Superchat vs. Userlike: Messaging Plattformen im Vergleich

  • Christina Wendt
  • 1.11.2023
  • 5 min Lesezeit
Superchat Vergleich: Userlike Alternative Hero

Userlike ist ein Anbieter einer Live-Chat-Software und verspricht eine neue Art der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe so einfach zu gestalten, wie nur möglich. Lesen Sie jetzt, worin sich die Software Lösungen unterscheiden und warum Superchat die passende Lösung für Ihr Unternehmen sein könnte.

Userlike Funktionen im Überblick

Userlike wurde 2011 gegründet und gehört zu den größeren deutschen Softwarelösungen für Live-Chat und Kundenkommunikation. Neben einem Live-Chat auf der Website bietet Userlike die Einbindung von Kommunikationskanälen wie Facebook Messenger, WhatsApp, SMS oder Telegram. Folgende Kommunikationskanäle sind aktuell bei Userlike verfügbar:

  • Website Messenger
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • SMS
  • Telegram
  • Threema

Aushängeschild ist der Live-Chat, der vor allem E-Commerce Unternehmen Unterstützung in der Kundenkommunikation verspricht. Der Website Chat lässt sich durch einen Chatbot ergänzen, der häufige Fragen beantworten kann. Der Chat ist in allen Paketen enthalten, während der Chatbot erst ab dem Business Plan zugänglich ist.

Im Folgenden haben wir den Superchat Basic Tarif mit dem Userlike Team Plan miteinander verglichen:

Superchat BasicUserlike Team
Preis Jahresabo79 € / Monat90 € / Monat
Google Rating4,94,7
Capterra Rating4,84,6
Mobile App
Instagram
Google Business Chat
E-Mail
WhatsApp Chatbot
Team Chat (integriert, kein Add-on)
Bewertungsmanagement
Persönlicher Kundenbetreuer
Onboarding
WhatsApp
WhatsApp Templates
WhatsApp Newsletter
Facebook Messenger
Telegram
SMS
Mitarbeiter Zuweisung

Userlike bietet mit WhatsApp einen der wichtigsten Messenger und Kommunikationskanäle an. Mit Instagram fehlt allerdings ein wichtiger Kanal, der von vielen Verbrauchern und Unternehmen täglich genutzt wird. Ebenfalls nicht enthalten ist der Google Business Chat. Gerade für lokale Unternehmen ein wichtiger Kanal, da man direkt im Moment der Google-Suche für Kunden erreichbar ist. Eine Mobile App, um die Software auch vom Smartphone aus zu nutzen, bietet Userlike aktuell nicht.

Unternehmen, die auch Instagram, Google oder E-Mail für eine effiziente Kundenkommunikation nutzen möchten, sollten genau abwägen, ob Userlike die richtige Lösung ist. Abgesehen davon ist die Nutzung unterwegs durch die fehlende Android bzw. iOS App nicht ideal.

Ist der Superchat Webchat eine Alternative zum Live Chat von Userlike?

Die Website eines Unternehmens ist für viele Menschen der erste Kontaktpunkt und bei Fragen die erste Anlaufstelle. Über einen Live-Chat können Kunden direkt und in Echtzeit mit Unternehmen in Kontakt treten. Besonders bei Anliegen, die eine schnelle Antwort benötigen – wie beispielsweise Probleme beim Bestellvorgang – ist ein Live-Chat hilfreich.

Der Aufwand durch eine Kundenbetreuung in Echtzeit sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Die Erwartungen der Kunden an einen Live-Chat sind hoch und Anfragen sollten zeitnah beantwortet werden. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die kein großes Kundenservice-Team haben, kann ein Live-Chat zur Belastung werden.

Im Gegensatz zu Userlike setzt Superchat auf einen Webchat als optimale Lösung. Der Unterschied zu einem Live-Chat liegt darin, dass Sie nicht sofort auf die Kundenanfrage reagieren müssen. Mit dem Webchat von Superchat können Kunden Ihr Unternehmen über verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, WhatsApp, Facebook Messenger und SMS kontaktieren.

Sie können automatische Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen erstellen und im Nachgang detailliert auf die Kundenanfrage antworten. Alle Anfragen, die über den Webchat eingehen, landen in einem gebündelten Posteingang. Hier können Sie mit Ihrem Team gemeinsam die Kundenanfragen einsehen, Zuständigkeiten festlegen und Nachrichten beantworten.

Was ist besser für Ihr Unternehmen, Live-Chat oder Webchat? Bedenken Sie bei der Entscheidung, dass ein Live-Chat – trotz Chatbot-Funktion – für einen enormen Arbeitsaufwand sorgen kann.

Was ist die optimale Lösung für Ihr Unternehmen? Der Live-Chat von Userlike oder der Webchat von Superchat? Kein Live-Chat ist besser als ein schlechter Live-Chat. Wenn Sie kein Kundenservice-Team haben oder selbst Kundenanfragen beantworten, wird der Live-Chat schnell zur Belastung. Für kleine Unternehmen ist der Webchat von Superchat eine Alternative zu Userlike.

Userlike Alternative: Mit Superchat Online-Bewertungen verwalten

Während sich Userlike in erster Linie auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden fokussiert, können Unternehmen mit Superchat auch Online-Bewertungen verwalten. Kunden hören darauf, was andere Kunden zu sagen haben. Positive und authentische Erfahrungsberichte erhöhen das Vertrauen in ein Unternehmen. Mit dem Bewertungsmanagement-Tool behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kundenbewertungen und werden automatisch über neue Rezensionen benachrichtigt.

Mehr positive Bewertungen sammeln mit Superchat Mit Superchat erinnern Sie Ihre Kunden außerdem unkompliziert und schnell daran, eine Bewertung zu hinterlassen. Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt bereits Superchat und konnte innerhalb weniger Wochen neue positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.‍

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Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Sprechen Sie mit einem unserer Messaging-Experten und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber Userlike. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren.

Die Funktionen von Superchat im Überblick

Superchat bietet Ihnen eine umfassende Plattform um Ihre eingehenden Kundenanfragen und Online-Bewertungen zu koordinieren. Gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert mit den folgenden Funktionen:

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform
  • WhatsApp Business auf mehreren Geräten, mit mehreren Nutzern
  • WhatsApp Kampagnen Funktion für Newsletter
  • WhatsApp Automations mit Chatbots & Workflows
  • Mobile App für iOS & Android
  • Team-Chat für interne Kommunikation

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de.

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Christina Wendt
Christina Wendt
Senior Content & Brand Manager, Superchat
Christina ist Messaging Expertin und bei Superchat für die Themen Brand & Content zuständig. Abgesehen davon kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.