Live Chat vs. Webchat: Superchat als Alternative zu Userlike
Christina Wendt
Christina Wendt
6. Juli, 2021
-
8 min Lesezeit

Live Chat vs. Webchat: Superchat als Alternative zu Userlike

Userlike gehört zu den bekanntesten Anbieter von Live-Chat-Software und verspricht Ihnen eine neue Art der Kommunikation mit Ihren Kunden. Superchat hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe so einfach zu gestalten, wie nur möglich. Lesen Sie jetzt, worin sich die Software Lösungen unterscheiden und warum Superchat die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist.

Userlike Funktionen im Überblick 

Userlike wurde bereits 2011 gegründet und gehört zu den beliebtesten deutschen Softwarelösungen für Live-Chat und Kundenkommunikation. Neben einem Live-Chat auf der Website bietet Userlike die Einbindung von Kommunikationskanälen wie Facebook Messenger, WhatsApp, SMS oder Telegram. Folgende Kommunikationskanäle sind aktuell bei Userlike verfügbar:

  • Website Messenger
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • SMS
  • Telegram
  • Threema

Aushängeschild ist der Website Messenger, der vor allem E-Commerce Unternehmen Unterstützung in der Kundenkommunikation verspricht. Der Website Chat lässt sich durch einen Chatbot ergänzen, der häufige Fragen schnell beantworten kann. Sowohl deutsche als auch internationale Firmen setzen in Sachen Live-Chat auf die Lösungen von Userlike. Zum Kundenstamm zählen große und renommierte Unternehmen wie Lufthansa, Nivea oder Porsche.

Superchat vs. Userlike - Webchat als Alternative zum Live Chat?

Ihre Website ist für viele Menschen der erste Kontaktpunkt und bei Fragen die erste Anlaufstelle. Über einen Live-Chat können Ihre Kunden direkt und in Echtzeit mit Ihnen in Kontakt treten. Besonders bei Anliegen, die eine schnelle Antwort benötigen – wie beispielsweise Probleme beim Bestellvorgang – ist ein Live-Chat hilfreich. Allerdings sollten Sie bei diesem Kommunikationskanal den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die keinen Kundenservice haben, kann ein Live-Chat zur Belastung werden. Die Erwartungen der Kunden an einen Live-Chat sind hoch und Anfragen müssen zeitnah beantwortet werden.

Im Gegensatz zu Userlike setzt Superchat auf einen Webchat als optimale Lösung. Der Unterschied zu einem Live-Chat liegt darin, dass Sie nicht sofort auf die Kundenanfrage reagieren müssen. Mit dem Webchat von Superchat können Kundinnen und Kunden Ihr Unternehmen über verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, WhatsApp, Facebook Messenger und SMS kontaktieren.

Sie können automatische Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen erstellen und im Nachgang detailliert auf die Kundenanfrage antworten. Alle Anfragen, die Sie über den Webchat erreichen, landen in einem gebündelten Posteingang. Hier können Sie mit Ihrem Team gemeinsam die Kundenanfragen einsehen, Zuständigkeiten festlegen und Nachrichten beantworten. Was ist besser für Ihr Unternehmen, Live-Chat oder Webchat? Bedenken Sie bei der Entscheidung, dass ein Live-Chat – trotz Chatbot-Funktion – für einen enormen Arbeitsaufwand sorgen kann.

Was ist die optimale Lösung für Ihr Unternehmen? Der Live-Chat von Userlike oder der Webchat von Superchat? Kein Live-Chat ist besser als ein schlechter Live-Chat. Wenn Sie kein Kundenservice-Team haben oder selbst Kundenanfragen beantworten, wird der Live-Chat schnell zur Belastung. Für kleine Unternehmen ist der Webchat von Superchat die optimale Alternative zu Userlike.

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Beginnen Sie noch heute mit Superchat zu wachsen. Bündeln Sie alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang und sammeln Sie mehr Bewertungen. All das ganz einfach mit Superchat.

Userlike Alternative: Mit Superchat Online-Bewertungen verwalten

Während sich Userlike auf in erster Linie auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden fokussiert, können Sie mit Superchat auch Ihre Online-Bewertungen managen. Kunden hören darauf, was andere Kunden zu sagen haben. Positive und authentische Erfahrungsberichte erhöhen das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Mit dem Bewertungsmanagement-Tool behalten Sie die Kontrolle über Ihre Kundenbewertungen und werden automatisch über neue Rezensionen benachrichtigt. 

Mehr positive Bewertungen sammeln mit Superchat

Mit Superchat erinnern Sie Ihre Kunden unkompliziert und schnell daran, eine Beurteilung zu hinterlassen. Die kieferorthopädische Praxis Biss45 nutzt bereits Superchat und konnte innerhalb weniger Wochen neue positive Kundenbewertungen auf Google sammeln. „Allein in den ersten zwei Wochen nach Einsatz der Software haben wir 50 ehrliche und authentische Bewertungen auf Google erhalten!“, sagt der Gründer Philipp Gebhardt.‍

Online Bewertungen Superchat

Superchat unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden 

Sie möchten die Funktionen von Superchat selbst testen? Registrieren Sie sich einfach für die Demo-Version und vergleichen Sie in Ruhe die Vorteile von Superchat gegenüber Userlike. Bei Superchat erhalten Sie eine Software, mit der Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfachen und schnell auf neue Online Bewertungen reagieren. 

Die Funktionen von Superchat im Überblick

Superchat bietet Ihnen eine umfassende Plattform um Ihre eingehenden Kundenanfragen und Online-Bewertungen zu koordinieren. Gestalten Sie Ihre Kundenkommunikation effizient und unkompliziert mit den folgenden Funktionen: 

  • Alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang
  • WhatsApp Business 100 % DSGVO-konform
  • WhatsApp Business auf mehreren Geräten, mit mehreren Nutzern
  • Webchat Widget für Ihre Homepage
  • Nachrichtenvorlagen erstellen 
  • Intern Notizen zu Konversationen hinzufügen
  • Auf Kundenbewertungen reagieren

Möchten Sie Superchat nutzen? Haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbindlich hier via WhatsApp, oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter hello@superchat.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christina Wendt

Christina Wendt

Christina ist Messaging und Content Expertin bei Superchat. Abgesehen von Kommunikations- und Marketingthemen kennt sie sich bestens in der Berliner Food-Szene aus.