Datenschutz FAQs
Datenschutz FAQs
Was macht die WhatsApp Business API DSGVO-konform? Wie werden Ihre Daten gespeichert und verarbeitet? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie auf dieser Seite.
vertrauen uns bereits
Gutachten, Mustertexte und mehr
Datenschutz-Gutachten, Mustertexte und mehr, für eine sichere und konforme Nutzung der Superchat Messaging-Plattform.
WhatsApp und die Datenschutz-Grundverordnung
Die 3 grundlegenden Datenschutzprobleme bei der Verwendung der WhatsApp App als auch der WhatsApp Business App. Gelten diese auch bei der WhatsApp API?
Adressbuchabfrage ohne Einwilligung
Bei der Nutzung des WhatsApp-Messengers in der Standard- und der Business-Version werden die auf den jeweiligen Endgeräten lokal gespeicherten Kontaktinformationen automatisch an WhatsApp übermittelt. Das ist von den Datenschutzbehörden kritisiert worden. Bei der Nutzung der WhatsApp Business API entfällt der Einsatz einer WhatsApp-Applikation auf einem Endgerät des Kunden. Dadurch kommt es nicht zu einer Synchronisierung von Kontaktdaten.
Datenverarbeitung in den USA bzw. außerhalb der EU
Bei der Nutzung von Superchat wird besonders darauf geachtet, dass personenbezogene Daten innerhalb Europas gespeichert werden. Daten, die über die WhatsApp Direct Cloud übertragen werden, werden in Frankfurt am Main gespeichert, hier haben wir den Local Storage in Deutschland aktiviert. Auch bei der Auswahl und Nutzung von Subdienstleistern legen wir großen Wert darauf, dass die Datenverarbeitung innerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, werden personenbezogene Daten ausschließlich in Ländern verarbeitet, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Für zusätzliche Sicherheit haben wir mit allen Subdienstleistern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Standardvertragsklauseln (SCC) abgeschlossen, die im Falle eines Wegfalls des Angemessenheitsbeschlusses weiterhin ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten.
Wird ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen?
Ja, wir schließen mit allen Unternehmen, die über uns die WhatsApp API nutzen, einen AVV, welcher der aktuellen DSGVO entspricht. Der AVV kann ganz einfach beantragt werden und wird innerhalb weniger Minuten über E-Mail an euch geschickt. Mit unserem Partner 360dialog, dem offiziellen Business Solution Partner von WhatsApp, haben wir ebenfalls einen AVV geschlossen.
AVV jetzt beantragen
Online-Formular ausfüllen und AVV in wenigen Minuten erhalten.
Kundenkommunikation neu gedacht
Nutzen Sie Superchat, um das Beste aus jeder Kundeninteraktion herauszuholen. Starten Sie noch heute.
