thomas Schlageter, Geschäftsführer
Thomas Schlageter, Geschäftsführer

Die korrekte Implementierung und ein reibungsloser Start waren für das Unternehmen besonders wichtig. Zusammen mit der IT-Abteilung von Echolotzentrum wurden der Webchat und die unified Inbox innerhalb kurzer Zeit implementiert.

Das Team von Echolotzentrum nutzt in der Regel die Weboberfläche, um Nachrichten über Superchat zu beantworten. Ein besonders wichtiges Element in der Kundenkommunikation ist der Website-Chat, über den die meisten Anfragen kommen. Kunden wählen selbst, über welchen Kanal die Mitarbeiter des Unternehmens kontaktiert werden sollen. Neben E-Mail stehen im Widget auch WhatsApp, Facebook und SMS zur Auswahl.

Am anderen Ende geht die Nachricht in der universellen Inbox ein und wird von fachkundigen Mitarbeitern beantwortet. Im Gegensatz zu einem Live-Chat, der eine konstante Betreuung beansprucht, haben Mitarbeitende die Freiheit selbst zu entscheiden, wann eine Antwort nötig ist. Anfragen werden besser priorisiert und dringende oder komplizierte Sachverhalte direkt beantwortet.

Unterwegs oder am Wochenende arbeiten wir mit der Superchat App. Kunden erhalten via Text oder Sprachnachricht eine schnelle Rückmeldung und sind sehr zufrieden damit.
Thomas Schlageter, Geschäftsführer
Thomas Schlageter, Geschäftsführer

Mit Superchat ist das Unternehmen nicht an einen Desktop gebunden. Über die Mobile App für Android und iOS werden Kundenanfragen auch unterwegs oder am Wochenende beantwortet. Die App wird einfach auf den Smartphones der Mitarbeiter installiert werden und trennt so Privates von Geschäftlichem.

Echolotzentrum hat mit der Messaging Suite von Superchat einen einfachen Weg gefunden, um die Kundenkommunikation modern und neu zu gestalten. Nachrichten-Chaos und unbefriedigende Kommunikationslösungen gehören der Vergangenheit an.

So profitiert Echolotzentrum von Superchat

  • Einfache und reibungslose Implementierung der Software
  • Moderne Kommunikationsstruktur, die eine individuelle Kundenberatung sicherstellt
  • Schnelle und ortsunabhängige Reaktion auf eingehende Anfragen über die Superchat Mobile App
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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.