Live Chat vs. Webchat: Superchat als Alternative zu Userlike
Christina Wendt
Christina Wendt
6. Juli, 2021
-
8min Lesezeit

Live Chat vs. Webchat: Superchat als Alternative zu Userlike

Userlike gehört zu den bekanntesten Anbieter von Live-Chat-Software und verspricht Ihnen eine neue Art der Kommunikation mit Ihren Kunden. Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden so einfach zu gestalten, wie eine Unterhaltung mit Freunden oder der Familie. Lesen Sie jetzt worin sich die Software Lösungen unterscheiden und warum Superchat die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist.

Userlike - Kommunikationskanäle & Funktionen im Überblick 

Userlike wurde bereits 2011 gegründet und gehört zu den beliebtesten Deutschen Softwarelösungen für Live Chat und Kundenkommunikation. Neben einem Live Chat auf der Website bietet Userlike die Einbindung von Kommunikationskanälen wie Facebook Messenger, WhatsApp, SMS oder Telegram. Folgende Kommunikationskanäle sind aktuell bei Userlike verfügbar: 

  • Website Messenger
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • SMS
  • Telegram
  • Threema

Aushängeschild ist der Website Messenger, der vor allem E-Commerce Unternehmen Unterstützung in der Kundenkommunikation verspricht. Der Website Chat lässt sich durch einen Chatbot ergänzen, der häufige Fragen schnell beantworten kann. Sowohl deutsche als auch internationale Firmen setzen in Sachen Live Chat auf die Lösungen von Userlike. Zu den Kunden zählen große und renommierte Unternehmen, wie zum Beispiel Lufthansa, Nivea oder Porsche. 

Ist der Live Chat von Userlike die richtige Lösung für Ihr Unternehmen? 

Ihre Website ist für viele Nutzer der erste Kontaktpunkt und bei Fragen die erste Anlaufstelle. Über einen Live Chat können Ihre Kunden direkt und in Echtzeit mit Ihnen in Kontakt treten. Besonders bei Anliegen die eine schnelle Antwort benötigen - wie beispielsweise Probleme beim Bestellvorgang - ist ein Live Chat hilfreich. Allerdings sollten Sie bei diesem Kommunikationskanal den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen die keinen Kundenservice haben kann ein Live Chat zur Belastung werden. Die Erwartungen der Nutzer an einen Live Chat sind hoch und Anfragen müssen zeitnah beantwortet werden. 

Im Gegensatz dazu setzt Superchat auf einen Webchat als optimale Lösung. Der Unterschied zu einem Live Chat liegt darin, dass Sie nicht sofort auf die Kundenanfrage reagieren müssen. Mit dem Webchat von Superchat können Kunden Ihr Unternehmen über verschiedene Kommunikationskanäle, wie E-Mail, WhatsApp, Facebook Messenger und SMS kontaktieren.

Sie können automatische Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen erstellen und im Nachgang detailliert auf die Kundenanfrage antworten. Alle Anfragen die Sie über den Webchat erreichen landen in einem gebündelten Posteingang. Hier können Sie mit Ihrem Team gemeinsam die Kundenanfragen einsehen, Zuständigkeiten festlegen und Nachrichten beantworten. 

Was ist besser für Ihr Unternehmen, Live Chat oder Webchat? Bedenken Sie bei der Entscheidung, dass ein Live Chat - trotz Chatbot-Funktion - für einen enormen Arbeitsaufwand sorgen kann.

Was ist die optimale Lösung für Ihr Unternehmen? Der Live Chat von Userlike oder der Webchat von Superchat? Kein Live Chat ist besser, als ein schlechter Live Chat. Wenn Sie kein Kundenservice-Team haben oder selbst Kundenanfragen beantworten, wird der Live Chat schnell zur Belastung. Für kleine Unternehmen ist der Webchat von Superchat die optimale Alternative zu Userlike.

Erfahren Sie jetzt mehr über Superchat

Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

Alternative zu Userlike - Mit Superchat Online-Bewertungen verwalten

Während sich Userlike auf in erster Linie auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden fokussiert, können Sie mit Superchat auch Ihre Online-Bewertungen managen. Kunden hören darauf, was andere Kunden zu sagen haben. Positive und authentische Erfahrungsberichte erhöhen das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Mit dem Bewertungsmanagement-Tool behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kundenbewertungen und werden automatisch über neue Rezensionen benachrichtigt. 

Mehr positive Bewertungen sammeln mit Superchat

Mit Superchat erinnern Sie Ihre Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Beurteilung zu hinterlassen. Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt bereits Superchat und konnte innerhalb weniger Wochen neue positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.‍

Online Bewertungen Superchat

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden 

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für die Demo-Version und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber ChatWerk. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren. 

Die Funktionen von Superchat im Überblick

Superchat bietet Ihnen eine umfassende Plattform um Ihre eingehenden Kundenanfragen und Online-Bewertungen zu koordinieren. Gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert mit den folgenden Funktionen: 

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform
  • WhatsApp Business auf mehreren Geräten, mit mehreren Nutzern
  • Webchat Widget für Ihre Homepage
  • Nachrichtenvorlagen erstellen 
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Auf Kundenbewertungen reagieren

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.