Dogcare24 ist Experte für das Thema Hundekrankenversicherungen. Mit den Produkten des Kölner Maklers sind Hunde bestmöglich für diverse Schadensfälle abgedeckt.
Die Zielgruppe von dogcare24 ist vielseitig. Der Bedarf nach Hundekrankenversicherungen besteht in jeder Altersgruppe.
Dementsprechend eignet sich der Einsatz von WhatsApp. Der Messenger findet in allen demographischen Schichten Anwendung.
So profitiert dogcare24 von Superchat
- Automatische Versendung von WhatsApp Nachrichten auf Basis von Geschäftsereignissen in HubSpot.
- DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Business.
- Einsatz von WhatsApp Business mit mehreren Nutzern und Geräten gleichzeitig.

So nutzt dogcare24 Superchat und HubSpot für die Automatisierung von Nachrichtenprozessen
Superchat bietet mit der eigenen Zapier Integration die Möglichkeit, WhatsApp Business mit einer Vielzahl an CRM Systemen, Marketing Automation Tools und eCommerce Anwendungen zu verbinden.
Zwecks Automatisierung sind für dogcare24 drei Elemente wichtig.
HubSpot stellt hierbei das zentrale CRM System dar, in dem Kundendaten gespeichert werden. Geschäftsereignisse im System bilden den Ausgangspunkt für Automatisierungen.
Superchat ist die ergänzende Messaging Plattform, über die dogcare24 WhatsApp Nachrichten versendet und empfängt. Nur mit Messaging Solution Providern wie Superchat kann WhatsApp Business DSGVO-konform genutzt werden.
Mit Hilfe von Zapier werden beide Systeme verbunden und im dazugehörigen Editor können Automatisierungsprozesse erstellt werden.
Dogcare24 legt hier entsprechende Auslöser in Form von Ereignissen in HubSpot fest. Darauf folgt der automatische Versand von WhatsApp Nachrichten mit Superchat.
Automatisierter Nachrichtenprozess im Detail
Dogcare24 sammelt u.a. Leads durch Werbung auf Facebook. Diese Kontakte werden im ersten Schritt von Mitarbeitern des Unternehmens manuell kontaktiert.
Sind diese nicht erreichbar, greift dogcare24 auf automatisierte Nachrichten zurück.
Mitarbeiter markieren den entsprechenden Lead im CRM System, der wiederum durch HubSpot’s eigenes Automatisierungsfeature in eine dedizierte Liste verschoben wird.
Das Hinzufügen in diese Kontaktliste dient als Auslöser für den automatischen Versand einer WhatsApp Nachricht via Superchat.
Zapier bietet verschiedene Auslöser für HubSpot an. Die Erstellung von neuen Kontakten bzw. die Aktualisierung von Datenpunkten sind nur eine Möglichkeit. Weitere Trigger und Ideen für Ihre eigenen Automatisierungen finden Sie hier.
Der Lead wird im letzten Schritt aus der Liste entfernt.
Dieser Prozess wird zwei weitere Male wiederholt, sofern bis dahin kein Kontakt entstanden ist.
Insgesamt nutzt dogcare24 dementsprechend drei verschiedene Automatisierungen in Zapier.
Personalisierte Nachrichten mit WhatsApp Vorlagen
Für den Kontakt verwendet dogcare24 WhatsApp Nachrichtenvorlagen.
Diese können in wenigen Minuten mit Superchat erstellt und bei WhatsApp zur Prüfung eingereicht werden.
Generell können Sie nur mit WhatsApp Vorlagen Kontakte initial über den Messenger anschreiben.
Die entsprechende Vorlage und die darin enthaltenen Freitextbausteine werden zur Automatisierung hinzugefügt und bei jedem automatischen Versenden mit Datenpunkten aus HubSpot gefüllt.
So kann dogcare24 Leads, zum Beispiel auf Basis des in HubSpot gespeicherten Vornamens, personalisiert anschreiben.
